Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Neues Thema für Tutorials?

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderatoren: Basti, dW-Team

Neues Thema für Tutorials?

Beitragvon BocaSpanky am 04.06.2009, 22:19

Hallo,

ist es möglich ein neues Thema automatisch zu erstellen wenn ein neues Tutorial hochgeladen wird? Somit könnten alle User ihre Werke was das Tutorial angeht direkt in dem Thread posten oder eventuelle Fehler oder Probleme ansprechen!

Die Idee ist ja nicht neu und inwieweit das eventuell schon auf der ToDo Liste steht weiß ich ja auch net! :lol:

Grüße
Patrick
Bild
Bild
Bild
Bild
BocaSpanky
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Neues Thema für Tutorials?

Beitragvon Manuel am 04.06.2009, 22:35

Auch das hatten wir mal überlegt, aber dann hätten wir sehr viele Threads die einfach leer sind. ;) Aber vielleicht können wir das ja nochmal neu angehen. Ich würde gerne mal wissen was andere darüber denken. Würdet ihr lieber in diesem einen Thread Fragen stellen oder wäre euch ein eigener Thread lieber, in dem ihr eure Frage separat stellt?

Lg,
Manuel ;-]
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Herbie am 05.06.2009, 01:47

Manuel hat geschrieben:Auch das hatten wir mal überlegt, aber dann hätten wir sehr viele Threads die einfach leer sind. ;)

Glaube ich nicht.

Drum wäre ich dafür.

Falls es sich rausstellt, daß Du mit dieser pessimistischen Prognose Recht hattest, kann man ja immer noch Konsequenzen ziehen.
Herbie
Mitglied

Beitragvon emtyx am 05.06.2009, 13:29

Interessante Idee...

Meiner Meinung nach nicht schlecht, nur müsstet ihr euch überlegen, inwiefern Off-Topic gegangen werden darf.
Meiner Erfahrung nach hat man meistens unterschiedliche Lösungsansätze/-wege von den "Helfern" aufgezählt bekommen (was ich persönlich super finde :)).
Natürlich probiert man nun verschiedenste Lösungswege aus, bis einem einer zusagt. Wenn dieser aber im Tutorial so nicht beschrieben ist (weil ja jeder anders an seine Probleme herangeht), treten unter Umständen andere Fehler/Probleme auf, die das Tutorial aufgrund des anderen Lösungsweges nicht behandelt/nicht daran anknüpft. Also geht man wieder ins Forum und fragt nochmal nach :lol: . (Ich würde natürlich in dem Tutorial-Thread posten, da man "dort" sozusagen schon mit meinem Problem/WIP "vertraut" ist :))

Was ich mit der kleinen Geschichte zusammenfassend ausdrücken will ^^: Ich finde in einem eigenen Foren-Bereich "Tutorial-Hilfe" oder so, wo für jedes Tut ein Thread ist, sonst aber keine erstellt werden können, passt doch recht gut. Ihr müsstet nur aufpassen, dass die Übersichtlichkeit nicht darunter leidet... Ein Tutorial-Anfänger fühlt sich u.U. noch mehr verwirrt, wenn er zuerst 3-5 Seiten Forum durchlesen muss und dabei 3 neue Lösungsmethoden gezeigt bekommt, obwohl er nicht mal mit dem ursprünglichen Weg klarkommt ^^.

Aber ich glaube, Manuel und die Mods haben auch diesen Gedankengang wahrscheinlich schon des Öfteren gesponnen, hab ich Recht ;)
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.06.2009, 13:37

So in der Richtung sind wir das bereits durchgegangen, ja. Zu vielen Tutorials macht es einfach kaum Sinn eine Frage zu stellen, daher wären viele Threads eh hinfällig. Generell war bei uns aber die Diskussion inwiefern Nutzer Tutorials kommentieren dürfen und dabei haben wir uns gegen diese Funktion entschieden, denn Kommentare, wie sie auf anderen Seiten zu finden sind mit Inhalten wie "Tolles Tutorial" hilft leider einfach niemandem weiter. Sicherlich bekäme der Autor somit schneller etwas Feedback, aber dann hätten wir sowohl unter den Tutorials, als auch im Forum Content zu den Tutorials. Da blickt irgendwann niemand mehr durch. Was gehen würde ist das Tutorial bzw. einen Thread mit dem Tutorial zu verknüpfen und die neusten 3 Postings in einem Thread unter dem Tutorial darzustellen.
Diese Idee werde ich auf jeden Fall intern auch mal ansprechen und falls es sonst noch Feedback hier gibt würden wir dieses natürlich auch in die Bewertung dieser Funktion mit einbringen.

Lg,
Manuel ;-]
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon BocaSpanky am 05.06.2009, 17:40

Manuel hat geschrieben:Was gehen würde ist das Tutorial bzw. einen Thread mit dem Tutorial zu verknüpfen und die neusten 3 Postings in einem Thread unter dem Tutorial darzustellen.

Das fände ich Ansich keine gute Idee. Weil es doch in den meisten Fällen so ist bis ein Problem gelöst ist doch mehr als 3 Postings vergehen. Zusätzlich wäre das nicht förderlich eventuelle Probleme anderer zu streichen die dem einen oder anderen auch helfen würden.

Die Problematik mit den "Kurzposts" verstehe ich durchaus. Müsste mann sich was einfallen lassen. Eventuelle "Regeln" werden da denk ich auch nichts bringen!

//Edit:

Mhmm das mit den 3 Postings hab ich wohl falsch verstanden!

Also ich würde direkt unter dem Tutorial schon gar nichts darstellen, eben nur den Link zum Thread! Wenn du das so gemeint hast! :?
Bild
Bild
Bild
Bild
BocaSpanky
Mitglied

Beitragvon Sven am 06.06.2009, 17:09

Wie wäre es mit einer Mindestwortzahl? :duckweg:

Die Kommentarfunktion fände ich persönlich am sinnvollsten... Man könnte die Leute, die solche Einzeiler drunter schreiben einfach abmahnen. Denke, dass sich das dann von alleine regeln wird, wenn im Forum bekannt ist, dass sowas nicht erwünscht ist.
Im Zweifelsfall in dicker Rotschrift über dem Eingabefeld nochmal ausführen.

Gruß,
Sven
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon p1i am 06.06.2009, 22:54

Da könnte man von Facebook die Idee "User XY und 4 anderen gefällt dies" kopieren, um solche Einzeiler zu vermeiden. Fragen können dann im Kommentar gestellt werden. Alternativ könnte man mit etwas mehr Programmieraufwand auch "Themen" für Tutorials vorgeben, die man mit DropDown auswählen kann/muss, zB Frage, Verbesserungsvorschlag, Allgemeines, Lob oÄ, dann kann der interessierte Leser die gewünschten Beiträge filtern.
... "never" is just "reven" said backwards ...
p1i
Mitglied

Beitragvon Herbie am 07.06.2009, 01:23

7 Spalten weiter unten auf der Kritik-Lob-Anregungen-Seite findet Ihr ja den Thread "Kommentarfunktion für Tutorials", wo zum gleichen Thema Beiträge geschrieben wurden.
Herbie
Mitglied

Beitragvon BocaSpanky am 08.06.2009, 21:00

Also das Thema sollte eigentlich nicht in Richtung Kommentarfunktion gehen. Die finde ich persönlich eher unpassend. Bestes Beispiel Designnation.
Einfach nur vielleicht ne extra Kategorie im Board für Tutorials. Und dort dann eben nen automatischen Thread zu jedem neu erstellten Tut. Dort können ja durchaus auch Danksagungen gepostet werden aber generell sollte dies doch dazu dienen um den Leuten die Möglichkeit zu geben eventuelle Probleme mit diesem Tutorial zu besprechen. Zum jetzigen Zeitpunkt schreibt mann sowas ja ins Allgemeine C4D Forum. Zumindest glaub ich das oder! :o0:
Bild
Bild
Bild
Bild
BocaSpanky
Mitglied

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen