Webdesign in Siegen

Abstimmungen der Battles

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Abstimmungen der Battles

Beitragvon bewhatyouare am 19.02.2008, 12:29

Ich fände es gut, wenn man bei den Battles an denen man selber teilgenommen hat, schon bevor die Abstimmungszeit zu ende ist, die aktuellen Ergebnisse schon sehen kann. Vielleicht auch, dass man das sehen kann, nachdem man selber irgendwo abgestimmt hat. Davor wäre doof, da man eventuell beeinflusst werden könnte :)

:stapelschwein:
Bild
bewhatyouare
Mitglied

Re: Abstimmungen der Battles

Beitragvon Manuel am 19.02.2008, 16:12

Hey du!

Tut mir leid, aber diese Funktion wirds vorerst nicht geben. Ich denke insgesamt ist es am fairsten, wenn man das Ergebnis auch wirklich erst nach der Abstimmung sehen kann, da sonst wie auch immer getrickst werden könnte usw. Ich kanns verstehen, dass man das Ergebnis möglichst direkt wissen will, aber es ist ja auch nur eine Woche, die man warten muss und vorher ist das Ergebnis meist eh eher weniger repräsentativ ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Pregan am 02.06.2008, 18:02

Hi ,

also erstmal find ich das garnicht so schlecht mit der Auswertung , nur würde ich es wirklich sehr gut finden wenn es automatisch ablaufen würde das man echt sieht zu gegebener Zeit was nun bei raus gekommen ist.

Ansonsten is es mit dem trixen immer so eine Sache da stimme ich dir voll und ganz zu , aber was haltet ihr denn davon wenn man am Ende des Battels sieht wie die Punkte verteielt wurden.. ?

Würde mich und Andere bestimmt auch sehr interresieren , damit man so einen kleinen überblick hat.

Also nicht böse nehmen warn einfach mal kleine Anregungen was man verändern könnte.

würd mich über ne Antwort freuen..

MfG Pregan
Pregan
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.06.2008, 21:10

Ach böse nehmen wir hier gar nichts, keine Sorge Pregan :)

Was für einen Nutzen hat das denn, dass man weiss wer für wen gestimmt hat? Ich denke das würde nur dafür sorgen, dass man für Freunde eher abstimmt, da diese ja dann mitbekommen, für wen man selbst abgestimmt hat. Daher finde ich das Wahlgeheimnis nicht falsch.

Diese Funktion gibt es daher zwar schon lange, steht aber nur den Moderatoren und mir zur Verfügung, damit wir sehen können, ob die Abstimmungen so wirklich rechtens sind. Das Fuschen ist daher (fast) unmöglich ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon _Ederer_ am 03.06.2008, 02:17

Manuel hat geschrieben:(fast) unmöglich ;)

Kannst du das mal näher erläutern? :mrgreen: :duckweg:
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.06.2008, 08:21

*g* Das wäre ja fast als würde Google den PageRank-Algorithmus enthüllen. *gg*

Was ich damit nur sagen wollte: Wir achten schon sehr darauf, dass die Abstimmungen ein korrektes Ergebnis haben und bisher waren die Ergebnisse äußerst repräsentativ und fair meiner Meinung nach. Daher gibt es keinen Grund, die einzelnen Wahlstimmen anzuzeigen. Ich denke das ist im Interesse aller.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Pregan am 03.06.2008, 12:56

Schön das geantwortet wurde ;)

Also , irgendwie muss ich da nochmal nach haken sorry..

Wie isses jetzt ? Die User stimmen ab , also vergeben ihre Stimmen und dann kommt das ganze nach Beendigung in die Auswertung, ihr seht euch die Auswertung an und entscheidet dann nochmal die Platzverteilung oder steht es dann defenetiv fest und ihr übertragt die Ergebnisse einfach nochmal? ...

Also wie gesagt entschuldige das ich da nochmal so nachhake würde das Prinzip halt nur gern verstehen :)

Vielen Dank.

MfG
Pregan
Pregan
Mitglied

Beitragvon René Dang am 03.06.2008, 13:52

Die User bewerten, automatisch werden die Plätze vergeben. Den Mods und Admin steht lediglich die Möglichkeit zur Verfügung die exakte Punkteverteilung (wer gibt wem wie viel) zu sehen um bei Problemen und Beschwerden nachprüfen zu können, ob alles korrekt ist.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon cgu am 03.06.2008, 14:03

Also ich finde das Prinzip gut so: die User bewerten und die Plätze werden automatisch vergeben. Da gibt es keine Jury oder sonst jemanden, der die "Demokratie" stört :thumbsup:

Ich hätte vielleicht noch zwei Bewertungssysteme zur Anregung:

A)
Mehrstufiges System. Jeder Benutzer kann drei Stimmen vergeben:
1. Platz (z.B. 5 Punkte)
2. Platz (z.B. 3 Punkte)
3. Platz (z.B. 1 Punkt)

B)
Kategoriensystem. Jeder Benutzer kann den Entsprechenden, allgemein gehaltenen Kategorien seinen 1. Platz vergeben (ggf. auch verschiedenen Bildern), der dann einen Punkt erhält.
z.B.:
- Technische Ausführung
- Geschwindigkeit
- Originalität
- Komplexität
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.06.2008, 14:21

A) Hast du dir das System schon mal angeschaut? :lol: Es ist mehrstufig mit 30, 20 und 10 Punkten.

B) Meines Erachtens nicht machbar. Diese Bewertung ist auch eher irrelevant bei den Battles und da jeder mit abstimmen können soll, sind auch "Laien" dabei, die solche Dinge in keinster Weise beurteilen können. Das ist für die Battles aber nicht schlimm. Bei den Contests haben wir im Team aber immer separat Punkte vergeben, heißt wirklich differenziert zwischen diesen Dingen und darauf hin dann die Gesamtpunktzahl eines Bildes errechnet. Da hatten die User aber nur einen geringen Anteil der Abstimmung, bei den Battles ist es eben genau anders, denn da haben wir nichts zu sagen ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon cgu am 03.06.2008, 14:41

A) Hast du dir das System schon mal angeschaut? :lol: Es ist mehrstufig mit 30, 20 und 10 Punkten.

:lol: ... öhm... Naja, ich hab ehrlich gesagt noch nie abgestimmt, da ich, seit die Battles mir "ins Auge gesprungen" sind immer teilgenommen habe und nicht abstimmen durfte. Bin aufgrund der bisher getroffenen Aussagen irgendwie von einem simplen Einstimmensystem ausgegangen. :roll:

Irgendwie hast du auch recht. Eigentlich ist das aktuelle System schon okay. Letztendlich ist es imho eh nicht wirklich wichtig wer gewinnt, da die Battles eher "Lernwettbewerbe" sind.
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.06.2008, 16:05

*g* Aber du nimmst doch nicht an allen Battles teil oder? Wenn du bei 3d mitmachst, kannst du dennoch bei Fotografie und 2d abstimmen dann wenn du magst! :)

Für Verbesserungsvorschläge sind wir auf jeden Fall immer offen, denn wir wollen die Seite ja auch weiterhin verbessern. Nur manche Dinge, so leid es mir tut, machen dann doch leider keinen Sinn oder machen das System nicht wirklich besser. Dennoch sind wir für jegliche Kommentare dankbar.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Pregan am 03.06.2008, 16:08

Ok danke , mehr wollt ich ja nicht wissen ;)

danköö
Pregan
Mitglied

Beitragvon Karl am 04.06.2008, 22:20

Ich hätte da grad noch einen Vorschlag, wo ich den Thread grad seh. Könnte man nicht zumindest bei den 3D-Battles bei mehr als 10 Bildern den Bewertungsraum auf 50-10 Punkte erweitern? Quasi das man bis zu 50 Punkte vergeben kann. Ich ärger mich immer wenn ich vier Bilder hab, aber nur für 3 Stimmen darf. So bekämen dann auch die, die ebenfalls sehr gute Arbeiten abgeliefert haben, ebenfalls eine gewisse Punktzahl. Vielleicht wärs dann auch gerechter. Das würde sich natürlich nur bei vielen Bildern lohnen.
Karl
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.06.2008, 08:32

Ich glaube das würde auf Dauer aber zu unterschiedlich werden, heißt mal 50, mal 30 Punkte. Da blickt doch irgendwann niemand mehr durch und das Abstimmen artet in Arbeit aus, da man sich eine halbe Rangliste für den Battle überlegen muss. Klar, ich sehe das ebenso, dass ich es schade finde, dass manche Bilder wenige Punkte bekommen, obwohl diese auch sehr gut sind, aber eigentlich zählt das Endresultat, also die Plätze, die aus den Punkten resultieren und das fand ich bisher immer recht gut.
Daher danke für den Vorschlag, aber ich glaube das wäre einigen zu viel Arbeit, dann noch abzustimmen, wo doch die Abstimmungen eh nicht immer soooo präsent sind und es meist lediglich 20-30 Personen sind die abstimmen.
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen