Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Battles und ihre Bewertung...

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderatoren: Basti, dW-Team

Battles und ihre Bewertung...

Beitragvon BocaSpanky am 28.05.2009, 23:43

....
Hoi,

folgende Frage habe ich:

Vorneweg gesagt, da ich hier noch nicht so lange aktiv bin kann ich mir selbst leider auch kein Bild drüber machen welche Punkte hier schon diskutiert wurden und welche eventuell schon in der Umsetzung sind.

Gefragt sind nun hier, speziell in meinem Fall mal die 2d Battles. Ich finde es recht mager das z.B. jetzt bei dem "Pimp my Ride" Battle grad mal 15 Leute abgestimmt haben. Natürlich liegt das auch primär daran wieviele wirklich aktive User wir hier im Forum haben. Wenn ich das mal zusammenrechne komme ich bei 11 abgegeben Werken im Battle + 15 Stimmen auf 26 User, nachdem die Teilnehmer selbst ja nicht abstimmen dürfen. Vielleicht liegts ja daran das genau der Weg zu den Abstimmungen nicht klar definiert ist. Ich persönlich bin auch übers stöbern eben auf die Seite gekommen wo die vorher abgegebenen Finals schon gepostet waren.

Auf der Startseite steht ja auch der aktive Battle. Vielleicht lässt sich das ja auch realisieren das die Abstimmung für ein beendetes Battle dort sichtbar ist.

Der Grund hierfür ist einfach der, das sich doch eigentlich alle Teilnehmer mit etwas Ehrgeiz in die Sache stürzen. Positive und negative Bewertungen bzw. eben die schlußendliche Platzierung spielt doch eine erhebliche Rolle für jeden einzelnen. Wieviele Stimmen im Durchschnitt bei jedem Battle, seis 3d, 2d oder Fotografie abgegeben werden läßt sich ja für den User nicht nachvollziehen, deshalb kann ich nicht sagen ob jetzt im Fall 2D 15 Stimmen viel sind oder nicht.

Der ARTWORK Zufall oben ist ja eigentlich ideal um diese Abstimmungen irgendwie in den Vordergrund zu rücken. Natürlich kann dieses Thema nicht für alle hier wichtig sein, dennoch glaube ich das gerade die Anfänger in allen Bereichen mehr Motivation zeigen um an Battles teilzunehmen.
Ebenfalls wurde für kurzem drüber diskutiert die Gewinner der einzelnen Battles irgendwo Namentlich darzustellen. Ist Ansich ja auch keine schlechte Idee.

Kurz zu mir:

Ich habe vor ein paar Wochen gedacht ich such mir ein Forum indem die Leute umgänglich, nett und zuvorkommend sind. Schlußenldich bin ich hier gelandet und bin sehr begeistert. Die Atmosphäre hier ist überragend und mit keinem anderen Forum zu vergleichen. Schade is nur das vergleichstechnisch wenig los ist hier.

So ich hab wahrscheinlich in meinem Übermut hier irgendwas vergessen zu posten aber dat kommt dann bestimmt noch.. :lol:
Bild
Bild
Bild
Bild
BocaSpanky
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Battles und ihre Bewertung...

Beitragvon Manuel am 29.05.2009, 22:36

Hi du!

Danke zuerst mal für deine Meinung! :) Sowas ist uns immer wichtig.

Generell hast du schon recht, dass die Anzahl der Teilnehmer bei den Abstimmungen oftmals recht mager ausfällt. Aber darüber haben wir uns ebenfalls bereits Gedanken gemacht und es ist definitiv unser Ziel, dass mehr bei den Battles abstimmen. Zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass die Battle-Ergebnisse bisher niemals total überraschend waren, so dass plötzlich jemand oben war, dessen Abgabe total schlecht war. Also von daher ist das Ergebnis trotz weniger Stimmen meist sehr repräsentativ. Der Grund dafür ist vor allem die Tatsache, dass jeder 3 Mal Punkte verteilen darf. Bei 15 Teilnehmern an der Abstimmung sind das bereits 45 Stimmen. Daher ist das System meiner Meinung nach schon recht gut so.
Wir werden aber definitiv daran arbeiten und erste Ideen gibt es dafür bereits. :)

Und bei der Darstellung der Gewinner hast du vollkommen recht. Steht sogar bereits auf meiner ToDo-Liste, bin ich aber noch nicht zu gekommen. ;) Kommt also auf jeden Fall noch, da die Gewinner ja auch entsprechend genannt werden sollen.

Lg,
Manuel ;-]
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon BocaSpanky am 30.05.2009, 06:53

Jut, dann wären meine Fragen ja beantwortet!

Danke für deine Antwort!

Grüße
Bild
Bild
Bild
Bild
BocaSpanky
Mitglied

Beitragvon Herbie am 03.06.2009, 01:14

BocaSpanky hat geschrieben:....
Schade is nur das vergleichstechnisch wenig los ist hier.
:lol:

Das sehe ich auch so. Ich denke oft noch mit Wehmut an den 3d-Ring, da war eine wirklich zahlreiche und aufgeweckte Teilnahme. Hier sind viele Leute mal zwei Monate aktiv und verbröseln sich dann wieder. Es gibt wenige rühmliche Ausnahmen wie Furumaru, General Failure, der_Erce, Lederstrumpf, Chris, Andreas - sei mir nicht böse, wenn ich Dich vergessen habe, der Du in dieser Aufzählung auch vertreten sein müßtest. Naja, so isses eben. Vielleicht liegt es daran, daß es eben doch etliche Foren mit gleicher Thematik gibt (ich denke jetzt an 3d-Modelling). In Frankreich scheint es nur FrenchCinema4D zu geben, dafür ist dort dann auch mächtig was los. Wenn Du da einen Thread aufmachst, ist er am nächsten Tag schon auf der zweiten Seite. Dafür gibt es hier den Superstar Gazeem, das ist natürlich auch was Besonderes. Beeinduckend mitzuerleben, wie sich einer in so kurzer Zeit auf das Niveau professioneller 3d-Kunst hocharbeitet. Hätte nichts dagegen, wenn wir ein gutes Dutzend solcher Spitzenkönner hätten.
Herbie
Mitglied

Beitragvon BocaSpanky am 03.06.2009, 12:44

Die Frage stellt sich eigentlich wie mann das ändern kann. Von der Struktur und vom Outfit ist das Forum hier ja echt klasse. 3d Knaller wie Gazzem, Furu, TMC und auch andere sind halt leider der letzte Strohhalm die das Leben hier etwas hochhalten. Was ich so beobachtet habe ist einfach das es Leute gibt die das Forum hier durch nen Zufall finden, eventuell gleich n Thema was im Moment interresant ist und sich dann leider gleich wieder ausm Staub machen!

Ich wüßte ausm Stegreif leider auch nicht wie mann das hier für Besucher attraktiver machen könnte.
Bild
Bild
Bild
Bild
BocaSpanky
Mitglied

Beitragvon Sven am 06.06.2009, 17:28

Ich finde gerade diese genannten Communitys abartig, eben aufgrund der vielen Leute: Man schreibt zum Thema eine Antwort (sofern man es max. 2 Minuten nach dem Entstehen gesehen hat) und schon hat man drei oder vier Leute, die vor einem bereits mit gleichem Inhalt gepostet haben. Werden diese 2 Minuten überschritten, so darf man sich durch unzählige Posts wühlen, auf der Suche nach etwas, was noch nicht gesagt worden ist.
Sprich: Man geht einfach unter, niemand kennt sich richtig, die Moderatoren sind oft überfordert und dadurch übertrieben leicht reizbar, etc. etc...
Allein bei PSD-Tutorials sind 20-30 Abgaben bei den Fotobattles keine Seltenheit. Wer da Lust hat, sich ein vernünftiges Urteil zu jedem Bild zu bilden, hat meinen Respekt verdient.

Allerdings finde ich schon, dass dieses Forum hier mehr Aktivität verdient hat, jedoch nicht so übertrieben viel.
Wären da nicht schon Preise bei den Battles, würde ich ein solches System vorschlagen, um die Aktivität zu steigern... Werbung mache ich auch in anderen Foren, so oft sich mir die Gelegenheit bietet ohne gleich eine Verwarnung zu bekommen.
Werbung... Was wäre, wenn jeder mit einem DW-Signaturbanner durch seine Foren eiern würde? Muss ja nicht gleich ein riesen Teil sein. Wäre auch ein schickes Battlethema, ein Banner für DW zu entwerfen :wink:

Gruß,
Sven
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon p1i am 06.06.2009, 22:51

Also ich finde, das Forum hier ist von der Größe her nahezu perfekt. In den Fachthreads sind die Antworten kompetent, freundlich, und kommen sofort, da kenn ich Foren mit weit mehr Usern, wo man in etwa doppelt so lange auf eine brauchbare Antwort warten muss, weil die ersten 5 Antworten nur aus "such doch mal", "gidf.de", oder "hatten wir hier schon hundert mal" bestehen.

Zur Aktivität bei den Battles muss ich sagen, dass das von der Teilnehmerzahl meist schon so passt, denn erstens kann man sich wie schon erwähnt als Bewertender einfach genauer mit den einzelnen Beiträgen auseinandersetzen, andererseits ist die Chance für Anfänger größer, einmal einen guten Platz gibt, einfach weil nicht immer 5-10 Top-Grafiker mit ihren Werken die ersten Ränge zupflastern.

Was nicht heißen soll, dass es hier keine Qualität gibt... In jedem Bereich hat das Forum hier seine Koryphäen, sowohl 3d, 2d, als auch im Fotografie- und im Webdesignbereich. :thumbsup:
... "never" is just "reven" said backwards ...
p1i
Mitglied

Beitragvon haeberich am 11.10.2009, 16:20

Von mir ein Nachzügler-Eintrag,

was meines Erachtens die Stimmabgabe aufwerten würde, wäre das Verfagren wie wei psd-tutorials, dass die, die eine Arbeit abgageben haben mitabstimmen dürfen - halt nur nicht für das eigene Bild.

Grüße haeberich
Alles Wissen und die Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlußpunkt,
sondern mit Fragezeichen.
Hermann Hesse
haeberich
Mitglied

Beitragvon Sven am 11.10.2009, 20:15

Durch so ein Verfahren würden wir vielleicht mehr Stimmen bekommen, allerdings wäre die Qualität dieser Stimmen sicherlich geringer, als von den Usern, die nicht am Battle teilgenommen hat und der Sache weitgehend neutral gegenüberstehen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass imho die wenigsten für ein Bild abstimmen würden, welches sie besser als das Eigene finden. Somit würden die Stimmen an die gefühlt schlechteren Werke gehen, die gegen das eigene Bild weniger eine Chance haben.
Das mag zwar eine gewisse Spannung erzeugen, jedoch müsste man dafür den aktuellen Stand der Abstimmung sichtbar machen.
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon Chris am 12.10.2009, 09:34

Also ich denke, dass wir derzeit genug Aufgaben haben, als das Abstimmsystem zu überarbeiten. :wink:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon Manuel am 12.10.2009, 09:40

Chris hat geschrieben:Also ich denke, dass wir derzeit genug Aufgaben haben, als das Abstimmsystem zu überarbeiten. :wink:

Ungeachtet davon wird es Abstimmungen für Teilnehmer erstmal nicht geben, da wir wie Sven bereits sagte gute Gründe haben, die gegen eine solche Abstimmung sprechen, egal ob es unsere Kooperationspartner von psd-Tutorials machen oder nicht. ;)

Danke für dein Verständnis,
Manuel ;-]

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon freelancer10 am 20.04.2010, 19:29

Auch wenn der Thread hier schon alt ist, noch ein Einwurf

Also ich fände es interessant(er) wenn die Bewertungen etwas ausdifferenzierter gestaltet werden.
Z.b. im 3D Bereich Punkte für Idee, Modelling, Texturierung, Rendering vergeben werden können.

Das würde für sicher für Bewegung in der Randliste sorgen und es für alle Interessanter machen.
freelancer10
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.04.2010, 23:15

Was ist denn die Randliste? ;)
Findest du es denn aktuell unfair? Ich würde über eine solche Änderung nachdenken wenn immer die Falschen gewinnen, aber aktuell hatte ich bisher nur selten das Gefühl, dass plötzlich jemand gewonnen hat, der es gar nicht verdient hat. Ich glaube durch eine solche Änderung würden dann eher Leute gewinnen, die technisch nicht so gut waren. Oftmals haben bisher auch Leute gewonnen, die von der Idee her wesentlich besser waren und von daher sehe ich da keine Notwendigkeit. Sollte dem doch so sein, so bin ich offen für weitere Kritik oder Ideen :)

Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon freelancer10 am 22.04.2010, 10:19

HeHe ja die Randlisten sind eine Randerscheinung für Randgruppen ;)
Schöner Typo..

Ich finde es schon fair und ganz ehrlich mir persönlich kommt es auch nicht auf die Plazierung an, ich mache mit um zu lernen und erefreue mich immer an den ganzen Bildern :)
Nichts desto trotz glaube ich das eine differenzierung der Punktevergabe a.)Bewegung bringt und b.)Anreize schafft

Aber wie gesagt letzt ist mir das nicht so wichtig :) War ein Gedanke
freelancer10
Mitglied

Beitragvon René Dang am 10.05.2010, 23:11

Wenn du aber in Idee, Modelling, Texturierung, Rendering, dann werden Leute die handwerklich gute Bilder machen und ein geiles Rendering wie bisher abgeben auch in den Bereichen Modelling, Texturierung usw. gewinnen. Weiß nicht recht inwiefern so eine Einteilung nützt. Man müsste sich da mal intensiv Gedanken zu sinnvollen Kategorien machen, wenn sowas eventuell umgesetzt werden soll.
René Dang
2D Moderator

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen