Webdesign in Siegen

IRC

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Beitragvon Sonny am 27.07.2005, 11:14

Könnte man mal ausprobieren... ;)
Sonny
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 27.07.2005, 12:45

Dac-XP hat geschrieben:Hier ein kleiner Vorschlag, wie man das IRC noch nutzen könnte:

Man könnte von bestimmten Leuten zu bestimmten Themen ein Live-Tutorial durchführen lassen, wo dann alle Member live Fragen stellen können, wenn sie Probleme haben.

MfG Dac-XP :wink:

Aha... und wie hast du dir das vorgestellt? Einer bereitet was vor und schreibt dann im IRC was zu machen is? ... Endet nur in Chaos, da find ich die altbewährte Methode besser.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 27.07.2005, 12:58

Glaub ich nicht, wenn der "Moderator" sich vorbereitet (vorher selber machen, Screenshots bereitstellen, usw...) dann könnte das doch ganz gut klappen. Man müsste es nur mal probieren. Selbstverständlich ist die alte Methode bewährt, und kann auch befragt werden, allerdings finde ich ist der Lerneffekt bei einem solchen Live-Tutorial doch viel größer als bei einem normalen.

Außerdem handelte es sich bei dem Vorschlag mehr um einen "geschriebenen Gedankengang", als um einen wirklichen Vorschlag. Ich wollte mich eben einfach nur mitteilen. :)

MfG Dac! :wink:
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Alex am 27.07.2005, 13:26

Ich hab shcon von vielen Forn gehört, dass die solche Live Workshops machen, und wenn wirklich deutlich ermahnt wird sich zu benehmen und die Leute die mist machen und chaos verursachen regelrecht gebannt werden kann das schon klappen!
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 27.07.2005, 13:30

Einen solchen Liveworkshop könnte man aber auch direkt im Forum veranstalten, was den Vorteil hätte, dass ihn andere später noch nachvollziehen könnten falls sie ihn verpasst haben. Dazu könnte man sich ja dann auch in Skype oder TS treffen und nebenher etwas labern, Fragen stellen usw.

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Chaos gibts hier nicht ;) Sind doch alle brav hier (außer Phil natürlich *frech grins*)
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 27.07.2005, 13:32

jaa... skype/ts fände ich für ein live-tutorial auch geeigneter. Weils unkomplizierter geht, als alles zu schreiben. Der Lehrer (:D) könnte dann jeweils die links für die betreffenden screens herausgeben. Dann warten, bis alle nach sind und weiter gehts... So etwa könnte ich mir das vorstellen.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 27.07.2005, 13:48

Ahja, wenn ihr das versuchen wollt, ich könnt dafür einen TS-Server bereitstellen.

Manuel hat geschrieben:P.S. Chaos gibts hier nicht Wink Sind doch alle brav hier (außer Phil natürlich *frech grins*)

ich bin ansteckend ;)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon David am 27.07.2005, 14:52

also ich glaube, dass da ein chaos und durcheinandergequatsche stattfindet^^
David
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 27.07.2005, 14:55

David hat geschrieben:also ich glaube, dass da ein chaos und durcheinandergequatsche stattfindet^^

Hab zwar noch nie eine Massen-Telefonie mitgemacht aber ich bin mir auch nicht so sicher ob das so gut läuft (vorrausgesetzt man bekommt genug Leute zusammen^^)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.07.2005, 15:00

Alle die dazwischenquatschen werden dann halt gemuted und fertig ;)
Man könnte es ja dann so machen, dass man alle muted bis auf einen. Das ist dann im Prinzip wie eine Meldung in der Schule. Man schreibt, dass man gern was fragen würde und dann antwortet man darauf. Oder es bleiben immer alle gemuted und Fragen nur via Chat/Forum. Mal schaun, wie viele das dann wären usw....
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 27.07.2005, 15:04

Oh mann, das klingt ja kompliziert.
Dafür müsste es extra ein Programm geben (ähnlich ICQ oder so), wo man nacheinander die Fragen stellen kann, und diese dann abgearbeitet werden. Sowas muss ich mal versuchen zu programmieren. :lol:

MfG Dac! :wink:
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Alex am 27.07.2005, 15:18

wie wäre wenn wir jetzt erstmal unseren stink normalen IRC Channel einrichten lassen? :lol:

Um mal wieder back2topic zu kommen...
Alex
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 27.07.2005, 16:03

David hat geschrieben:also ich glaube, dass da ein chaos und durcheinandergequatsche stattfindet^^

Nö, über Voice funktioniert das ohne Probleme. Ich bin regelmäßig mit zwischen 8 und 12 Personen im TS (zwecks PC-Spiele) und selbst wenns mal richtig stressig wird, is die Kommunikation einwandfrei (liegt teilweise sicher daran, dass jeder genug Erfahrung hat, zu wissen wann er quatschen darf :) ).
Aber da's hier keinen Stress gibt, is das durchaus möglich :)

Vagabond hat geschrieben:wie wäre wenn wir jetzt erstmal unseren stink normalen IRC Channel einrichten lassen?

Hm? ... is doch schon eingerichtet :?:
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Hagbard am 04.01.2006, 23:24

vielleicht is das ne blöde frage, aber was ist jetzt mit dem channel ? ist da noch irgendjemand aktiv ?
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.01.2006, 23:55

Momentan wird dieser fast nur für Teambesprechungen usw. verwendet. Es ist aber geplant, einen "Chat" hier einzubauen, der sich dann ebenfalls im IRC einloggt. Alle die IRC haben können sich dann direkt dort einloggen, alle anderen können den Online-Client verwenden. Bis dahin wird es leider noch etwas dauern, aber es sei dir versichert, dass dann etwas mehr los sein wird. Bis dahin gibt es ja immernoch den Smalltalk und das Forum ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen