So verrückt, wie du vielleicht denkst, ist deine Idee gar nicht. In der Vergangenheit gab es hier im Forum sogar schon einmal Vorschläge, die in eine ähnliche Richtung abzielten.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, einen oder mehrere solcher Programmier-Battles hier auf dW durchzuführen und würde mich selbstverständlich daran beteiligen. In dieser Hinsicht kommen die Programmierer bei uns ja leider etwas zu kurz.
Ich denke nur, es kommt auf die richtigen Themen an. Einen BBCode-Parser, der sich vermutlich auf den Einsatz von Regulären Ausdrücken konzentrieren würde, halte ich zum Beispiel für weniger gut geeignet. Hier ist die Versuchung einfach zu groß, sich an fertigen Codeschnipseln zu orientieren.
Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn wir die Programmier-Aufgaben mit Denk-Aufgaben verknüpfen, einige werden das vielleicht aus dem Informatik-Unterricht kennen. Die Notwendigkeit, eigene Lösungen zu entwicklen, ist hier oft größer und ein guter Ansatz und Algorithmus (den du vermutlich mit Logarithmus meintest

) spielt eine wichtigere Rolle. Dies würde jedenfalls auch weniger erfahreneren Programmierern eine gute Chance einräumen, da nicht nur der Quelltext selbst ausschlaggebend ist.
Auf der anderen Seite könnte man sich natürlich auch komplexeren Problemen widmen, wie zum Beispiel einer eigenen Datenbank-Klasse (oder Erweiterung zu den existierenden Klassen seitens PHP) oder anderen Klassen, die Bestandteil eines persönlichen Frameworks sein könnten.
Einzig die Bewertung gestaltet sich ein wenig schwierig. Eine Abstimmung wie bei den Grafik-Battles macht wenig Sinn. Denkbar wäre eine Aufteilung in Moderatoren- und Mitglieder-Abstimmung, wobei die Moderatoren meiner Meinung nach mehr Stimmgewicht erhalten sollten, um eine angemessene Bewertung zu ermöglichen. Selbstverständlich würden die Abgaben der Moderatoren dann außerhalb der Wertung rangieren, könnten dem ein oder anderen Teilnehmer aber trotzdem als Orientierungshilfe dienen.
Soweit meine Einschätzungen und Kommentare zu deinem Vorschlag. Vielleicht bringen sich ja noch ein paar andere Mitglieder mit in die Diskussion ein. Interessant wäre es natürlich noch zu wissen, mit wie vielen Interessenten zu rechnen ist. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich hier ja zu Wort melden.