Webdesign in Siegen

Frage zu Contests

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Frage zu Contests

Beitragvon gothicfan359 am 06.04.2005, 13:57

Ihr wollt doch auch manchmal Contests machen. Kann man für diese auch mit 3D Studio Max arbeiten, oder muss man Cinema 4D benutzen. Diese Frage stelle ich hier, da ich, falls ich einmal Lust habe, mit 3dsmax arbeite. Ich werde zwar nicht so oft dafür Zeit haben, da ich an einer Mod arbeite, aber ich will jetzt mal prinzipiell fragen.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.04.2005, 14:24

Hi du!

Na klar kann man daran auch mit 3dsMax teilnehmen. Wichtig ist nur, dass es selbst erstellt wurde. Bei unserem Schachcontest waren auch viele 3dsMax-Grafiken dabei.

Lg,
Manuel

P.S. An was arbeitest du?
Manuel
Site Admin

Beitragvon cinpix am 06.04.2005, 16:05

Mod = Modifikation für ein Spiel (schätz ich mal) :wink:
cinpix
Mitglied

Beitragvon Alex am 06.04.2005, 17:08

ist schon ein nächster Contest in Planung?
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 06.04.2005, 17:11

Jain :)

Also ein PS-Contest hatten wir uns schon überlegt, aber der ist leider durch die Arbeit an der neuen Seite in den Hintergrund geraten, wird aber wahrscheinlich bald aufgegriffen. Für 3d waren wir uns glaube ich noch nicht ganz einig, aber das könnten wir ja dann einfach im Board abstimmen wer worauf Lust hat und dann einigen wir uns einfach auf ein Thema.

Ich hoffe, dass ich dieses Mal dann auch Preise für die Gewinner organisieren kann. *seufz*

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sonny am 01.05.2005, 12:20

Ich hab da auch mal eine Frage...

Können Contests hier eigentlich nur Admins / Moderatoren starten oder kann man als User auch mal einen kleinen Contest machen?

Weil der Contest, der jetzt läuft geht ja ziemlich lange... *seufz*
Sonny
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 01.05.2005, 12:25

Also soquasi ein Unterforum für "Battles", wo jeder User einen Thread erstellen kann und ein Thema vorgibt, dass dann 1 Woche lang läuft und jeder mitmachen kann wie er lustig ist?

Oder "echte" Contests ... die dann wesentlich aufwendiger sind und zwangsläufig auch länger gehen?
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 01.05.2005, 12:55

Hi Siege!

Philipp hat ja im Prinzip schon die wichtigen Fragen gestellt. Etwas größere Contests dürfte schwierig werden, da diese auch bewertet und geplant werden müssen. Jemand muss sich darum kümmern, dass sich alle an die Regeln halten usw.

Was ich mir aber schon vorstellen könnte, wären 1vs1 Contests. Diese finden dann aber meist mit PS statt, was sich aber auch auf Cinema4d ausweiten ließe. Einer baut eine Szene mit Cinema, welche dann erweitert werden muss. Dabei wird dann immer die aktuelle c4d-Datei an die andere Person weiter geschickt.

Das wäre mal so ne Idee von mir zu nem Minicontest, vor allem da es das mit Cinema4d nicht gibt, lediglich mit PS.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sonny am 01.05.2005, 13:13

Die Idee von dir finde ich klasse!

Ich meinte auch mehr so kleine Contests die dann so 2-3 Wochen gehen.

Es müssen ja nicht immer Preise da sein... es soll ja spaß machen. :)

1vs1 finde ich nicht so toll. Es sollten schon immer mindestens 10 Leute teilnehmen. Heißt ja auch Contest und nicht Battle.
Sonny
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 01.05.2005, 13:14

Das würde aber bei Cinema Versionsgleichheit verlangen.

Bzgl. Minicontest: Als ich 1vs1 gelesen hab, is mir ein Turnierbaum in den Kopf geschossen. Je nach Runde gibts dann ein anderes Thema und am Ende jeder Runde wird entschieden (Mods und/oder öffentliche Umfrage) wer weiterkommt und schon wird das Thema für die nächste Runde gestellt...

Ka, wie weit sowas realisierbar ist, aber sowas wär mal ganz nett.

ps: war aber nur ein marginaler Hirnausstoß und kann ohne weiters unbeachtet bleiben :)

mfg
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Sonny am 01.05.2005, 13:23

Ne die Idee ist sehr gut.

Aber man müsste mal ausrechnen wie lange so ein Contest bei ... sagen wir mal 16 Teilnehmern dauern würde?

Ich schätze mal das zieht sich sehr in die Länge.

16 - 8 - 4 - 2 - sieger

Das wären schon mal 4 Runden und es gibt bestimmt leute die nach der 2. Runde keine Zeit oder keine Lust mehr haben.

Später könnte man das durch Regeln vermeiden. Dass z.B. nur Leute über 300 Forenbeiträge teilnehmen dürfen oder solche Sachen...

Ok das könnte dann aber auch wieder zum Spammen anregen und Leute die dann nicht teilnehmen dürfen sind vielleicht beleidigt. :evil:

Aber ich kann jetzt auch noch so viel schreiben. Man müsste es einfach mal ausprobieren! und danach sieht man schon obs gut ist oder nicht.
Sonny
Mitglied

Beitragvon Manuel am 01.05.2005, 13:39

Also die Idee von Philipp finde ich ehrlich gesagt auch sehr gut, dürfte aber nur schwer zu realisieren sein. 5 Contestbilder hintereinander zu entwerfen...dafür haben wirklich nur die wenigsten Zeit. Dann müssten es schon eher Minicontests sein. Wer baut zum Beispiel das schönste Schlumpfhaus oder wer schafft bei einer vorgegebenen Szene die realistischste Beleuchtung usw.

Vorher müsste dann natürlich sichergestellt werden, dass alle bis zum Ende mitmachen. Mit sowas würde ich aber noch abwarten, bis das Forum etwas größer ist.

Das mit der gleichen C4d-Version ist mir eben gerade auch eingefallen...dumme Sache. Dann könnten halt nur Leute gegeneinander antreten, die die selbe Version haben. So viele Versionen gibts ja auch wieder nicht ;)
Plugins sollten dabei jedoch dann ausgeschlossen werden.

Oder wir könnten auch mal aus Spaß alle zusammen was modellieren. Beispiel Stadt: Jeder modelliert ein Haus und texturiert es. Danach übernimmt einer das Compositing und fügt alle Häuser zu einer Stadt zusammen. Die Szene kann sich dann jeder Downloaden und dann könnte jeder sehen: "Ach, so hat er das Problem mit der Dachrinne gelöst...da bin ich nicht drauf gekommen" oder "ich habs anders gemacht". So würde jeder davon lernen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 01.05.2005, 18:19

Hi,
also einige Fragen sind eigentlich in den (lfd.) Contest- Regeln bereits beantwortet, bzgl. 3D- Programmen :D

Das mit dem 1vs1 Contest klingt sehr interessant.... Es müssen nur Kriterien gefunden werden, wo Schluß ist, bevor es sinnlos werden würde. Da werden wir uns sicherlich Gedanken machen. Allerdings setzt das wirklich eine aktive Teilnahme voraus. Wir werden sicherlich alles "sondieren", stimmt´s Manu...

Das gemeinsame Moddeln hatten wir bereits angesprochen, es steht jedem frei, im Showroom seine Ideen zu posten und anzubieten, hatten wir schon mal mit @Blood Angel (Sci-Fi *erinner :?: ) das ist ja unbenommen, aber lieber ersteinmal freiwillig, als so etwas zu erzwingen.

Bin mir aber sicher, dass im 3D- Bereich schon noch einiges folgen wird, aber warten wir den lfd. Contest erst einmal ab, bis der abgeschlossen/ausgewertet ist, bis dahin haben wir auf alle Fälle einen nächsten Plan... :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Nissky am 03.05.2005, 18:39

also ich denke mal, es musst nicht gleich ein contest sein. Es reicht doch auch eine Battle. (Ich hoffe ihr versteht das gleiche unter einer Battle wie ich, also ein User eröffnet in einem Forum einen Thread mit dem Battlenamen, alle die mitmachen müssen min. 3 Wips ind diesen Thread posten. Laufzeit 1 - 2 Wochen, darum sollte das Thema nicht zu weit ausgreifen. ) Das könnte man hier doch auch machen. Aber zuerst einen thread mit Battle vorschlägen, hat irgendwer eine gute idee wird eine neue Battle eröffnet. Abstimmen werden User. Und es sollten höchstens 2 Battles gleichzeitig laufen. War nurmal ein Vorschlag. wen das nicht interessiert, einfach überlesen.

mfg
Nissky

P.S.: Außerdem könnten man ja mal eine Speed - Battle machen. (z.B.: Feuerzeug, etc.)
Schule ist Zeit, Zeit ist Geld, Geld ist Luxus, und Luxus kann sich kein Schüler leisten.
Nissky
Mitglied

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen