ich bin gerade dabei, mir ein paar nette JavaScript Zusätze für meine Scripte zu erstellen, um sie benutzerfreundlicher zu machen.
Im Moment habe ich vor, ein DropDown Menü zu erstellen, in dem man einen bestimmten Eintrag auswählen kann und bei Klick auf einen darauffolgenden Button soll man anhand des value-Werts des Eintrag zu einer bestimmten Seite weitergeleitet werden.
Leider besteht meine Problem nun darin, den selektierten Wert zu bestimmen, da der im Moment nicht zurückgegen wird.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass das DropDown-Menü und der Button nicht innerhalb eines Formulars stehen, da das ganze aber nur "Link"-Funktion haben soll und ich es öfters verwenden möchte soll auch kein extra Formular angelegt werden.
Hier einfach mal mein Code:
- Code: Alles auswählen
<script type="text/javascript"><!--
function show_gallery()
{
var link_text = document.getElementsByName('select_gallery').value;
var link = "index.php?link_text=" + link_text;
location.href = link;
}
//--></script>
<select name="select_gallery">
<option value="2D">2D</option>
[...]
</select>
<input type="submit" name="show_gallery" value="Galerie anzeigen" onclick="javascript:show_gallery();" />
Gibt es da vielleicht eine Lösung für das Problem? Leider kenne ich mich mit JS noch nicht so gut aus, aber vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass solche Sachen normalerweise in Formularen stehen und JS die Daten dann nicht alle verarbeiten kann.
Achja, die Lösung einfach ein DropDown Menü mit direkter Weiterleitung zu erstellen möchte ich übrigens bewusst nicht, weil das meiner Meinung nach nicht so schön ist.