von Herbie am 16.02.2009, 11:15
Weil auf der Startseite auf die hohe Qualität der Tutorials hingewiesen wird, habe ich z. B. alle Cinema 4D Modeling-Tutorials durchgearbeitet, um mir einen eigenen Eindruck von dieser Qualität zu machen. Abgesehen davon, daß die Sprache und Rechtschreibung nie 100 % perfekt ist, ist mir besonders ein Tutorial aufgefallen, in dem ich einige Fehler und Ungenauigkeiten gefunden habe. Meiner ziemlich pingeligen Art entsprechend habe ich eine ausführliche Kritik geschrieben und sie mit zwei Bildern versehen. Das war am 25. Dezember 2008. Seither liegen diese drei Dateien in einem Ordner, und noch niemand außer mir hat sie je zu Gesicht bekommen. Ich überlegte, ob ich im Forum Cinema 4D einen Thread dazu aufmachen soll, habe aber deswegen gezögert, weil ich erstens nicht als der Meckerer des Forums dastehen will und vor allem auch nicht den Eindruck erwecken will, daß ich den Verfasser dieses Tutorials, ein absolut prima webdesigner-Mitglied, in irgend einer Weise kritisieren oder bloßstellen will. In den vergangenen Monaten wurden gelegentlich Posts von mir mißverstanden bzw. jemand hat sie in den falschen Hals gekriegt, dadurch bin ich vorsichtiger geworden. Denn es liegt mir absolut fern, mich mit irgendjemand anzulegen, irgendjemand zu provozieren oder abzuwerten.
Generell bin ich eigentlich überrascht, daß es in den jeweiligen Foren so wenig feedback zu den Tutorials gibt. Ich schätze, daß es daran liegt, daß weit mehr als die Hälfte der Tutorial-Besuche von Nicht-Mitgliedern erfolgt. Vielleicht wäre eine Lösung, daß der Tutorial-Autor nach der Veröffentlichung im jeweiligen Forum einen Thread zu seinem Tutorial eröffnet. Ich habe z. B. vor gut einer Woche zufällig irgendwo im Web ein Schiffsschrauben-Tutorial (Video) gefunden, in dem der Autor eine prinzipiell andere Bauart von Schiffsschraube mit einer etwas anderen Herangehensweise modelt als ich sie in meinem völlig eigenständig entwickelten Tutorial beschrieben habe. Hätte es nun schon einen Schiffsschrauben-Thread mit eifrigem feedback gegeben, hätte vielleicht schon jemand auf dieses Video-Tutorial hingewiesen.