Webdesign in Siegen

komisches Problem mit Javascript

Fragen zum Thema JavaScript können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

komisches Problem mit Javascript

Beitragvon Big Markus Style am 06.05.2008, 20:22

Hallo,
die Seite, an der ich grade arbeite wurde bisher eigentlich in IE, Firefox und Opera ziemlich problemlos angezeigt, seit ich dann aber vor kurzen folgenen Code iin meinen Header geschrieben habe, um kleine Hilfefenster öffnen zu können, wird im IE und Opera nur noch das Hintergrundbild meiner Seite angezeigt.
Code: Alles auswählen
<script language="JavaScript"><!--
function fenster(url) {
var fens = window.open(url, "fens", "height=400,width=300,menubar=0,resizable=0,scrollbar=1,status=0,titlebar=1,toolbar=0");
}
//--!></script>

Woran liegt das? Mach ich was falsch? Was soll ich tun? :?

PS: ich weis, dass der Thread-Titel blöd ist, abe rmir ist kein besserer eingefallen :P
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger. Wenn ich jemanden erwische der MEINE Rechtschreibfehler bei ebay verkauft, den werde ich versuchen Strafrechtlich zu verfolgen.
Kommentare erwünscht :-)
Big Markus Style
Mitglied

Re: komisches Problem mit Javascript

Beitragvon Ingo am 06.05.2008, 20:52

Hi und willkommen!

Aus dem Code heraus kann ich mir das Phänomen nicht erklären; es wird ja lediglich eine
Funktion definiert, nicht 'mal gerufen. Die Syntax scheint auch in Ordnung, abgesehen
davon, dass man im script-Tag gerne type="text/javascript" notiert.

Kann man die Seite denn irgendwo online in Augenschein nehmen? Das wäre ganz hilfreich
bei der Fehlerjagd (ich denke da zum Beispiel an Firebug 8) ).

Gruß, Ingo :)
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon Big Markus Style am 07.05.2008, 12:34

Ich hab's mal hochgeladen, einmal mit und einmal ohne Javascript:
mit
ohne

Gibt es eigentlich noch einen anderen möglichen Platz für den Javascript Code (oder wie man das nennt :o0: ) als im Header?

Ps: tolle Signatur :mrgreen:
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger. Wenn ich jemanden erwische der MEINE Rechtschreibfehler bei ebay verkauft, den werde ich versuchen Strafrechtlich zu verfolgen.
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon Ingo am 07.05.2008, 22:16

Hi.

Ich glaube, ich hab's: Das Kommentarzeichen am Ende des JS verursacht das Problem im IE. Statt //--!>
muss es heißen //--> ohne weiteres Ausrufezeichen. Hab'sch glatt übersehen. ^^
<script>-Tags, also auch JavaScript, kann man im <head> oder im <body> unterbringen, siehe zum Beispiel der
GAnalytics-Code auf deiner Seite; der steht auch ganz unten im <body>. Oder man lagert den Code in .js-Dateien
aus und bindet diese Datei mit <script src="abc.js" type="text/javascript"></script> in die HTML-Datei ein.

Gruß, Ingo :)
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon Big Markus Style am 08.05.2008, 15:27

Ja, es klappt, hätte mir eigentlich auch auffallen können, in meinem Buch steht das nämlich auch so drinn, ahb mich dann aber wohl vertippt. Vielen Dank jedenfalls, das hilft mir sehr weiter. Und das Forum hier ist echt toll!!! :thumbsup:
Big Markus Style
Mitglied

Zurück zu JavaScript