Webdesign in Siegen

Kurztipparchiv?

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Kurztipparchiv?

Beitragvon Krabbi am 10.09.2005, 12:47

Naja, nur so eine Idee: man könnte ja eventuell die Kurztipps alle irgendwo auflisten... wär dann eine Art Mini-Lexikon :lol: Das Problem wird wohl sein jeden Tag den Tipp dort auch einzufügen. Wie gesagt nur so ne Idee, die mir spontan eingefallen is :wink:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.09.2005, 13:10

Och das täglich dort einzufügen könnte man mit einem Script machen, das wäre keine Arbeit und kein Problem ;)

Ein Lexikon gibt es aber doch schon, nur da schaut selten jemand rein hab ich das Gefühl obwohl dort jede Menge drin steht und das eigentlich auch Kurztutorials sind.

Also ich könnte mir schon vorstellen irgendwann mal eine Seite zu machen, wo ihr dann alle diese Kurztipps nochmals aufgelistet findet. Momentan ist es aber so, dass wir dazu viel mehr Kurztipps bräuchten, denn es sollte klar sein, dass wir diese, wenn keine mehr vorhanden sind, wieder von vorn anfangen. Und das wäre ja dann witzlos wenn sie eh alle irgendwo aufgelistet wären. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon cinpix am 10.09.2005, 13:16

Also ich schaue schon ab und zu ins Lexikon und bin sowieso ganz überrascht, dass es so ausführlich beschrieben wird. Aber ein "paar" Begriffe fehlen auch schon noch :wink:
cinpix
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 10.09.2005, 13:20

Ins Lexikon schau ich auch ab und an, aber die meisten werden wohl an den Tutorials interessiert sein ;)

Wenns noch nicht so viele gibt ist das auch klar das es sich nicht richtig lohnt. Eigentlich meinte ich auch nicht alle aufzulisten sondern nur die, die schon gezeigt wurden, aber so wie's nun ist reichts wohl auch gut^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 10.09.2005, 13:24

Um selbst Kurztipps geben zu können wärs sinnvoll zu wissen welche schon für welche Themengebiete da sind.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Christian am 10.09.2005, 13:26

@Manu
Evtl. könntest du die Rubrik Information,direkt unter Lexikon gelegen,nach ganz oben schieben.Die wirkt unten irgendwie verloren und wird meiner Meinung nach zu schnell übersehen.Das sollte ja nicht der gewünschte Effekt sein bei einer Information,gelle? :wink:

LG
Stein / Chris
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.09.2005, 13:49

@Phil:
Och, so viele gibts ja noch nicht. Wenn mir jemand einen Tipp schickt sag ich ihm schon, ob es diesen schon gibt.

Ich weiss nicht wie ich es anders machen soll...denn schließlich wollen wir ja, dass es spannend bleibt, gell *gg*

@Krabbi: Ich hab dich da schon richtig verstanden. Da nur momentan Kurztipps für ca. einen Monat vorhanden sind, müssten wir entweder dann immer den gleichen Tipp täglich da stehen lassen bis ein neuer da ist oder die Liste resetten und in der Zeit dann erweitern. Und dann wäre es ja schade, wenn die schon alle irgendwo stehen würden ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 10.09.2005, 14:32

ich hab schon echt lange fieberhaft überlegt ob ich einen Kurztipp für euch hätte, aber mir will nichts einfallen.... das ist wohl wieder sowas wo man nur drauf kommt wenn man nicht dran denkt :)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Michael am 10.09.2005, 15:18

Bei den Kurztipps braucht es ja eigentlich auch nix spektakuläres zu sein... deshalb ja Kurztipp :D Es reicht ja schon eine kleine Nützlichkeit, die z.B. den Workflow erhöht, oder mit der man einen bestimmten Effekt erzielen kann.
Du arbeitest doch im Moment auch ein bischen in 2D (s.Mond). Da wird dir doch vielleicht auch das eine oder andere einfallen, was du wissen möchtest, wies geht (weils nicht klappt) oder wo du herausgefunden hast, wies läuft und vorher schon oft ver-/gesucht hast das hinzubekommen.
Im ersteren Falle einfach ne Anmerkung an uns und wir werden versuchen das als Tipp zu Verfassen.
Im zweiten Falle einfach nen Tipp selbst schreiben (da dürfen sich ALLE angesprochen fühlen!!!) und uns zuschicken (oder in deinem Falle intern postet).

Achja... die Kurztipps sollten einen gewissen Rahmen nicht sprengen. Ich sach mal 2-6 Zeilen sind gut. Alles darüber könnte man ja schon als Mini-Tut bezeichnen ;)
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon blackdot am 24.09.2005, 18:18

Zu den Kurztipps:
Beim heutigen hat sich noch ein Schreibfehler eingeschlichen.

heutiger Kurztipp hat geschrieben:Thema: Photoshop - Workflow erhöhen

Ihr habt eine Auswahl erstellt und wollt diese erweitern, aber nicht dauernd auf die Buttons "Auswahl hinzufügen/ abziehen" klicken? Mit gedrückter Umschalt-Taste könnte ihr einfach weitere Asuwahlen hinzufügen und mit gedrückter Alt-Taste abziehen. Das gilt für alle Auswahlwerkzeuge.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 24.09.2005, 18:24

Bisher gabs nur Kurztipps zu Photoshop, oder?!

Andere Programme erwünscht? :wink:

muss mal gucken, ob ich was find...
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon blackdot am 24.09.2005, 18:28

Gab glaub ich mal auch einer zu c4d... Das mit dem 'mehrere objekte mit alt-G gruppieren' .. ^^
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 24.09.2005, 19:05

Ja, Cinema war auch schon dran und ich glaub es wird auch wieder kommen. Wenns nicht Programmübergreifen wär würds auch nicht zu viel Sinn machen ;)

Und Kurztipps sind, wie Manuel schonmal gesagt hat, immer erwünscht. Musst ihm also nur deine Tipps zukommen lassen :)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 24.09.2005, 20:01

Also ingsgesamt haben wir bisher Kurztipps zu Photoshop (die überwiegen noch), zu C4D (ein paar, aber gerne mehr durch User), zu HTML/CSS/PHP (gerne mehr durch User), Easter-Eggs (wer wlche weiss, her damit), zu Fotografie (haben wir noch nix, also los, wenn jemand was weiss!) und Sonstige Tipps (Informatik ect.).

Wie gesagt ist die Hilfe der User sehr erwünscht, weil wir ja auch nicht alles wissen und uns auch nicht immer alles einfällt. Also bitte einfach ne PM an Manuel schicken und mithelfen!
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 24.09.2005, 20:13

Hi blackdot, danke für den Hinweis! Habs direkt geändert.

Zum Rest stimme ich Michael vollkommen zu. Wir freuen uns über jeden Tipp, der selbstverständlich dann mit eurem Namen veröffentlicht wird.

Btw: Ich würde auch gern ma wissen, wie oft ihr da überhaupt drauf schaut? Lohnt sich der Aufwand? :)
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen