Webdesign in Siegen

Battle Rangliste

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Battle Rangliste

Beitragvon veNom am 04.07.2006, 13:43

So ich möchte nun einmal das Thema Battlerangliste ansprechen.

Und zwar, ich bin nicht von anfang an dabei gewesen, aber was ich hier so mitbekommen habe war DW anfangs ein reines 2D-Bord/Community.
Diese hat sich dann ausgebaut zu einen 3d Bereich.

In der Battlerangliste sind bis jetzt eigentlich FAST nur 3D Battles aufgelistet, bis auf das eine 2D-Battle "Filmplakat entwerfen".

Ich finde das ziemlich -naja- fies, es sind momentan jede Woche 2D Battles vorhanden, allerdings werden 2D Battles nicht in die Battle-Rangliste aufgenommen.

Wir haben bereits kurz über dieses Thema im Thread "Gewinner Smilie Wettbewerb" angesprochen. Allerdings ist bis heute keine Reaktion darauf zu sehen. Und ich finde das ehrlich gesagt nicht sehr gerecht das Leute die hier 3D Battles mitmachen Punkte bekommen und Leute die 2D Battles mitmachen nicht diese Chance haben.

Nicht das es mir nur darum geht Punkte abzukassieren, nein ganz und gar nicht, allerdings vertrete ich die Meinung das 2D-Worker die selbe Chance haben sollten wie 3D-Worker.

Somit -fordere- ich euch auf (das DW-Team oder die zuständigen Personen) das auch 2D Battles in Zukunft in die Battle-Rangliste aufgenommen werden.

Ich finde 2D worker und 3D worker sollten gleichberechtigt sein, sein die Frauen hatten dafür Jahrzehnte lang gekämpft und glaubt mir ich gebe nicht so schnell auf. :wink:
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.07.2006, 15:07

Hi Markus!

Das war auch ein großes Thema beim letzten Mod-Treffen. Denn leider ist es nicht ganz einfach zu entscheiden wie soetwas nun gehandhabt wird. Fakt ist, dass dW immer mehr 3d als 2d war. Der 2d-Bereich soll aber auf jeden Fall weiter ausgebaut werden, so dass wir irgendwann in ferner Zukunft ein sehr breit gefächertes Board haben.

Der Mix zwischen 3d und 2d in der Battlerangliste setzt zweifelsohne voraus, dass jede Woche in beiden Kategorien ein Battle gestartet wird. Dies ist nun im 2d-Bereich erfreulicherweise auch der Fall, wobei aber noch niemand dazu verpflichtet wurde. rulze kümmert sich ja schon fantastisch (danke an dieser Stelle nochmals) um den 3d-Battlebereich. Gleiches soll es dann für den 2d-Bereich geben. Bei beidem sollte man von einer Art "offizieller" Battles sprechen, denn logischerweise können wir nicht für jeden Battle Punkte für die Rangliste vergeben. Das wäre unfair.

Es bleibt jedoch die Frage, ob die Battles wirklich gemischt werden sollten oder ob man eine seperate 2d-Rangliste erstellt. Beides hat Vor- und Nachteile. Man denke an jemanden, der wirklich top im 3d-Bereich ist, aber selbst keine Kamera für Fotografiebattles besitzt.

Der Plakatwettbewerb ist eigentlich auch nicht absichtlich in die Rangliste gerutscht.

Also, was denkt ihr? Wie würdet ihr soetwas handhaben? Wir sind gerne bereit Dinge zu ändern und zu verbessern. Es wäre ja schade drum wenn wir das nicht täten, doch manchmal ist leider nicht alles so einfach und schnell realisierbar und vor allem nicht ohne wenigstens ein paar Leuten damit auf die Füße zu treten.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon powerschulzi am 04.07.2006, 15:23

Ich bin dafür, 2D und 3D zu separieren.

Beides sind grundlegend unterschiedliche Herangehensweisen.
Eine Fotografie zu erstellen mag eine Kunst für sich sein, aber die größere Mühe und den größeren Aufwand hat man immernoch beim 3D-Modeling.
Ein Bild mit dem Grafiktablett zu erstellen ist mMn mindestens genauso schwer, weil man da echt viel Talent und Übung braucht, eh da was richtig Gutes rauskommt.
Battles mit 2D-3D-Gemischen gibts auch (noch) nicht, also sollte es da keine Probleme geben. :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon veNom am 04.07.2006, 15:30

Also wenn dann wäre ich auch dafür das diese 2 Bereiche unterteilt werden.
Es liegen einfach Welten zwischen 2D und 3D Arbeite. Da ich mcih für beides sehr interessiere weiß ich wie schwer es ist in 3D etwas zu modelln, allerdings ist es genauso schwer ein "perfektes" Foto zumachen.

Oftmals erkennt man fast keinen Unterschied mehr ob das nun ein Foto oder eine 3D-Grafik ist, der Photorealismus des 3D wird immer besser und es ist kaum auseinander zu halten.

Da ich selbst im 2D-bereich arbeite, zwar im Druckbereich, allerdings privat auch andere Dinge wie eben Fotografie und verschiedene Artworks mache.
Vor einiger Zeite hatte ich in einen Thread gelesen das im 2D-Bereich nicht sehr viel Los ist und sich einige ein paar Battles gewünscht haben.

Da dachte ich mir, "warum nicht?", es interessiert mich sehr und ich selbst lerne auch noch dabei. Ich bin noch kein Profi-Fotograf, ganz im Gegenteil, aber ich möchte mein WIssen ausbauen.
Daher habe ich mich dazu entschlossen den 2D-Bereich etwas zu motivieren und wieder mehr Schwung rein zu bringen, daher möchte ich nun auch wöchentlich ein Battle starten.
Sofern es mir möglich ist helfe ich auch anderen Usern bei ihren Problem.

Wenn es rein um die Organisation des 2D-Bereiches geht würde ich zur Verfügung stehen ;). An dem soll es nicht scheitern das 2D-Worker nicht Ihre chance bekommen.
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.07.2006, 15:35

Okay, ich wäre über ein paar zusätzliche Meinungen noch dankbar. Alles andere sprechen wir dann Intern ab. Problematisch wird es momentan nur mit den Preisen. Denn für den 3d-Bereich verschenken wir an den 1. Platz eine der Tutorial-DVDs. Für den 2d-Bereich haben wir zum jetzigen Zeitpunkt jedoch leider noch nichts. Aber es geht ja eh um den Spaß daran.

Zum Organisatorischen werden wir uns ebenfalls Gedanken machen. Danke an dieser Stelle schon mal für das Angebot. Ich denke wir werden darauf zurückkommen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 04.07.2006, 15:49

Guti :)

Für den 2d-Bereich haben wir zum jetzigen Zeitpunkt jedoch leider noch nichts. Aber es geht ja eh um den Spaß daran.

Ganz genau...
veNom
Mitglied

Beitragvon Lukas am 04.07.2006, 16:39

FInd ich gut, 2D und 3D zu trennen ;)

Du kannst ja mal beim Canon oder so fragen,
vielleicht lässt ja auch Amazon n Fotografie-Buch springen :)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon blackdot am 04.07.2006, 17:27

Bin auch dafür, 3d und 2d zu trennen.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 04.07.2006, 17:34

Wenn es eine zusammengefasste Battlerangliste sein sollte, dann muss für jeden Bereich die gleiche Anzahl an Battles mit einem vergleichbarem Schwierigkeitsgrad stattfinden, was wohl eher schwierig sein dürfte.
Von daher halte ich eine getrennte Rangliste für sinnvoller, was aber auch heißt, dass du mehr Preise rauswerfen musst ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon René Dang am 04.07.2006, 17:54

ich befürworte ebenfalls eine trennung der beiden bereiche. aber auf jeden fall sollte es auch eine 2d-battlerangliste geben. und wegen den preisen... bis mal einer so viele punkte hat, dass er was gewinnen würde, habt ihr ja noch genug zeit dafür ne lösung zu finden ;-)
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 04.07.2006, 17:56

Manu hat mal gesagt, dass jeder erste auf der Battlerangliste einen Preis bekomme (so eine DVD)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.07.2006, 19:28

Ja der Gewinner des 3d-Bereichs bekommt auf jeden Fall eine solche DVD. Wie viele Wochen die Rangliste noch läuft geben wir noch bekannt. Wir haben da auch schon einige Dinge in Planung. Danach wird die Rangliste neugestartet, so dass jeder wieder eine Chance auf den ersten Platz hat.
Es würde daher auch Sinn machen, bei dieser Gelegenheit dann eine 2d-Rangliste zu starten, so dass diese parallel laufen können, denn das würde etwas weniger Aufwand für uns bedeuten.

Es wird also definitiv eine Rangliste für den 2d-Bereich geben. Ich werde nur momentan zeitlich nicht dazu kommen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Gruber am 03.08.2006, 00:03

:shock: Kaum ist man weg, ist hier schon wieder voll viel los. Müssts nur sagen, wenn ich Urlaub machen soll.

*offtopic* Entschuldigung für meine nicht Anwesenheit in letzter Zeit im Forum. Am 27. hat mich meine Freundin allerdings morgens um 4.30 gefragt, ob ich mitfliege für 3 Wochen nach Rom, es sei jemand krank geworden. Ich hab nen Rucksack genommen und bin zum Flughafen gefahren (per Bahn). Nun sitz ich hier halt in Rom (schönes Apartment ca. 1km von der Stadtmitte) und habe einen Internetzugang gefunden. Werde allerdings wohl eher nach dem Trip wieder richtig im Forum anwesend sein. Für dies bitte ich um entschuldigung, aber damit hab ich nun auch nicht gerechnet (Rucksackinhalt = Zahnbürste, 2 Boxershorts, 3 Shirts, 2 Hosen, Skateboard, Skateschuhe, zerdrückter Wecken ... p.s. bin noch 2 oder 2 1/2 Wochen in Rom :roll: )

*ontopic*Aber gut. Kommen wir zur Diskussion. Habe das gar nicht mitbekommen, dass man keine Punkte bekommt bei den 2D-Battles. Vorallem verwundert es mich, dass dort nur "Battle-Rangliste" steht und nicht 3D-Battlerangliste o.Ä. Dann wäre das ja durchaus gerechtfertigt, aber da es eine allgemeine ist, sollte das dann schon so sein. Aber ich seh schon hier wird dann seperat noch eine 2D-Rangliste erstellt. Das ist auch nicht schlecht. Aber ich verstehe den Manu. Es müssten Regeln gemacht werden (vielleicht auch wirklich bezüglich der Teilnehmeranzahl, weil es ja schon etwas komisch ist, wenn immer nur 3 oder so mitmachen. Weil es gibt ja dann für alle Punkte. Aber ok... bin schon ruhig :roll: ), die neue Rangliste müsste erstellt werden und ich denke mal die Jungs haben noch vieles anderes im Hintergrundzu arbeiten so wie ich sie kenne.

Außerdem haben die auch nen Real Life oder so. Obwohl ... beim Manu bin ich mir da wirklich nich sicher :P . Beim Andi dann schon eher. Ok.

Bin nun mal ruhig.

Fazit: Erstellung einer seperaten Rangliste für den Bereich 2D

Dito.

Grüße an alle aus Rom, werde euch erhalten bleiben,

Adios

Chris
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon klobrille am 03.08.2006, 00:52

Kurz und knapp: 2D und 3D seperat - meine Meinung ... Fertig ;)

LG
Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 03.08.2006, 06:02

klobrille hat geschrieben:Kurz und knapp: 2D und 3D seperat - meine Meinung ... Fertig ;)

wird kommen, sofern ich das verraten darf ^^
DrHonigtau
Mitglied

Nächste

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen