von Karl am 04.03.2008, 19:45
Ich sag ja auch gar nichts dagegen, ich versuche nur Probleme aufzuzeigen bevor sie nur schwer lösbar sind.
Auch spricht für mich gar nichts gegen einen Verkauf von Dateien, den würde ich auch befürworten, solange das vom Forum abgetrennt läuft.
Aber sowas muss ja auch gepflegt werden, und zwar regelmäßig. Alle Hände gehen hoch, wenn es heißt, tolle Sache, wer ist dafür, aber sobald man regelmäßig Arbeit dafür aufwenden muss sind die Arme unte unten. Wir können ja nicht alles auf unseren armen Manu schieben, und sagen, da mach mal.
Sieh dir doch mal das dW-Magazinprojekt an, das ich auch vor kurzem mal angestoßen hatte. Da kümmert sich keiner drum, obwohl alle bereit wären was zu machen. Es fehlt halt der Stein des Anstoßes, derjenige der das Kommando hat. Klar, der Vergleich hinkt, weil das Projekt nur von einem, maximal von zweien gewartet werden muss. Aber wer macht, wer sagt, wer arbeitet?
Soll dann einer, beispielsweise du, sich von den Leuten Dateien schicken lassen, an Manu gesammelt weitergeben und er dann hochladen, mit den Preisen, die du vorher, in Abstimmung mit den gebenden Mitgliedern aushandelst? Irgendwo hakt das dann schnell, der eine schnarcht mit seiner Datei, ist im Urlaub, oder sonstiges.
Weiteres Thema ist, wo ist die Grenze zwischen kostenpflichtigem Inhalt und dem kostenlosen Dateien, die wir ja schon in der Downloadarea im Angebot haben? Soll dann die Grenze vom Geber gezogen werden, oder von einem Mod? Oder gar vom Sammler? Was ich damit sagen will, wenn kostenpflichtige Downloads, dann brauchen wir ein vernünftiges, durchsichtiges Konzept.
Die Treffen: Gleiches Problem, wer organisiert; wer doziert. Außerdem kommen da ja auch noch Kosten dazu, für Unterbringung, Dozierraum, Anfahrtskosten. Das läppert sich dann schon zusammen, wir können in größeren Kontingenten auch nciht alle bei den Usern in der Nähe übernachten, falls die Anfahrt lange dauert. Da ist dann auch die Frage ob man wirklich einfach so wildfremde Menschen, von denen man vielleicht auch noch ein komplett falsches Bild hat bei sich übernachten lässt. Ich stelle mir das schon als Hürde vor. Tagungsraum ist ähnliches Thema, mit 30 Leuten in Manus Wohnzimmer geht halt nicht, selbst wenn er jetzt hunderte Quadratmeter hat wird er sich sehr bei uns bedanken.
Mein Vorschlag wäre: Wir denken uns jetzt erst einmal ein gutes System für die Downloads aus, und wenn das klappt und die Unkosten deckt, gehen wir auf die Lehrerei.
Und zum Schluss an sadcrow: Wirst dich daran gewöhnen müssen, das manche einfach mehr schwallen, gerade bei Themen die Diskussionen nach sich ziehen
lg karl