Webdesign in Siegen

2d Battle

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

2d Battle

Beitragvon sadcrow am 08.04.2008, 00:42

huhu

Ich möchte gerne mal eine Sorge von mir ansprechen. Bitte versucht mein Anliegen objektiv und kompromissbereit aufzunehmen. Es bringt keinem etwas, wenn Anliegen in diesem Stil, stets ohne klares Durchdenken abgewiesen werden.

Ich finde die 2d Battle Rubrik verkommt mittlerweile zum uninteressanten, tiefsinnlosen Bereich. Einerseits liegt es an den nicht grad ideal gestellen Aufgaben, andererseits liegt es an den vielen höchstunprofessionellen Abgaben.

Der 2d Battlebereich könnte ohne Probleme tausendmal interessanter gestaltet werden z.b. mit folgenden Themenbereichen:

Portraitretuschen
Bannergestaltung für der-webdesigner.net
Szenenkombination bzw Manipulationen (z.b. wie hier: http://img-x.fotocommunity.com/23/1132240523.jpg )
Flyerdesign für Partys
Darkstyle

Ich finde es einfach schade, dass man sich anhand 2-10 Minuten Arbeiten, welche zudem teilweise echt lausig sind, miteinander misst. Denke auch nicht, dass der Battlebereich eine gute Etikette für der-webdesigner.net ist, gegenüber andernen, höchstprofessionellen Battleportalen.

Im 3d Bereich gehts doch auch! Sind immer hammerharte Resultate unter den Abgaben, wo viel Idee und Fleiss drin steckt. Warum nicht auch im 2D-Bereich?

Möchte gerne auch vorschlagen, dass nicht mehr alle Abgaben zur Abstimmung zugelassen werden, wenn diese nicht gewissen Mindestanforderungen entsprechen.

Versteht mich bitte auch nicht falsch. Auch ich hab schlechte Tage und meine Kreativität lässt zu wünschen übrig. Aber an solchen Tagen nehme ich auch nicht an Battles teil!

Danke euch jetzt schon herzlichst für eure Kommentaren zu diesem Anliegen.

Markus
sadcrow
Mitglied

Re: 2d Battle

Beitragvon Matthias am 08.04.2008, 01:18

Ganz so schlimm finde ich es jetzt nicht, hab gerade nochmal die Themen der letzten Battles angeschaut und da waren eigentlich nur sehr wenige auf niedrigem Niveau. Klar könnte man auch noch um einiges schwierigere Themen nehmen, allerdings würden dann dort nicht mehr so viele teilnehmen und die Teilnehmerzahl bei 2D-Battles ist manchmal eh schon sehr gering.
Wofür ich allerdings wäre, dass man z.B. bei so Themen wie "Umgebung erstellen" (Qualle, Tasse) in den Regeln schon voraussetzt, dass nicht nur irgendein Bild in den Hintergrund gesetzt wird, sondern dass Stück für Stück eine Umgebung geschaffen wird.

Alle Abgaben sollten schon zu den Battles zugelassen sein, schließlich wollen wir hier niemanden diskrimieren und jeder sollte doch mindestens eine Wertund für sein Bild bekommen.

Versteht mich bitte auch nicht falsch. Auch ich hab schlechte Tage und meine Kreativität lässt zu wünschen übrig. Aber an solchen Tagen nehme ich auch nicht an Battles teil!

Gerade bei Anfängern ist halt auch so, dass es nicht unbedingt an der Kreativität sondern an der fehlenden Erfahrung liegt und durch die Battles lernt man ja eigentlich jede Menge, und so werden die Abgaben dieser Teilnehmer vielleicht beim nächsten mal schon um einiges besser sein.

Kleine Zusammenfassung: Die 2D-Battles könnten bei manchen Themen etwas anspruchsvoller sein, denn wie Sadcrow schon sagte, 2-10 Minuten Arbeiten sind doch nix für ein Battle, auch wenn ich nicht glaube dass jemand in der Zeit sein Bild fertig macht, seht das eher symbolisch. Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem bisherigen Stand.

MfG
Matze
Matthias
Moderator

Re: 2d Battle

Beitragvon Manuel am 08.04.2008, 02:59

Hey Markus! :)

Selbstverständlich sind wir kompromissbereit und ich bzw. das Team sind immer dankbar für Vorschläge, die zur Weiterentwicklung von dW weiterhelfen können. Generell verstehe ich deine Bedenken und der 2d-Bereich ist zur Zeit noch nicht so stark besetzt wie der 3d-Bereich.
Damit sich das ändert, haben wir Rene Dang als Moderator in unser Team aufgenommen und werden noch einen weiteren Moderator für diesen Bereich "einstellen".

Du wirst verstehen, dass es nicht gerade einfach ist einen solchen Bereich wirklich publik zu machen und dafür zu werben. Gute Tutorials und ansprechende Battles sind sehr wichtig dafür, das sehe ich ebenso.
Das alle Themen uninteressant sind kann ich aber dennoch nicht nachvollziehen, bedenkt man mal den Apple-Battle oder den Minicars-Battle. Die Ergebnisse sind meines Erachtens klasse geworden und können sich sehen lassen. Das die Ergebnisse dennoch nicht mit den absoluten Profis mithalten können ist in der Hinsicht klar, dass die Teilnahme an den Battles sehr gering ist und wie bereits gesagt der Bereich in der kommenden Zeit weiter ausgebaut wird.

Zudem ist es unsere 1. Battlerunde, heißt wir testen sowohl verschiedene Themen, als auch verschiedene Schwierigkeitsgrade, denn so schön deine Themen auch klingen, aber alles was in der Arbeitszeit die 2-3 Stunden sprengt, wird kaum Abgaben finden. So scheint es zumindest bei den 3d-Battles der Fall zu sein und danach versuchen wir uns zu richten.

Dass bei dem aktuellen Battle Bilder abgegeben werden, die nur sehr schlecht einen anspruchsvollen Rahmen bzw. eine sehr anspruchsvolle Nachbearbeitung darstellen sehe ich ein und das Thema lässt dies auch nicht zu. Dennoch befinden wir uns noch in der 1. 2d-Battlerunde und testen wie gesagt auch viele Dinge. Zudem war der Grundgedanke hinter diesem Battle, dass man eine große Auswahl an Rahmen erhält, die in Zukunft als Vorlagen verwendet werden könnten, da ich persönlich sehr oft Grußkarten oder Sonstiges erstelle, wo mir ein kreativer Rahmen zu einem Bild sehr wichtig ist. Die Themen sind daher keinesfalls unbedacht gewählt.

Wir werden uns in Zukunft bemühen, die Battles noch besser zu gestalten, was aber vor allem auch von den Teilnehmern abhängt. Wir freuen uns über alle Teilnahmen und hoffen weiterhin auf eine große Resonanz, denn nur dann lohnt sich die viele Arbeit, die hinter der Planung der Battles steckt.

Eine Funktion, Abgaben aus der Abstimmung wegen mangelnder Mindestanforderung zu streichen wird es unter keinen Umständen geben. Es gäbe weder ein Kriterium dafür, noch wäre das in irgendeiner Weise motivierend. Ich finde es gut, wenn auch etwas schlechtere Mitglieder daran teilnehmen. Das zeigt Mut und vor allem den Willen, etwas dazu lernen zu wollen und schließlich fängt jeder mal klein an. Immer wieder zu sagen: "Nein, die anderen sind zu gut und deshalb nehme ich an dem Battle nicht teil" finde ich super schrecklich, denn dann würde es sich für so unglaublich viele Menschen in jeglichen Wettkämpfen dieser Welt nicht lohnen, daran teilzunehmen, weil sie bereits wissen, dass jemand anderes besser ist. Wichtig daran ist aber, dass man sich verbessert, Mut zeigt und aus den Dingen lernt.
Die Battles haben daher nicht speziell die Aufgabe, 90% Artwork-Bilder zu erzeugen, vergiss das bitte nicht. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen