Webdesign in Siegen

Informatik Tutorials

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Informatik Tutorials

Beitragvon Scorp am 22.04.2008, 23:17

Ist nicht wirklich Kritik... mir ist nur ein Fehler aufgefallen.

Code: Alles auswählen
Bubble Sort benötigt bei einem durchschnittlichen Datensatz etwa O(n²/2) Vergleiche und O(n²/2) Vertauschungen.

Die O-Notation gibt laut meinem Informatik Prof. immer den Worst-Case an. Deshalb wären es beim BubbleSort O(n²). Wie das bei den anderen Sortier-Algorithmen ist, weiß ich gerade nicht, kann ich aber noch mal nachschauen.

Also... entweder irrt sich mein Prof. oder es ist im Tutorial falsch oder ich Irre mich. ^^
Carpe diem
Scorp
Mitglied

Re: Informatik Tutorials

Beitragvon Manuel am 22.04.2008, 23:42

Oh, da ist was dran. Ich bin mir da gerade nicht sicher, aber ich meine auch, dass das O für die obere Schranke steht und ein großes Omega für die Untere.
Kannst aber gern nochmal nachschauen und dann ändere ich das kurz :)

Danke für den Hinweis,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Scorp am 22.04.2008, 23:50

O ist für die Obere ^^

Omega für die Untere

Theta für die genaue (Schnittmenge aus O und Omege)

Wobei O die wichtigste Angabe ist... da man in der Informatik ja immer vom Worst-Case ausgehen sollte ;)

Ich kann gern mal nen Tut schreiben wofür die Dinger sind ^^ ich hab nämlich auch etwas gebraucht um die zu kapieren, obwohl... eigentlich kann man dazu auch nicht viel schreiben... ;)

Ich schau morgen mal ob das bei den anderen Sortieralgorithmen stimmt... was mir noch etwas bei den Tuts fehlt, ist ob sie stabil sind oder nicht ;)
Carpe diem
Scorp
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.04.2008, 00:08

Na dann schau mal drüber und schreib mir sonst gern etwas ergänzenden Text :)
Die Tutorials sind in meinem ersten Semester entstanden glaub ich...ist also auch schon was her *gg*
Manuel
Site Admin

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen