Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Kommentarfunktion für Tutorials

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderatoren: Basti, dW-Team

Kommentarfunktion für Tutorials

Beitragvon Andreas W. am 16.02.2009, 02:10

Hallo!
Ich fände es sehr schön, wenn es eine Kommentarfunktion für die einzelnen Tutorials gäbe, sodass man dem Autor eine Rückmeldung geben kann. Was haltet ihr davon?
MfG, Andy
Association for Valid wEb DevelOpment - Informatik, Programmierung & Webdesign
http://www.avedo.net
Andreas W.
Web Moderator

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Kommentarfunktion für Tutorials

Beitragvon Manuel am 16.02.2009, 02:43

Hatten auch schon mal darüber nachgedacht, aber uns dagegen entschieden, da diese Kommentare eher von folgender Natur sind:
"Cooles Tutorial", "Gut gemacht" usw.

Also eher dünne Kommentare oder sogar Fragen, die eigentlich aber im Forum gestellt werden sollen. Eine persönliche Nachricht an den Autor ist okay, aber ich denke so hilfts eher wenig.

Aber was halten andere davon? Und was wäre, wenn man Tutorialergebnisse hochladen könnte? Beispielsweise bei den 2d/3d-Tutorials...so dass jeder die vielen verschiedenen Ergebnisse der Tutorials sehen kann :)
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Herbie am 16.02.2009, 11:15

Weil auf der Startseite auf die hohe Qualität der Tutorials hingewiesen wird, habe ich z. B. alle Cinema 4D Modeling-Tutorials durchgearbeitet, um mir einen eigenen Eindruck von dieser Qualität zu machen. Abgesehen davon, daß die Sprache und Rechtschreibung nie 100 % perfekt ist, ist mir besonders ein Tutorial aufgefallen, in dem ich einige Fehler und Ungenauigkeiten gefunden habe. Meiner ziemlich pingeligen Art entsprechend habe ich eine ausführliche Kritik geschrieben und sie mit zwei Bildern versehen. Das war am 25. Dezember 2008. Seither liegen diese drei Dateien in einem Ordner, und noch niemand außer mir hat sie je zu Gesicht bekommen. Ich überlegte, ob ich im Forum Cinema 4D einen Thread dazu aufmachen soll, habe aber deswegen gezögert, weil ich erstens nicht als der Meckerer des Forums dastehen will und vor allem auch nicht den Eindruck erwecken will, daß ich den Verfasser dieses Tutorials, ein absolut prima webdesigner-Mitglied, in irgend einer Weise kritisieren oder bloßstellen will. In den vergangenen Monaten wurden gelegentlich Posts von mir mißverstanden bzw. jemand hat sie in den falschen Hals gekriegt, dadurch bin ich vorsichtiger geworden. Denn es liegt mir absolut fern, mich mit irgendjemand anzulegen, irgendjemand zu provozieren oder abzuwerten.
Generell bin ich eigentlich überrascht, daß es in den jeweiligen Foren so wenig feedback zu den Tutorials gibt. Ich schätze, daß es daran liegt, daß weit mehr als die Hälfte der Tutorial-Besuche von Nicht-Mitgliedern erfolgt. Vielleicht wäre eine Lösung, daß der Tutorial-Autor nach der Veröffentlichung im jeweiligen Forum einen Thread zu seinem Tutorial eröffnet. Ich habe z. B. vor gut einer Woche zufällig irgendwo im Web ein Schiffsschrauben-Tutorial (Video) gefunden, in dem der Autor eine prinzipiell andere Bauart von Schiffsschraube mit einer etwas anderen Herangehensweise modelt als ich sie in meinem völlig eigenständig entwickelten Tutorial beschrieben habe. Hätte es nun schon einen Schiffsschrauben-Thread mit eifrigem feedback gegeben, hätte vielleicht schon jemand auf dieses Video-Tutorial hingewiesen.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 16.02.2009, 11:38

@Herbie: Also ich würds schon wissen wollen, wenn meine Tutorials stark verbesserungsbedürftig sind (mal von Flüchtigkeitsfehlern abgesehen).

Bei einer Kommentarfunktion müssten die Kommentare eventuell moderiert werden, was aber wieder ein Mehr an Arbeit bedeuten würde. Ein Link am Ende des Tutorials auf ein entsprechendes Forenthema, das beim Erstellen des Tutorials automatisch generiert wird, würde eventuell reichen.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Herbie am 16.02.2009, 14:53

Das wäre ziemlich optimal.
Deine Tutorials sind nicht "stark verbesserungsbedürftig", keine Sorge. Deine einzige Schwäche ist die Kommasetzung lol. (Im obigen Post sind alle richtig.)
Herbie
Mitglied

Beitragvon markus_o am 17.02.2009, 09:49

Ich finde, Manuel hat recht. Man sieht das ja auf genug anderen Seiten, dass die Kommentare meistens ziemlich nutzlos sind. Und da stören die mich manchmal sogar. Dann würde ich noch eher ein Unterforum im Tutorialwünsche-Bereich für Kritik aufmachen, oder einfach alles so lassen, wie es ist :)

Das mit den Tutorial-Ergebnissen fände ich allerdings sehr gut.
"When I get sad, I just stop being sad and be awesome instead" (Barney Stinson)
markus_o
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 17.02.2009, 16:43

Manuel hat geschrieben:Aber was halten andere davon? Und was wäre, wenn man Tutorialergebnisse hochladen könnte? Beispielsweise bei den 2d/3d-Tutorials...so dass jeder die vielen verschiedenen Ergebnisse der Tutorials sehen kann :)

Also diese Idee find ich eigentlich ganz gut :) Würd mich wirklich sehr interressieren wie die Leute manche Dinge umsetzen ;)

@Herbie:

Also was du da von Tutorials mit Fehlern sagst, find ich solltes du ruhig anderen mitteilen, egal wen es Betrifft.
Ich als Autor wäre zu tiefst dankbar wenn mich jemand auf meine Fehler in meinem Tutorial aufmerksam macht
;-]
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Andreas W. am 19.02.2009, 02:16

Ich habe bisher in diesem Forum nur ein Tutorial veröffentlicht, jedoch schon an anderer Stelle einige Dinge publik gemacht und festgestellt, dass solche Kommentarfunktionen von Tutorials oftmals die einzige Möglichkeit sind überhaupt eine Rückmeldung auf seinen eigenen geistigen was auch immer zu bekommen. Die meisten schreiben zwar nur ein Danke, doch der eine oder andere hat Fragen oder Anmerkungen, die oftmals sehr hilfreich sind, jedoch ohne eine solche Kommenatrfunktion niemals auftauchen würden.
MfG, Andy
Association for Valid wEb DevelOpment - Informatik, Programmierung & Webdesign
http://www.avedo.net
Andreas W.
Web Moderator

Beitragvon apensiv am 18.03.2009, 14:46

Zitat von Manuel:
Aber was halten andere davon? Und was wäre, wenn man Tutorialergebnisse hochladen könnte? Beispielsweise bei den 2d/3d-Tutorials...so dass jeder die vielen verschiedenen Ergebnisse der Tutorials sehen kann :)

Fände ich persönlich sehr gut, da auch der Autor des Tutorials dann die Ergebnisse zu Gesicht bekommt und merkt
auf welche Dinge er näher eingehen sollte. Ansonsten fände ich eine Editierfunktion (zumindestens für die Autoren)
für Tutorials nützlich. Am besten wäre es wenn diese Änderungen dann noch von einem Moderator bestätigt werden
müssen, bevor sie online gehen.

Mit freundlichem Gruß
apensiv
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.03.2009, 17:26

Hättest du denn eine Idee, wie man Änderungen ohne großen Aufwand für die Moderatoren zur Kontrolle darstellen könnte? Denn ein eigenes SVN zu entwickeln könnte etwas zu aufwendig werden *g*

Ich denke da müsste man aber auch einen guten Zwischenweg finden, denn wenn ein Nutzer den Autor anschreibt, dieser den Fehler ändert und dann muss das wieder von einem Moderator bestätigt werden...ich glaube das übersteigt teilweise die Arbeit, vor allem bei kleineren Rechtschreibfehlern. Auf der anderen Seite ist es oft eh so, dass die Moderatoren einiges am Tutorial ändern müssen, da ein Tutorial beispielsweise viele Rechtschreibfehler oder Formulierungsschwächen enthält...manche Tutorials hätte man da besser selbst "schnell" geschrieben ;)
Also falls da jemand einen Vorschlag hat wie man das vielleicht geschickter realisieren könnte sind wir wie immer für alles offen. :)

Lg,
Manuel ;-]
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen