Webdesign in Siegen

[Code]- Befehl verbessern

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

[Code]- Befehl verbessern

Beitragvon Eyecatcher am 14.04.2008, 11:57

Morgen,
irgendwie find ich den Code Befehl hier nicht so gelungen.
Zum einen ist es beim verfassen, zitieren oder editieren von Beiträgen sehr kompliziert, vorallem längere Codeschnipsel in diesem Editor aufzubereiten. Das Syntax Highlighting (was ja schon im vorherigen Beitrag erwähnt wurde) fehlt zum Beispiel aber zum anderen ist es sehr kompliziert den Quelltext ordnungsgemäß einzurücken, da der Tabulator nicht funktioniert. Könnte man da nicht eine andere Lösung finden? Im WYSIWYG- Editor FCKEditor geht die Taste zum Beispiel auch ordnungsgemäß.
Ist nur so eine Anregung, aber ich glaube die würde das posten in den Codebezogenen Foren (HTML/JS/PHP) sehr erleichtern.
MfG
Demnächst: php-studio.com
Eyecatcher
Mitglied

Re: [Code]- Befehl verbessern

Beitragvon Basti am 14.04.2008, 17:41

Hättest nicht unbedingt einen neuen Thread dafür eröffnen müssen.

Jedenfalls ist es so, dass das phpBB keinen WYSIWYG Editor besitzt, und ich finde das ehrlich gesagt auch besser für ein Forum.
WYSIWYG ist meine Meinung nach nur etwas für ein CMS, da es in einem Forum eher das Gesamtbild stört wenn die Benutzer dazu verführt werden alle möglichen Formatierungen einzusetzen.

Deshalb dürfte der Tabulator auch nicht ohne weiteres möglich sein, da er standardmäßig einfach zum Springen in das nächste Element vorgesehen ist (also von Seiten der Browser).
Ich persönlich bevorzuge Leerzeichen aber sogar, weil man bei Tabulatoren immer das Problem hat, dass sie je nach Editor unterschiedlich groß dargestellt werden und wenn man Leerzeichen dazwischen hat kann das auch zu unschönen Verrückungen führen. Das ganze ist natürlich ein Stück weit Geschmackssache.

Wir werden aber mal schauen, dass einige Sachen verbessert werden.
Basti
Moderator

Re: [Code]- Befehl verbessern

Beitragvon .wired am 14.04.2008, 18:11

Basti hat geschrieben:Ich persönlich bevorzuge Leerzeichen aber sogar, weil man bei Tabulatoren immer das Problem hat, dass sie je nach Editor unterschiedlich groß dargestellt werden und wenn man Leerzeichen dazwischen hat kann das auch zu unschönen Verrückungen führen.

Sehr richtig, ich finde das auch sehr störend^^ Deshaöb finde ich es auch toll, dass man im Notepad2 die Möglichkeit hat, den Tabulator als Leerzeichen zu schreiben :)

Sorry für Offtopic :)

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen