Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

PHP-Battle

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderatoren: Basti, dW-Team

PHP-Battle

Beitragvon submarine am 23.10.2009, 00:55

Ich hätt' da mal ne verrückte Idee, wie Ihr dem Betreff entnehmen könnt. Ich stelle mir ein PHP-Battle vor, in dem das Scripten einer Anwendung/Funktion im kleineren Umfang gefragt ist. So könnte man z.B. ein BBCode-Ersetzungslogarithmus fordern. Ziel wäre es, das sauberste, eleganteste, sicherste Script abzuliefern.
Wenn wir genug Cracks haben, die sowas mitmachen würden, fänd ich das mal ne nette Abwechslung.

Gruß,
Sub
<+kritical> christin: you need to learn how to figure out stuff yourself..
<+Christin1> how do i do that
submarine
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: PHP-Battle

Beitragvon Basti am 23.10.2009, 18:08

So verrückt, wie du vielleicht denkst, ist deine Idee gar nicht. In der Vergangenheit gab es hier im Forum sogar schon einmal Vorschläge, die in eine ähnliche Richtung abzielten.

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, einen oder mehrere solcher Programmier-Battles hier auf dW durchzuführen und würde mich selbstverständlich daran beteiligen. In dieser Hinsicht kommen die Programmierer bei uns ja leider etwas zu kurz.
Ich denke nur, es kommt auf die richtigen Themen an. Einen BBCode-Parser, der sich vermutlich auf den Einsatz von Regulären Ausdrücken konzentrieren würde, halte ich zum Beispiel für weniger gut geeignet. Hier ist die Versuchung einfach zu groß, sich an fertigen Codeschnipseln zu orientieren.

Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn wir die Programmier-Aufgaben mit Denk-Aufgaben verknüpfen, einige werden das vielleicht aus dem Informatik-Unterricht kennen. Die Notwendigkeit, eigene Lösungen zu entwicklen, ist hier oft größer und ein guter Ansatz und Algorithmus (den du vermutlich mit Logarithmus meintest ;) ) spielt eine wichtigere Rolle. Dies würde jedenfalls auch weniger erfahreneren Programmierern eine gute Chance einräumen, da nicht nur der Quelltext selbst ausschlaggebend ist.
Auf der anderen Seite könnte man sich natürlich auch komplexeren Problemen widmen, wie zum Beispiel einer eigenen Datenbank-Klasse (oder Erweiterung zu den existierenden Klassen seitens PHP) oder anderen Klassen, die Bestandteil eines persönlichen Frameworks sein könnten.

Einzig die Bewertung gestaltet sich ein wenig schwierig. Eine Abstimmung wie bei den Grafik-Battles macht wenig Sinn. Denkbar wäre eine Aufteilung in Moderatoren- und Mitglieder-Abstimmung, wobei die Moderatoren meiner Meinung nach mehr Stimmgewicht erhalten sollten, um eine angemessene Bewertung zu ermöglichen. Selbstverständlich würden die Abgaben der Moderatoren dann außerhalb der Wertung rangieren, könnten dem ein oder anderen Teilnehmer aber trotzdem als Orientierungshilfe dienen.

Soweit meine Einschätzungen und Kommentare zu deinem Vorschlag. Vielleicht bringen sich ja noch ein paar andere Mitglieder mit in die Diskussion ein. Interessant wäre es natürlich noch zu wissen, mit wie vielen Interessenten zu rechnen ist. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich hier ja zu Wort melden.
Basti
Site Admin

Beitragvon submarine am 23.10.2009, 20:03

Jau Basti, du hast's erfasst :wink: Der BBCode war natürlich nur ein Beispiel aus der Luft gegriffen, damit man sich überhaupt denken kann, was ich mein'. Algorithmus, Logarithmus - hauptsache nicht Rhythmus :duckweg:
Die Bewertung war auch in meiner Überlegung das größte Problem. Als Lösung hatte ich mir gedacht, dass man möglicherweise mal 2 oder 3 Systeme mit den Mitgliedern hier überlegen könnte um diese dann einfach mal alle nacheinander zu testen á la "Probieren geht über Studieren".
Ich hoffe auch, dass sich hier einige angesprochen fühlen und sich beteiligen.
submarine
Mitglied

Beitragvon Sven am 24.10.2009, 09:42

Also ich würde mich auch beteiligen, auch wenn ich eher weniger der Programmierer bin. Denke, dass man durch diversen Aufgaben einiges lernen kann.

Für die Bewertung könnte ich mir vorstellen, dass man auf einer Übersichtsseite die Quellcodes der Teilnehmer einsehen kann. Nur denke ich, dass wir dann sehr wenig Stimmen haben werden, da wohl die Wenigsten Lust haben, sich alle zwei Wochen mehrere Quellcodes durchlesen zu müssen (mal von den Laufzeiten der Speedbattles ausgegangen). Um die Sache zu erleichtern, könnte man den Nutzern mehrere Optionen zum Gewichten geben, wie z.B.: Sauberkeit, Lesbarkeit oder Lösungsweg.
Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge zur Abstimmung...
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon p1i am 24.10.2009, 10:25

Vielleicht macht man es so, dass jeder Teilnehmer eine kurze Beschreibung seines Lösungsweges mitabgibt, nicht zu allgemein, und nicht zu technisch, dann könnten die Moderatoren überprüfen, ob der Code auch wirklich so geschrieben wurde (damit da keiner schummelt :P ) und dann könnten auch User, die von PHP weniger verstehen, bzw. keine Lust haben, sich in den Code einzulesen abstimmen.

Achja, ich wäre wohl auch dabei ;)
... "never" is just "reven" said backwards ...
p1i
Mitglied

Beitragvon submarine am 24.10.2009, 13:45

Danke auch euch beiden für die Rückmeldung. Ihr hab die zwei Ideen geliefert, auf die ich gewartet habe :)
So wie Sven sagt, könnte man wirklich vorgehen. Im "normalen" Battle kann man ja 10 - 30 Punkte vergeben. Wenn wir das hier ersetzen würden durch z.B. Sauberkeit, Lesbarkeit und Lösungsweg und pro Kategorie nur einmal werten dürften, hätte man die Möglichkeit mit drei verschiedenen Kriterien für drei verschiedene Abgaben zu voten. Das finde ich eine gute Idee :thumbsup:
Auch den Hinweis von p1i möchte ich aufgreifen. Wenn jeder Abgabe eine knappe Beschreibung beiliegt, könnte man das einerseits als Prüfung andererseits als Hilfe für weniger Erfahrene betrachten. Sehr guter Vorschlag :thumbsup:
Ich hoffe es kommen noch ein paar Interessierte dazu, dann könnte das vielleicht wirklich was werden.
submarine
Mitglied

Beitragvon Ingo am 24.10.2009, 13:51

Spontane Idee: die Länge des Codes begrenzen. Sonst bauen uns diejenigen, die zufällig
ne Woche frei haben, n*2^10 (n>2^10) Zeilen mit je >2^9 Zeichen, selbstverständlich zzgl.
Kommentar. Das will sicher niemand nachvollziehen, jedenfalls nicht im Rahmen eines
Wettbewerbs.
Vllt. sind ja auch Sonderformen denkbar: Löse die Aufgabe in max. 400 Zeichen. Oder eine
künstlerische Variante analog zu Perl-JAPHs (das DNA-Dings hab ich an meiner Tür hängen :mrgreen: ,
es handelt sich um lauffähige Scripte!).
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Ingo
Web Moderator

Beitragvon Skywalker am 24.10.2009, 19:08

Als Aufgabe müssen komplizierte Algorithmen entworfen werden. Sieger ist der, dessen Algorithmus am schnellsten läuft und am kleinsten ist (damit ist nur der Quellcode-Anteil gemeint, sonst motiviert das dazu Kommentare wegzulassen).
Ein Aufgabentyp wäre zum Beispiel ein Decode-Programm für einen gegebenen Encode-Algorithmus zu entwickeln. Da gibts ziemlich sicher unterschiede in der Performance. Ich mein, was Performance angeht, ist doch Primzahlprüfung das tollste Beispiel. Da gibt es so viele Möglichkeiten wie man seine Laufzeit verbessern kann. Hängt bei den Primzahlen jetzt halt schon sehr viel an Mathematik.

Jedenfalls wäre ich grundsätzlich auch für einen Programming-Battle
There are only 10 types of people in the world, those who understand binary and those who dont.
phpblog
Skywalker
Mitglied

Beitragvon Sven am 25.10.2009, 12:00

Wenn wir einen möglichst schnellen und reibungslosen Ablauf als Ziel setzen, sind wieder die Programmieranfänger im Nachteil. Dieses Ziel sollte man zu einer nebensächlichen Aufgabe machen.
Es ist also wichtig, Prioritäten zu setzen, so dass Anfänger nicht zu sehr benachteiligt werden, Profis sich jedoch nicht unterfordert fühlen.
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon submarine am 25.10.2009, 18:23

Ja, ich denke auch. Man müsste in unterschiedlich schweren Kategorien abstimmen können. So könnten Anfänger sich mehr auf die leichteren, Profis auf die schwierigeren Aufgaben konzentrieren.
submarine
Mitglied

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen