Webdesign in Siegen

gewisse Tutorials mit "Basics" markieren

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

gewisse Tutorials mit "Basics" markieren

Beitragvon blackdot am 09.08.2007, 19:45

Ich mache den Vorschlag Tutorials mit "Basics" zu markieren, die einem Basiswissen, aus welchem Bereich auch immer, vermitteln. Dazu gehören sicher alle Grundlagen tuts, aber sicher auch tutorials aus dem Modeling und Texturingbereich.

Eigentlich wären dafür ja eben die Grundlagentuts... Aber es gibt tuts, die in einem bestimmten Bereich, zB. Modeling eingeordnet sind, weil etwas modelliert wird, aber trotzdem Basiswissen vermittelt wird. So können alle Neueinsteiger sofort sehen, welche Tuts sie noch ausserhalb des Grundlagenbereichts zu Beginn machen sollten.

Meine Vorschläge für Markierung mit 'Basics':

aus dem Grunslagenbereich:
-alle :)

aus dem Modelingbereich:
-Gabeltut
-Aschenbechertut
-mein Türfallentut

Ausm Animationsbereich:
-Textanimation
-Animationen richtig rendern

Ausm Bauanleitungsbereich:
-Traktor 03
-Traktor 04

Soo.. Das war soweit mein Vorschlag... macht damit was ihr wollt :) .
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 09.08.2007, 20:36

Wow, sehr schöne Idee!
Ich werd mir direkt mal was überlegen, wie man das umsetzen könnte...hattest du schon einen Cinema 4d Kalender? Sonst hätte ich direkt mal einen für die echt coole Idee spendiert. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 09.08.2007, 21:31

Äh, nein ich hab keinen Kalender. Ich nähmte natürlich sehr gerne einen :staun:.

Um noch was anzufügen:
Die Signalisierungen oder was auch immer, sollten quasi aussagen "Hier wird (auch) Basiswissen vermittelt".
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Ahpotecarius am 09.08.2007, 21:35

vlt im zuge noch eine Bewertung mit anbieten.
Bild
Ahpotecarius
Mitglied

Beitragvon Chris am 09.08.2007, 21:40

Ich hatte auch noch ne kleine Idee:

Man koennte doch auf der Startseite ein Zufalls-endbild eines Tutorials zeigen... Das interessiert die Anfaenger sowieso am meisten...

Ein Anfaenger beim Tutorial:
Runterscrollen,wie siehts aus,cool,hochscrollen,Tutorial anfangen...

Wenn jetzt ein Zufallsendbild auf der Startseite waer, wuerde das sicher mehr User dazu verleiten, mal in die Tutorial-ecke zu schauen... Wenn naemlich wochenlang kein neues Tut hinzukommt, bleiben bei "neuste Tutorials" immer die "alten" stehen...Oder man verpasst die neuen 3d-Tuts , weil grade 2 neue fuer Photoshop dazukamen...

Ich wuerde stattdessen "neuste Beitraege" rausschmeissen...Dafuer gibts doch die farbigen Symbole im Forum...

Muss zugeben, dass hab ich am Anfang auch gemacht und erst viel spaeter die Fuelle von Tuts gesehen... Ausserdem sollten neue Tutorials oben in der Liste stehen...

Gruss

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon blackdot am 10.08.2007, 01:02

Azrael Crusader hat geschrieben:Dafuer gibts doch die farbigen Symbole im Forum...

Die aber nicht immer funktionieren... Das könnte man eigentlich auch mal reparieren :).
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.08.2007, 01:28

Ist wohl generell die Frage, wer die Funktion auf der Startseite überhaupt verwendet...anfänglich war es aber eher für Google gedacht, damit auch das Forum besser indexiert wird.

Ein Zufallsendbild eines Tutorials *überleg*
Dafür müsste man dann generell mal definieren, was überhaupt das Endbild eines Tutorials ist und welche Tutorials überhaupt Endbilder haben, da dies bei php usw. ja nicht der Fall ist...daher stelle ich mir das insgesamt schon irgendwie schwierig vor...man könnte sich höchstens von Hand ein paar solcher Tutorials rauspicken und dann solche Endbilder mit kleinen Werbebotschaften machen: "So wirds gemacht!" Oder so ähnlich...

Was genau hast du am Anfang gemacht Chris? Solche Dinge sind auf jeden Fall sehr interessant, denn dementsprechend könnte man die Startseite dann so aufbauen, dass sie vor allem für Einsteiger und neue Besucher interessanter wird.

Wegen der Tutorials und deren Sortierung werde ich auf jeden Fall auch mal was ändern und noch eine Sortierfunktion einbauen.

Vielen Dank für eure Ideen!
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Chris am 10.08.2007, 17:34

Na ich komme ja von tuts.de und da war im Forum irgendwann mal der Link zum Tutorial hier auf deiner Seite... Also angeguckt und auch die anderen angeschaut und das hat mir richtig gut gefallen... Also hab ich nen Shortcut für die Seite eingerichtet (Startseite) und dann immermal geguckt, was so die neusten sind...

Nach ein paar Monaten hab ich dann nochmal ein Tut gebraucht und gucke deshalb in den Bereich 3d rein und sehe, das da jede Menge neue sind... Hatte die einfach nicht mitbekommen, weil ich immer nur bei neuste geguckt hatte... Un das warn 2 Photoshop oder 2 Fotogaphie oder so gewesen...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Manuel am 10.08.2007, 22:22

Dafür können registrierte Mitglieder ja mittlerweile mehr neueste Tutorials anzeigen lassen im Tutorialbereich, damit man auch weiss was da neu ist. Werde mir aber auf jeden Fall mal was mit den anderen überlegen und dann schauen wir mal...hatten auch mal einen Newsletter überlegt, der verschickt wird wenn neue Tutorials für den eigenen Interessenbereich da sind.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die Kommentare!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Juniorsatan am 11.08.2007, 14:25

Die Frage ist, ob solche Dinge wie Realflow 4 + Cinema 4D auch och Basic ist !?

Wenn man die beiden Programme in Kombination benutzen möchte, ist das auf jeden Fall basic. ( Emitter, Daemons, Exportieren, importieren, skalierungsverhältnisse... ).
Juniorsatan
Mitglied

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen