Hallo zusammen,
bin gerade am Arbeiten an einer Webanwendung. Es handelt sich um eine Art Quiz (Schulprojekt). Dabei stehe ich jetzt vor einem scheinbar recht speziellen Problem.
Ich habe ein Array "mcstore.aktuell.antworten[]". In diesem repräsentiert jede Frage aus dem Quiz ein Element.
Jedes solche Element enthält je ein weiteres Element pro auswählbare Antwortmöglichkeit.
Dort wird "1" gespeichert, wenn der Benutzer die Antwort angeklickt hat. Ansonsten "0". (vllt. mach ich noch true/false daraus)
Ich weiß natürlich nicht, wie viele Fragen und Antworten das jeweilige Quiz hat, das vom User gestartet wird, daher kann ich keine Größe beim Anlegen festlegen. Andererseits soll das Array laufend erhalten bleiben. Die Anwendung läuft vollständig mit Ajax, also wird die Seite nicht neu geladen.
Versuch ich jetzt per Index (Nummer der Frage und Nummer der jeweiligen Antwort - bsp.: mcstore.aktuell.antworten[2][1]) einen Wert zu setzen, bekomm ich die Fehlermeldung, dass man den Wert von undefined nicht setzen kann.
Erstelle ich das Array dynamisch in der Verarbeitung, klappts zwar. Aber nach Ablauf der Funktion ist dieses Array wieder leer! Und das obwohl das komplette mcstore-Objekt eigentlich global ist. Andere Werte werden dort drin auch einwandfrei gespeichert.
Aufgerufen wird das Ganze beim Wechseln der Frage. Also überleben die Werte den Wechsel von Frage 1 zu Frage 2 nicht.
Kann jemand dieses Problem nachvollziehn und mir einen Ansatz geben, wie ich dieses Problem lösen kann?
Gruß
Andreas