Webdesign in Siegen

Grafik einblenden für die Laufzeit eines Scriptes

Fragen zum Thema JavaScript können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Grafik einblenden für die Laufzeit eines Scriptes

Beitragvon .wired am 26.04.2008, 21:18

Noch ein Thread im JavaScript Bereich von mir :)

Habe zuerst überlegt, ob ich nincht meinen letzten thread dafür hätte benutzen können, aber die Thematik ist glaub ich eine völlig andere, von daher => neu.
Also ich hätt die Frage, wie man für die Laufzeit eines Scripts (in meinem Fall ein PHP-Script) eine Grafik via JavaScript einblenden kann, da ich eine Funktion habe, die unter Umständen einige Sekunden andauern könnte... Sowas sieht man ja öfters, beliebt sind ja diese komischen Ladekreise, wie man sie auch bei der Lightbox immer mal wieder findet :)

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Re: Grafik einblenden für die Laufzeit eines Scriptes

Beitragvon Ingo am 26.04.2008, 22:38

Hi.

Vielleicht könnte man ja versuchen, beim Klick auf einen Link (zum php-Dok) erst noch die Ladegrafik
einzublenden und dann erst das php-Skript zu rufen. Mit ein bisschen Glück bleibt dann die Ladegrafik
solange im Browser stehen, bis das php-Skript die Antwort geschickt hat. Sinngemäß:
<a href="javascript: ladegrafikEin(); location.href='meinscript.php' ">PHP rufen</a>.
Ist aber unsicher, denke ich, der Browser könnte beim Klick auch einfach sofort die alte Seite löschen
und nix anzeigen, während er auf das Skript wartet. :stapelschwein:

Ansonsten klingt das nach einem Fall für AJAX, etwa so:
1) Jemand klickt auf einen Link => Ladegrafik einblenden, php-Skript per AJAX rufen
2) AJAX-Anwort abwarten; man hat weiterhin die Kontrolle über das Dokument;
3) Wenn Antwort eintrudelt => Ladegrafik ausblenden, Antwort in Dokument darstellen
(z.B. document.getElementsByTagName('BODY')[0].innerHTML = meineAjaxAntwort; )

Die Lightbox kommt ohne AJAX aus (es muss nur ein Bild geladen werden, kein HTML), aber der
Vorgang ist im Kern derselbe: Beim Klick auf z.B. "next" wird die Ladegrafik eingeblendet und
das Bild geladen; wenn das Bild fertiggeladen ist (Image.onload), wird die Ladegrafik ausgeblendet
und dafür das Bild gezeigt.

Gruß, Ingo :)
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Zurück zu JavaScript