Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

[Verschenke] Webseitenerstellung

Unentgeltliche Jobangebote sind hier richtig aufgehoben

Moderatoren: Basti, dW-Team, Moderatoren

[Verschenke] Webseitenerstellung

Beitragvon 4ndreas am 12.12.2010, 13:47

das Angebot ist nicht mehr gültig!
Zuletzt geändert von 4ndreas am 16.12.2010, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
4ndreas
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: [Verschenke] Webseitenerstellung

Beitragvon ulle am 13.12.2010, 03:17

Erstmal finde ich es nett das du es freiwillig kostenlos machst, aber mach doch bitte die tinyurl weg, niemand mit etwas grips wird da drauf klicken und sich dein portfolio ansehen. Bitte änder das doch
ulle
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 13.12.2010, 15:07

Hmm, warum kann ich hier keinen Eintrag finden...
http://firmen.wko.at/

P.S.: http://longurl.org/ - wirksames Mittel gegen URL-Shortener.

EDIT: Auf Wunsch des Threadstarters habe ich seinen Namen in der URL entfernt.
Zuletzt geändert von my-webdesigner.com am 16.12.2010, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon 4ndreas am 16.12.2010, 15:29

Ok um eure Frage zu beantworten:

@ulle: tinyurl deshalb weil ich nicht möchte, dass wenn jemand meinen Url googelt dort der Eintrag kommt, dass ich Webseitenerstellung verschenke

@my-webdesigner.com: ich bin deshalb bei der WKÖ nicht eingetragen, weil ich weder ein Selbständiger noch ein Gewerbebetreibender bin. D.h. ich erstelle keinen Webseiten im Rahmen von einer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit.
4ndreas
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 16.12.2010, 15:44

Das sehe ich anders.

Wenn du Websites verschenkst, schädigst du damit den Markt.
Wenn du das Ganze ohne Gewerbe machst, ist das unlauterer Wettbewerb und gesetzlich strafbar.
Es sei denn, du kannst ein Naheverhältnis zum Auftraggeber aufzeigen, dann wäre es ein privater Gefallen.

Entgegen deinen Vermutungen ist es tatsächlich so, dass auch Leistungen um 0 Euro den wirtschaftlich-rechtlichen Rahmenbedingungen unterliegen und (nicht zuletzt aus Haftungs- und Gewährleistungsgründen) die Anmeldung eines Gewerbes voraussetzen.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon 4ndreas am 16.12.2010, 15:53

Danke für die Aufklärung. War mir ehrlich gesagt so nicht bewusst, obwohl es eigentlich einleuchtend ist, dass es so sein muss.

Ich werde das Angebot somit widerrufen.
4ndreas
Mitglied

Beitragvon markus_o am 01.08.2011, 22:01

@my-webdesigner.com:
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn du jemandem umsonst eine Website machst, musst du dafür doch kein Gewerbe anmelden. Ob du dem Markt damit schadest oder nicht ist irrelevant.
Wenn ich bei jemandem mal umsonst putze muss ich dafür auch kein Gewerbe anmelden.
Oder kannst du das mit konkreten Quellen belegen?
"When I get sad, I just stop being sad and be awesome instead" (Barney Stinson)
markus_o
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 02.08.2011, 00:13

@markus_o:
Da muss ich dir grundsätzlich Recht geben.
Allerdings nicht, wenn man seine Dienste öffentlich einer breiten Masse anbietet, was in diesem Forum der Fall gewesen wäre.
Das ist gewerbsmäßig - auch wenn es ironischerweise kostenlos wäre. Die Höhe des Entgelts hat mit der Frage der Haftung und Gewährleistung zudem nichts zu tun.
Quellen habe ich keine (gefunden), du kannst dich aber gerne beim nächsten Finanzamt oder der Wirtschaftskammer informieren.
Vielleicht ist die Situation in Deutschland eine andere, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Was Anderes ist es, wenn ich meine Dienste einem Bekannten kostenlos anbiete. Das ist dann aber auch nicht öffentlich und geht niemanden etwas an; das wäre dann tatsächlich ein Gefallen. Im Bekanntenkreis wäre es zudem auch kein Problem, wenn mir der Bekannte Geld für den Gefallen gibt, so lange gewisse Zuverdienstgrenzen nicht überschritten werden.

Ich bin kein Jurist und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Ich finde das Thema sehr interessant und habe mich bereits mehrfach damit beschäftigt.
my-webdesigner.com
Mitglied

Zurück zu Jobangebote (unentgeltlich)