Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Schließen wir die Lücke im www (webdesigner gesucht)

Unentgeltliche Jobangebote sind hier richtig aufgehoben

Moderatoren: Basti, dW-Team, Moderatoren

Schließen wir die Lücke im www (webdesigner gesucht)

Beitragvon moschtkopf am 25.10.2011, 04:35

Liebe Interressenten,

ich bin ein Querkopf, der seid einiger Zeit eine genial Idee hat, die nach einer Umsetzung schreit, da sie (vor allem) mein Leben wunderbar erleichtern würde!

Leider hab ich nur rudimentäre Erfahrung mit dem Programmieren.

- Was ist die konkrete Vision?

Ich dachte mir:
google+, facebook und twitter verbindet und informiert mich über meine freunde, skype lässt mich mit ihnen quatschen und mit chefkoch.de kann ich sogar rezepte mit ihnen teilen :-)

doch eines fehlt:
ich will strukturiert und bedienungsfreundlich mit ihnen zusammen an Projekten arbeiten:
Mit meinem Freund Leo ein Konzert planen, mit meiner Mutter den Geburtstag meines Vaters konzepten, die Hochzeit meines Bruders mitgestallten.

Es geht mir um die stärkere Verbindung von meinem realen Leben mit dem im Netz vorhandenen administrativen, kreativen und intellektuellen Potential meiner "Freunde":

mit einem tool/widget/add einer interaktiven mind-map-cloud für reale projekte
mit meinen freunden in facebook, google+ und co.

ich möcht einen schnellen überblick über alle teile eines projekts gewinnen,
einzelne teile bearbeiten, entscheidungsprozesse kommunizieren und dabei viel mit meinen freunden zusammenrbeiten.
ich will das tool bei der arbeit einsetzen und auch zuhause, auf dem handy und auf dem pc.

Mir geht es um eine endlich brauchbare Realisierung von web 2.0 abseits vom bloßen sozialen Netzwerk-geplapper.
Eine cloud für den facebook-user.

- Wie stellt ihr euch die Zusammenarbeit vor? / Was erwartet ihr genau vom Programmierer?

Ich stelle die Idee und das Konzept gerne zur Verfügung (Skizzen und Schemas sind vorhanden) und connecte und begeistere Programmierer und Entwickler mit dieser Idee.
Das wäre der Startschuss der zu einem Entwickler-Forum und später einer Demo führen soll.
Der Programmierer sollte mit anderen Programmierern an einem opensource-Project mitarbeiten wollen und motiviert an der Idee dabei sein ohne Geld zu erwarten, php-programmierer und webdesigner die mit gleicher Freude wie ich an dieser Sache arbeiten, weil sie vom Konzept und Nutzen der Idee genau so überzeugt sind wie ich.

- Klärung technischer Fragen ( Wie wird kommuniziert, wie synchronisiert, etc. )
Wir kommunizieren erst mit email , skype oder aim. danach können wir foren einrichten, videokonferenzen halten oder reale treffen organisieren.

Per email kann ich nähere Auskünfte geben (habe Skizzen und Schematas erstellt).
sulchamin@gmail.com
moschtkopf
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Schließen wir die Lücke im www (webdesigner gesucht)

Beitragvon white am 25.10.2011, 10:31

Ich will dich nicht von der Arbeit abhalten, aber ich denke dass das Projekt schon jetzt zu viel Konkurrenz hat. Ich arbeite zur Zeit mit Basecamp zur Projektverwaltung und bin sehr zufrieden.
white
Mitglied

Beitragvon cgu am 25.10.2011, 11:28

Jepp, das ist mit Sicherheit einer der gängigsten Vertreter. Unser Projektplanungs- & Teamwork-Tool captio wird z.B. auch kommendes jahr einen relaunch erfahren. Damit wäre es schon der zweite (und nicht letzte) Konkurrenz.

Vielleicht haben wir dein Vorhaben aber auch einfach nur falsch verstanden? Was ist denn der Unterschied zu einem klassischen Projektplanungs bzw. Teamwork-Tool? :-)
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon moschtkopf am 25.10.2011, 13:34

Erstmal freue ich mich, dass sich hier Interesse zeigt.

zu white:
wenn meine Idee schon wo anders realisiert wurde: schön! dann kann ich sie endlich nutzen.

Gemeinsamkeiten mit bascamp sind:
-das generieren von content ("to do-list", "entwickler-blog", zeitnhe sharen von dokus und daten)
- einfaches messaging, image previews
-history
- scheduls, deadl-lines, Writeboards

Der Unterschied zu Bascamp wird sein:
- es ist kostenlos
- es implementiert facebook/google+, twitter und feeds
(aus diesen zwei Gründen es wird, falls es so wird wie meine Idee neben facebook, wiki und twitter stehen)
- es hat eine komplett intuitive Oberfläche diese wird viel sich interaktiv und mit einigen formeln (a la google-suchmasken-forel) selbst generieren und so orgeanisiert sich die Projektoberfläche selbst mit einem der modernen Hirnforschung Rechnung tragenden Interface
Es gibt im netzt hundertausende guter innovativer Produkte. Was Streu vom Weizen trennt (meine Meinung), das Herzstück, ist die intuitive Bedienbarkeit. Hier steht der Hauptfokus. Der rest wird vom User selbst erzeugt :-)

falls sie noch fragen haben, beantworte ich sie gerne.
Falls hier jetzt aber nur basecamp und co. Designer für ihre kostenpflichtige Seiten neue kostenlose Inspirationen wollen, bin ich skeptisch.
Wer an diesem Projekt mitarbeiten will sollte sich klar sein, dass es erstmal kostenlos sein wird.
moschtkopf
Mitglied

Beitragvon white am 25.10.2011, 13:46

Basecamp ist auch im Free Plan kostenlos (gibt dann halt logischerweise ein paar Einschränkungen wie nur ein Projekt und so, aber wenn man das Projekt fertiggestellt hat, kann man es ja löschen und dann ein neues machen). Ich will nicht irgendwas bewerben oder so, aber wenn etwas gutes und stabiles auf dem Markt etabliert ist, dann gehen die Leute halt eher da hin. Auch wenn es was kostet.

37 Signals ist ja auch eine ziemlich geniale Firma (vor allem wenn man deren Bücher gelesen hat). Die Bedienung ist schon ziemlich gut, für den komplexen Umfang an Möglichkeiten. So Aussagen wie "einem der modernen Hirnforschung Rechnung tragenden Interface" wirft bei mir eher mehr Fragen als Antworten auf. Ich habe schon einiges an Erfahrungen mit UIs und bisher hat keiner ein perfektes entworfen mit dem absolut jeder klar kommt, ohne sich nur ein bisschen Eingewöhnen zu müssen. Von daher bin ich da grundsätzlich skeptisch.

Trotzdem viel Erfolg bei eurem Dings.
white
Mitglied

Beitragvon moschtkopf am 25.10.2011, 14:03

Also ich hab mir basecamp mal angesehen.
Das geht nur einen Mini-Schritt in die Richtung, die mir vorschwebt.
Handling und Bedienung sind schon gut, aber sehr viel verbesserbar und viel intuitiver realisierbar.
Es fehlt aber einiges, um dieses Produkt so zu gestallten, dass es für mich in frge kommen würde, es jeden Tag gleich auf dem Startbildschirm zu benutzen!
Und das ist die Idee hinter de Projekt.
Eine Plattform die mein email-dienst, facebook, meine newsseiten integriert und mich und mein Projekt in das Netzwerk meiner socialen Kontakte einzugliedern und daraus intellektuelles Kapital zu schlagen.

ok, das mit der hirnforschung war villeicht zu hoch gegriffen, aber ist ein großer Hint zu der Idee.
moschtkopf
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 26.10.2011, 01:43

Hallo moschtkopf,

die Idee ist ja ganz nett. Ich arbeite an vielen größeren Projekten für Kunden (und das sogar noch gegen Bezahlung), die ähnliche Erfolge versprechen - in ihrer Art bahnbrechend neu, konkurrierend besser oder einfach nur schöner sind als andere.

Doch was des Öfteren wie auch hier vergessen wird: Wie vermarkte ich die fertige super-coole Mega-Plattform?
Wie bringe ich Nutzer dazu, die Plattform zu verwenden? Und zwar nicht einmal, um sie zu testen, sondern regelmäßig und mehr noch: sie sollen sogar ihren Freunden und Kollegen davon vorschwärmen!

Ich denke, wenn du auf den Aspekt des Marketings eine Antwort hast, wird sich der richtige Programmierer (auch ohne Bezahlung, sondern vielleicht mit einem Beteiligungsmodell) ganz rasch finden lassen.
Und anders gesagt, wenn du darauf keine Antwort hast (und auch niemand der Beteiligten), die jeden augenblicklich umhaut (Fernsehsendungsauftritt, Kontakte zur Presse oder kennst einen Präsidenten persönlich), solltest du dich zu allererst um die Planung in diese Richtung kümmern.

Grüße und viel Erfolg!
Gerald
my-webdesigner.com
Mitglied

Zurück zu Jobangebote (unentgeltlich)