Webdesign in Siegen

Neue Tutorialbereiche

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Neue Tutorialbereiche

Beitragvon der_erce am 09.01.2008, 23:01

Hi,

nachdem im 3d Bereich sich einige Herrschaften mit Blender ziemlich gut austoben (furumaru z.B.), könnte man doch mal überlegen, ob man das nicht auch in den Tutorial Bereich rein nimmt. Das gleiche gilt auch für ZBrush, wo toadie mit sicherheit mal paar basics erklärt werden könnten. Ja ich weiss, dass es aufwendig ist Tutorials zu schreiben, ich könnt auch helfen, zwar nicht was das erstellen des Themas betrifft, aber irgendwie kann man schon helfen, und wenns nur beten ist ;)

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Re: Neue Tutorialbereiche

Beitragvon Basti am 09.01.2008, 23:09

Der Bedarf und Interesse besteht mit Sicherheit, Blender würde mich beispielsweise sehr interessieren, da ich dort bisher aufgrund der sehr gewöhnungsbedürftigen Oberfläche noch nichts zu Stande gebracht habe ;)

Wenn es dann Tutorials zu diesen Programmen gibt und das auch in ausreichendem Ausmaße spricht ja nichts dagegen, eine separate Tutorialkategorie anzulegen ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Chris am 09.01.2008, 23:53

Hmmm... ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon. Werden es mal disskutieren, derzeit stehen aber erstmal ein paar andere Sachen auf dem programm, damit die Seite dann bald den Beta-Status verlassen kann. Aber danke für den Hinweis, eine wirklich gute Idee.

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon der_erce am 10.01.2008, 17:33

Freut mich dass es gefällt, Die Seite heisst zwar Webdesigner allerdings kann man das natürlich auch von verschiedenen standpunkten aus sehen und es ist nicht zwangsläufig notwendig sich auf den direkten Webcreationbereich zu fixieren. Ist hier wunderbar gelöst, mit Cinema und anderen Progis. Nur wie gesagt, könnte man den Bereich langsam und behutsam aber stetig erweitern. Denn irgendwo hab ich es hier mal gelesen, dass es sonst wieder zu Forengehopse bei einzelnen kommt, damit sie das was sie suchen auch finden. Sicher gibt es auf anderen Foren auch andere Sachen, aber man kann sich ja das als Kreativen Anstoss zu Herzen nehmen und unser Forum etwas weiter voran treiben. Bin nach wie vor gerne Bereit euch dabei zu helfen. Ich arbeite nebenbei auch mit 3dMax und im nächsten Semester kommen da sachen wie Maya, Blender und zBrush dazu. Und ich würde auch mal nen Tut schreiben, sofern ich dazu fachlich in der Lage bin.

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.01.2008, 17:44

Nun ja, diese Behauptung stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Du kannst auf der anderen Seite auch sagen: Je spezieller und einzigartiger ein Forum, desto eher bleibt man dort und desto eher findet man genau die richtigen Leute. Alles breiter zu fächern klingt in der Theorie einfach, in der Praxis ist es das aber nicht. Siehe der Terragenbereich. Den kann man eigentlich zu machen und es würde kein Mensch merken. Bevor man sich um neue Bereiche kümmert, wäre es mir wichtig die alten Bereiche zu stärken und weiter auszubauen. Sobald ein Bereich Stand und Fuß hat => nächsten Bereich aufbauen, heißt Mod finden, Tutorials schreiben, Mitglieder für diesen Bereich anwerben/interessieren, eventuell Battles/Contests planen, Downloads, Fachkompetenzen erweitern usw.

Ich habe aber schon bestimmt 20 Mal gesagt, dass sobald sich 3 gute Tutorials zu einem Bereich finden, wir diesen Bereich gerne im Tutorialbereich eröffnen. Alles ist so flexibel, dass das schnell gemacht ist. Gerne auch in Absprache mit mir, dann würde ich alles weitere dafür veranlassen, ich muss mich nur darauf verlassen können. Kommen dazu dann Fragen auf, kommt gerne ein eigener Bereich mit einem eigenen Moderator, der das Team verstärken darf. :)

Also wie gesagt, ich bin für alles super offen, dennoch kommen super oft Vorschläge usw. und dann passiert leider nichts, was ich vollkommen verstehen kann, enttäuschend ist es aber leider auch öfters. Hoffe du kannst mich da ein wenig verstehen, warum ich noch nicht so euphorisch reagiere ;)

Aber vielen Dank für deine Meinung und deine Vorschläge! Finds schön, wenn die Leute mitdenken. :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon der_erce am 10.01.2008, 18:16

Versteh ich voll und ganz. Den Terragenbereich hab ich gesehen, dass die postings ne weile zurückliegen auch. Hab heute auch mal angefangen dort etwas herumzufragen. Liegt vielleicht auch daran, dass die Software auch noch nicht jeder kennt, denn ich hab sie erst vor ein paar wochen gesehen (zu meiner schande muss ich das gestehen). Ich gebe dir auch recht, wenn du sagst, dass es natürlich besser ist, sehr gute tuts und mods in wenigen Bereichen zu haben, als halbherzige mods und schlechte tuts für fast alle Bereiche. Aber ich denke von euch hat noch niemand, und das behaupte ich jetzt mal einfach so, die jungs aus den einzelnen Bereichen persönlich gefragt ob sie aufgrund ihrer Qualitäten nicht gerne mal ein Tutorial schreiben würden, z.B. Furumaru im Bereich Blender ( fällt mir grad ein, weil er der einzige ist, der wirklich super Arbeiten Postet mit Blender und Indigio). Nen Post im Forum zu stellen, oder einfach den Thread "Tutorialwünsche" ist meines erachtens nicht ganz sinnvoll. Man muss die Leute schon persönlich ansprechen. Ist wie bei nem Unfall, wenn einer der Ersthelfer in die Menge ruft, "kann mir mal bitte einer Helfen". Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Also wie gesagt, ich sehe ganz klar ein, das du dich da erst einmal zurückhälts, aber das sollte dich nicht bremsen, die Augen offen zu halten und einfach mal nachzufragen. Mehr als nen "Nein" kannst eh net einholen und du hattest noch keine Arbeit ;)

Gruß, Erce
der_erce
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.01.2008, 19:44

Du wirst es kaum glauben, aber wir sprechen auch sehr gezielt Personen aus dem Forum an, entweder direkt in einem Thread wenn das Bild toll ist oder aber persönlich. Bisher haben wir als Antwort fast nie ein "nein" bekommen, immerhin heißt diese Frage ja auch, dass wir die Arbeit des Mitglieds toll finden und gerne mehr darüber wissen wollen. Das Problem ist wie gesagt eher, dass alle zusagen, dann aber oft nachgefragt werden muss bis man irgendwann keine Lust mehr hat zu fragen. Man will ja schließlich auch nicht mit solchen Fragen nerven und wenn jemand zwar will, aber nie die Zeit oder die Lust dazu findet, dann hilft das leider kaum weiter. Ich kann das bestens verstehen, immerhin habe ich auch sehr viel um die Ohren. So geht es dem ganzen Team ebenfalls, aber sobald man merkt, auf wen man sich verlassen kann, macht alles unglaublich viel mehr Spaß und ganz ehrlich: Kommt mehr von anderen, macht man selbst auch mehr. Gemeinsam sind wir stark, solo passiert leider nur wenig. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 10.01.2008, 19:56

@der-erce: Bei Terragen gibts noch ein anderes Problem: Das Programm war (als das Forum im Anfangsstadium war) unheimlich "in". Es war neu, hat richtig coole Bilder produziert, war einfach zu bedienen und jeder hat es mal ausprobiert (mit mehr oder weniger Erfolg). Mittlerweile aber hat der Terragen-Hype ein wenig nachgelassen und mit der neuen Version wurde die Benutzeroberfläche viel komplizierter. Deswegen eiert kaum noch jemand mit Terragen rum, unter anderem auch, weil die Bildathmosphäre immer relativ ähnlich ist.
Ausnhamen siehe hier im Artworkbereich. :)
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon der_erce am 10.01.2008, 20:10

@manuel, wie schon gesagt, ich geb dir vollkommen recht. Und wenn ihr die leute schon fragt, dann sorry wegen der "behauptung" ;) ... Will halt nicht dass nen forum ausstirbt, weil vielleicht die nötige Energie nicht investiert wird , was jetzt um himmelswillen nicht auf dieses Forum zutrifft.

@ DacXP das mag sein, aber vielleicht haben die Leute noch nicht so erkannt, dass man z.b. die Landschaft in Terragen machen und in Cinema den Rest modelliert. Landschaftbilder sind schon auch schön, aber bei der Bedienung von Terragen ist es nicht sonderlich motivierend und man spielt "nur" mit einstellungen rum. Das Interessante ist ja dann ne Szene draus zu machen. Aber dazu müsste man halt mal einfach paar Szenen erstellen. Ich persönlich bin gerade an einem Projekt dran, wo ich höchstwahrscheinlich die Landschaft mit Terragen machen werde. Hoffe sowas motiviert die Leute, damit der Bereich nicht ausstirbt.

Gruß, Erce
der_erce
Mitglied

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen