Webdesign in Siegen

Welches Dateiformat für WEB ?

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Re: Welches Dateiformat für WEB ?

Beitragvon frossi am 02.04.2008, 22:02

sadcrow hat geschrieben:
"Schein nach Außen" beinhaltet. Jetzt wär meine Frage, geht das mit .gif überhaupt?

Kannst du vergessen. Ist mit Gif fast unmöglich. Versuch halt den Teil wo der Schein drauf ist ebenfalls mit in den Slice zu packen und als Jpg zu speichern. (musst halt die entsprechende Hintergrund Farbe einfügen, die du auch als BG der Seite verwendest.)

Das mach ich normalerweise auch so. Aber es ist nunmal ein Verlauf im Hintergrund den ich auch nur ungern entfernen würde ;)
frossi
Mitglied

Beitragvon enigmartin am 21.05.2008, 12:53

Versuch doch mal einen Hack für den IE zu suchen, es gibt da einiges aber bisher hab ich noch nichts gefunden was einmal eine Hintergrundgrafik und eine eingefügte Grafik unterstützt. Wenn es das gäbe und ich es hätte würde ich nur noch mit PNG24-Grafiken und deren transparenz arbeiten, glob mir.
Wenn jemand sowas gefunden haben sollte dann bitte bei mir melden. Für Joomla gibt es ein sogenanntes Mambot, welches aber auch nicht perfekt ist, da es manchmal teilweise das Design verschiebt und und und. Manchmal sind solche Hacks auch nicht XHTML-konform.

Hab hier was gefunden:

Gruss
Bild Bild
enigmartin
Mitglied

Beitragvon Big Markus Style am 26.05.2008, 19:52

Ich benutz eigentlich hauptsächlich png, weil's verlustfrei ist und weil ich die Alphatranzparenz so toll finde. Für den IE6 nehm ich halt als Bilder immer so 'ne Art Screenshot von der richtigen Darstellung, damit auch da die tollen Schatten-Efekte usw. rüberkommen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger. Wenn ich jemanden erwische der MEINE Rechtschreibfehler bei ebay verkauft, den werde ich versuchen Strafrechtlich zu verfolgen.
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.05.2008, 20:39

Heißt du verwendest für alle Bilder dann eine Browserweiche, damit du normal png verwenden kannst und sonst einen Screenshot als jpg?
Manuel
Site Admin

Beitragvon Big Markus Style am 28.05.2008, 12:47

Ja, es handelt sich eigentlich fast immer um Hintergrundbilder von Divs, die ich dann im IE6-Stylesheet durch die entsprechenden Screenshots austausche ^^
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger. Wenn ich jemanden erwische der MEINE Rechtschreibfehler bei ebay verkauft, den werde ich versuchen Strafrechtlich zu verfolgen.
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon Cornelius am 30.05.2008, 00:23

was ich an .png noch ganz gut finde, ist dass sie für fireworks genauso sind wie .psd für photoshop, nämlich dass ebenen erhalten bleiben und man sachen im nachhinein noch verschieben/ändern kann.
Scheibfehler sind Teil meines Planes die Weltherrschaft zu übernehmen.

------------------------------------------

Ihr findet mich auch bei msn : nullnull6@hotmail.de
Cornelius
Mitglied

Vorherige

Zurück zu HTML/CSS