Webdesign in Siegen

Marktplatz

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Marktplatz

Beitragvon Labrar am 02.03.2008, 16:28

Aus gegebenem Anlass (Die die die letzte Diskussion bzgl. eyecatchers Thread mitverfolgt haben) fände ich eine Kontrolle der Beiträge im Marktplatz gut.
Ich glaube nicht daß es im Interesse dieses Forums, dass durch gute Tuts und Beiträge bekannt wurde, sein kann dass hier Kindergartenbeiträge pupliziert werden.

Ich finde hier sollten schärfere Regeln her.

Mein Vorschlag:

1.) Die Angabe von Preisen sollte unterbunden werden (Wenn dennoch Billigangebote gemacht werden, so sind diese wenigstens nicht sofort als solche erkennen). Dies sollte auch für suchende der Fall sein. Sprich Einträge wie "Suche Webdesigner.Biete € 100" sollten ebenfalls modifiziert werden.
2.) Sowohl für bietende und auch suchende sollte die Pflicht bestehen, komplette Kontaktdaten im Beitrag aufzuführen.

Ich denke einfach dass der Bereich sonst nach und nach zu einer Art Basar verkommt. Und ich denke dafür ist doch dieses Forum schade.
Wie seht ihr das?

PS:
Wenn es an Mods für den Bereich fehlt würde ich mich anbieten.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Seelig sind die Blöden. Denn sie müssen sich nicht für Ihre Dummheit rechtfertigen.
Labrar
Mitglied

Re: Marktplatz

Beitragvon sadcrow am 02.03.2008, 16:48

Sehe das gleich wie du.

Ehrlich gesagt ist es ja eh ein Witz auf der-webdesigner.net Webdesign anzubieten. Zu 99% sind die Forenbesucher ja nicht potenzielle Kunden, sondern Gleichgesinnte wie z.b. Designer, Coder, Grafiker usw.

Denke der Marktplatz ist dazu da, dass jemand irgendwas Gebrauchtes wie z.b. eine Kamera oder eine Software verkaufen kann.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Labrar am 02.03.2008, 17:06

Ja doch es kommen schon auch Kunden hier her die hier Angebote einstellen. Vieleicht tatsächlich auch mal einer von uns Webdesignern die einen seriösen Auftrag zu vergeben haben etc.
Oder eben wie du sagtest Kameras, Pc's oder ähnliches.
Vieleicht könnte man den Marktplatzbereich sogar splitten. Jobangebote, Jobgesuche, Verkaufe und Suche zum Beispiel.
Dann wäre alles schön sortiert.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Seelig sind die Blöden. Denn sie müssen sich nicht für Ihre Dummheit rechtfertigen.
Labrar
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.03.2008, 20:23

Danke für deinen Vorschlag! Wir werden den Marktplatz definitiv überdenken und uns genauere Regeln dafür überlegen, denn so wie es momentan läuft kann es tatsächlich nicht weitergehen.
Komplette Kontaktdaten finde ich etwas schwierig, da viele nur ungern solche Dinge in einem Forum präsentieren und diese dann meist gespidert werden, was man auf der eigenen HP ja verbieten kann durch eine entsprechende robots.txt.

Aber wie gesagt, danke für deine Idee und wir werden definitiv etwas daran ändern!

Ebenso ein klares "sehe ich ebenso" auch an sadcrow und genau das ist der Punkt, den ich definitiv am ehesten ändern möchte, da es zur Zeit eigentlich nur Werbung ist, von denen lediglich Außenseiter profitieren, nicht aber unsere Stammuser.

Vielleicht wäre ein solches Forum ja besser, wenn man es nach Angebot und Nachfrage trennt und dann im Bereich "Angebot" eine Mindestbeitragsgrenze erreichen muss. Somit würde man vor allem Stammuser bevorteilen, denn diese liegen mir persönlich am meisten am Herzen und da ist das für mich okay. :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Labrar am 02.03.2008, 21:04

Schau Manuel. Es liegt mir absolut fern hier den Forenschreck zu mimen. Ich will nicht ständig negativ auffallen, bin's aber im Marktplatz eben schon zum dritten mal. Du weißt auch genau was ich meine. Nur siehst du es eben cooler wie ich und dazu bin ich einfach nicht in der Lage weil ich "nenn mich verbittert" eben der festen Überzeugung bin dass keiner etwas geschenkt bekommt.
Natürlich gräbt mir jetzt keiner das Wasser ab der jetzt mit Billigpreisen an die Sache geht. Darum geht und ging es auch nie wie ich es in den Threads ja auch deutlich gemacht habe.

Aber wenn der Gesetzgeber unsere Branche schon nicht schützt, dann möchte ich für mich das nicht einfach so hinnehmen. Ändern kann ich zwar nix aber bevor ich daran ersticke muss es raus. (Fast schon poetisch :lol: )

Ich gebe aber zu dass ich unangemessen tempramentvoll und teilweise auch unfair auf solche Beiträge losgehe. Das dauert dann ein wenig bis sich das wieder legt und ich das ganze nochmal nüchtern betrachten kann. Nur sind dann die Worte eben schon geschrieben.

Für mich ist eben ein Forum wie dieses kein Kindergarten wo ich Webdesigner spielen kann sondern ich nutze die Fragen und Probleme die hier gelöst werden wie alle anderen auch für meine Beruflichen Zwecke. Ich versuche ebenso auch zu geben und ebenfalls Fragen zu beantworten da ein Forum vom geben und nehmen lebt.

Wenn ich dann aber sehe wie so eine Plattform dafür verwendet wird, egal in welcher Form auch immer, Leuten die davon Leben müssen, die ohnehin immer schwerer werdenen Preispolitik durch eben solche Angebote noch weiter ins NO GO zu schießen platzt mir einfach der Kragen.

Nehmen wir mal kurz das Beispiel von frossi im Beitrag. Ich hab den oTon nicht mehr im Kopf, aber es war irgendwas wie ein privater zahlt keine € 500 Euro für eine Seite. Für den Kumpel von nebenan trifft das zu. Aber was ist mit dem Pizzaservice an der Ecke? Der hat ja auch als höchstes der Gefühle vieleicht eine online eMail bestellung, unterscheidet sich aber ansonsten nicht sehr von einer "privaten" Seite. 4-5 Bereiche, ein wenig Text und Bilder.

Der Mittelstand in Deutschland trägt im Moment den Wirtschaftlichen Löwenteil.
Die Kehrseite der Medallie: Er trägt auch die größten Kosten. Der Wirtschaftliche Aufschwung der überall propagiert wird ist jetzt zumindest mal bei meinen Mittelständischen Kunden mal gar nicht zu merken.
D.h. ich muss mich tatsächlich teilweise schon verbiegen um den Leuten klar zu machen daß sie keine , um wieder auf den Hänger zu kommen, "private Homepage" benötigen sondern eine anständige.

Mir sind schon zig Kunden, meist kleine Familienunternehmen, abgesprungen (Mechaniker, Elektriker usw) denen ich 2-3 verschiedene Angebote unterbreitet habe, die dann aber damit im Bekanntenkreis herumfragten bis sie schließlich einen fanden (Freund vom 15jährigen Sohn, Nachbarsjunge o.ä.) der das ganze dann erstellt hat. Beschissene Qualität, 0 SEO aber es waren ja nur € 200 Euro im gegensatz zu meinen € 2000.
Und diese leute waren damit zufrieden weils ja günstig war. Und wenn ich dann diese "Nachbarsjungen" hier sehe mit Ihren Angeboten kommt mir die Galle hoch weil nämlich sehr wohl einige Kunden den günstigen Preis der Qualität vorziehen.
Gut der Prozentsatz ist sehr gering aber darum geht es ja auch nicht.

Mir geht es einfach darum dass unsere Arbeit einfach einen bestimmten Betrag kostet und kosten muss da wir alle davon leben müssen. Leider gibt es kein Gesetz dass solche Dumpingpreise verbietet. Und hier hinkt auch eyecatchers Vergleich mit Lidl und Aldi.

Jeder soll sich am Brunnen der Wirtschaft laben. Bin ich völlig einverstanden damit. Aber es soll doch bitte keiner reinpinkeln.

Aber wie gesagt. ist nur meine Meinung und ich will damit auch keinen Nerven.
:lol:
Zuletzt geändert von Labrar am 03.03.2008, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Labrar
Mitglied

Beitragvon Summernoon am 02.03.2008, 23:45

Ihr könnt euch dann aber mal einen anderen Titel überlegen.

Auf einem Marktplatz werden Preise ausgerufen umsomit die Konkurrenz zu übertrumpfen..

Jedem das seine...

mfg
Summernoon
Summernoon
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 02.03.2008, 23:51

Was ist ein Marktplatz?

Definition:
Ein Marktplatz war im Mittelalter und ist zum Teil auch noch heute eine Drehscheibe des lokalen und überregionalen Handels.

Lasst den Titel so.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Labrar am 02.03.2008, 23:53

Moment Summernoon. Wir reden hier nicht von einem Kilo Äpfel das an einem Stand für € 1 billiger als am anderen Stand verkauft wird.
Das hat nix mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun.

Labrar
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.03.2008, 00:16

@sadcrow: Ich habe deinen Kommentar komplett gelöscht und ich will sowas hier nicht nochmals sehen! Das ist unter jedem Niveau! Eine ordentliche Diskussion über dieses schwierige Thema ist okay, aber alles andere nicht.

Leute, jetzt mal ein dickes und großes STOP hier!

Ich bin die Diskussionen langsam wirklich satt! Wenn diese in Zukunft nicht auf einem anderen Niveau ablaufen, dann ist auch bei mir irgendwann Schluss mit nett gemeinten Kompromissen. Es kann nicht sein, dass die Moderatoren und ich den ganzen Tag an dW arbeiten und das für 0 Euro, wobei ich sogar für den Server noch drauf zahle, damit sich hier Menschen in einem Ton streiten, den ich beim besten Willen nicht verstehen kann. Ich freue mich immer über Diskussionen, dann aber bitte in einem gesitteten Ton. Alles andere wird in Zukunft kommentarlos gelöscht, damit hier jeder seine Meinung äußern kann, aber lernt wo die Grenzen um Umgang mit anderen Menschen sind.

Ich habe dir in dem anderen Thread schon mal gesagt, dass ich dich verstehen kann Labrar. Ich sehe das wirklich genauso, aber so ist die freie Marktwirtschaft. Wenn du feste Tarife willst, musst du in die Forschung gehen. Dort hast du aber dann auch nicht mehr die Chance auf das Megaprojekt, mit dem sich dann richtig Geld verdienen lässt. Fakt ist, dass nicht die Jugendlichen die Preise kaputt machen, sondern die Informatiker selbst, denn je mehr automatisiert wird, desto weniger werden sie gebraucht. Ergo rauben sie sich selbst den Arbeitsplatz. Das gibt es aber in allen Bereichen, in denen Maschinen verwendet werden und somit Menschen den Arbeitsplatz wegnehmen weils günstiger ist. Eine Homepage mit Frontpage zu erstellen kann nun mal jeder und dafür ist es auch gedacht. Viel mehr sollte man sich aber überlegen, wie man dem Kunden klar macht wo die Unterschiede sind und was für Folgen Billigdesigns haben können. Klappt das nicht, wird der Kunde das schon irgendwann merken, spätestens bei der Frage: Warum finde ich meine Seite nicht in Google? Was glaubst du wie oft ich das schon gehört habe, dass Kunden falsch beraten wurden, dass ihnen Google wichtig war, die Seite dann aber aufgrund falscher Beratung mit Flash gemacht wurde! Das hast du beim Autoverkäufer aber genauso...manche sind ehrlich, sind aber auch teurer, andere eben nicht und da läuft das Auto exakt 1 Jahr, also genau so lange, wie es Garantie gibt und dann stellt man beim TÜV fest, dass es viel mehr Mängel gibt als einem vorher gesagt wurden. Es ist wirklich in jedem Bereich immer das gleiche Spiel und Menschen machen sich gegenseitig die Geschäfte kaputt und genau so ist es nun mal in der freien Marktwirtschaft. Genau an dieser Stelle sollte man daher eine geregelte Diskussion führen, nämlich was man dagegen tun könnte. Einzelne Billiganbieter dafür zur Rechenschaft zu ziehen kann aber nicht der richtige Weg sein, denn die wird es immer und überall geben und wenns letztendlich der 15jähre Nachbarsjunge mit Frontpage macht.
Gerne diskutiere ich mit euch an dieser Stelle weiter, aber unter 2 Voraussetzungen:

1. gesitteter Umgangston von allen Diskussionsteilnehmern
2. konstruktive Kommentare, die eine Diskussion voran treiben und zu einer eventuellen Lösung führen könnten

Also seid bitte so lieb und haltet euch daran, denn es kostet mich den letzten Nerv, immer der Streitschlichter zu sein und ich denke wir sind alle alt genug, dass wir das gemeinsam in den Griff bekommen und ordentlich darüber reden können oder? ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Eyecatcher am 03.03.2008, 09:41

Mittlerweile hab ich Labrars Meinung verstanden, unter dem Aspekt das man mit dem Webdesignen seine Brötchen verdienen muss und Billiganbieter die Branche kaputt machen hab ichs vorher einfach nicht gesehen und entschuldige mich für den Stress der entstanden ist.
Doch ich denke auch, für viele Neueinsteiger, wie zB auch mich, gibts es nur wenig Möglichkeiten in die Branche einzutreten. Für mich bestand die einzige Möglichkeit nur darin, es über Billigangebote zu tuen, um überhaupt einmal an Referenzen und Erfahrung zu erlangen. Jedoch möchte ich keinem das Gewerbe kaputt machen, da ich ja selber weiß wie viel harte Arbeit hinter einer Webseite steckt. Deshalb habe ich mir ja auch Labrars Worte zu Herzen genommen und werde es erst einmal als Freelancer versuchen.
Gutes schaffen noch :thumbsup:
Demnächst: php-studio.com
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Labrar am 03.03.2008, 11:40

Ich habe mich doch hier jetzt nicht im Ton vergriffen oder doch????

Labrar
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.03.2008, 11:42

Ach ist doch kein Problem. ;)
Scheinbar wars eh lange fällig, dass man mal darüber spricht und sich die unterschiedlichen Meinungen anschaut, denn beide sind wie immer nicht falsch, aber vielleicht findet man ja gemeinsam ne Lösung? Ich fänds jedenfalls klasse. :)

Ein großes Lob an dieser Stelle aber auch einfach mal an dich, Eyecatcher, denn ich finds echt stark von dir, dass du so viel Verständnis zeigst! :thumbsup:

@Labrar: Nein, hast du nicht. Es ging eher um die grundsätzliche Diskussion und um einen Kommentar, den ich direkt gelöscht habe, weils nicht bei der Diskussion hilft und solche Kommentare zur Zeit leider dauerhaft vorkommen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Labrar am 03.03.2008, 12:05

Klar fände ich es auch super wenn man da auf einen Nenner kommt. Wie gesagt. Ich freu mich ja auch wenn junge Designer an den Markt kommen. Schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft.
Aber es müssten eben Richtlinien her die beide Parteien schützen.

Was hälst du denn persönlich zumindest mal von der Version dass solche Beiträge erst geprüft werden bevor sie freigegeben werden?
Ich meine einfach dass Preise nicht mehr ersichtlich sind und eben per PN oder mail erfragt werden müssen.
Mit den Kontaktdaten sehe ich einerseits ein. Andererseits weiß dann eben jeder sofort mit wem er zu tun hat. So schreckt man zumindest mal vor Spaßeinträgen ab.

Labrar
Mitglied

Beitragvon Labrar am 03.03.2008, 12:12

Zusatz:
Natürlich kann der Preis beim Verkauf einer Kamera oder ähnlichem ersichtlich sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Labrar
Mitglied

Beitragvon cgu am 03.03.2008, 13:49

Ich bin zwar noch nicht so lange in diesem Forum aktiv, aber in der Thematik kenne ich micht trotzdem etwas aus.

Nur um das noch mal kurz anzureißen: Ich sehe das nur stark eingeschränkt so, dass „billig“-Angebote die Preise kaputt machen. Meine Kunden z.B. würden auf diese niemals zurückgreifen. Wenn ich einen Kunden verlieren sollte, dann höchstens an eine andere Agentur. Oder andersherum. Ich glaube, dass die Kundenkreise von Schülern/Studenten/Front-Pagelern/etc. und den professionellen Agenturen bzw. den freischaffenden professionellen Webdesignern sich nur selten schneiden. Das ist zumindest meine Erfahrung. Selbst wenn man einer kleinen Firma ein Angebot macht, und diese hinterher den Auftrag z.B. an einen Schüler vergibt, der nur 1/10 des Preises haben will behaupte ich einfach mal, aufgrund meiner Erfahrungen, dass –wenn es keinen Schüler gegeben hätte- diese Firma die Auftrag an überhaupt nicht vergeben hätte. Meist stellen sich die Kunden ganz andere Preise vor. Manchmal wesentlich billiger, manchmal wesentlich teurer. Ergo: Nicht der Schüler ist Schuld, sondern der Kunde. Natürlich nur in einem gewissen Rahmen. Denn unsere Aufgabe ist es, vor Ort klarzumachen, was Qualität ist und warum der Kunde diese Qualität braucht. Uns das wichtigste: Wodurch dich die Preise zusammensetzen. Der Rest liegt beim Kunden.

Zur Marktplatz-Thematik:

Ich denke, dass man den „Mindestbeiträgesatz“ einfach z.B. auf 10 erhöhen könnte, bevor man im Marktplatz einen Auftrag ausschreiben kann. Alternativ könnte man auch sagen, dass man erst nach einem Monat der Zugehörigkeit einen Auftrag ausschreiben kann. Das würde doch schon reichen, wenn Ihr erreichen wollt, dass keine neuen Leute Aufträge ausschreiben.

Meiner Meinung nach ist dies nicht sinnvoll. Dann es gibt ja auch Personen und Firmen, die gezielt in Foren wie diesem Aufträge inserieren, die wirklich seriös und gut bzw. angemessen bezahlt sind. Diese Aufträge würden dann größtenteils wegfallen. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Ich bin eher für einen moderierten Marktplatz, in dem z.B. der Startbeitrag (in dem die Projektbeschreibung sowie eine Referenz zu den Kontaktdaten des Auftraggebers –z.B. die Website- steht) erst nach der Freischaltung durch einen Moderator erscheint. Preise sollten in dem Startbeitrag nicht erscheinen, sondern persönlich vereinbart werden. Des Weiteren sollte es eine Pflichtangabe sein, ob es sich um ein kommerzielles oder privates Projekt handelt.
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Nächste

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen