Webdesign in Siegen

Warum HTML wenn es GoLive gibt?

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Beitragvon TakaBo am 21.08.2005, 15:51

Hi,

meiner einer verwendet Eclipse 3.0.2 mit phpEclipse Plugin 1.1.4. Der hat WYSIWYG Vorschau und ist meiner Meinung nach genial.

Solltest Du jedoch Zugriff haben auf Dreamweaver, dann benutz den doch. Das ist wohl eins der genialsten HTML-IDEs die es je gegeben hat. Natürlich muß man sich dort estmal durchfinden :D Dreamweaver unterstützt zwei Arbeitsrichtungen: Visual->Code und Code->Visual.

Zum Experimentieren und Lernen ist die Visual->Code Arbeitsweise von Vorteil. Man fügt eine Tabelle ein und guckt, was Dreamweaver für einen Code erzeugt. Man bekommt ein Gefühl dafür, wozu die einzelnen Konstrukte gut sind.

Auf diese Weise kann man zwar lernen, aber man reizt HTML bei weitem nicht aus, da man auf einer visuellen Abstraktionsschicht agiert. Dafür bietet Dreamweaver dann die Code->Visual Arbeitsrichtung. Man tippt also HTML-Tags in den Editor und kann sich dann sofort ohne Umstände das Ergebnis angucken. Hat man sauber gearbeitet, dann sieht das Ergebnis sogar auf fast allen Browsern gleich aus :)

CSS ist die Krönung und was man damit alles machen kann ist unter http://cssvault.com/ zu bestaunen.

Von Flash und Co würde ich die Finger lassen, da sie nur Ausdruck von Inhaltslosigkeit sind. Es gibt kaum eine Flash-Seite, die es Wert ist in HTML abgebildet zu werden, da sich der Inhalt i.d.R. auf zwei bis drei Zeilen reduzieren läßt (Mehr Schein als sein, ein Zustand, der sich in unserer Gesellschaft immer mehr ausbreitet).

Gruß TB
Wir leben nicht um zu glauben, sondern um zu lernen.
TakaBo
Mitglied

Vorherige

Zurück zu HTML/CSS