Webdesign in Siegen

PHP Battles

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

PHP Battles

Beitragvon MJK am 27.08.2007, 16:39

Mal ein Gedanken den ich in die Rune werfen möchte:
Programmierbattles, vor allem in PHP fixiert auf Problemlösungen bzw. Realisierung von kleineren Projekten.
Als Aufgaben werden mehr oder weniger übliche Probleme gestellt.
Abgaben in Form von sauberem und dokumentierten Quellcode.
Das sauberste/eleganteste Script gewinnt.
Das Ganze hat den Vorteil dass sowohl Anfänger sich den Code anschauen und lernen können als auch Experten ihren Horizont durch die Lösungen der anderen erweitern können.

Über Reglementierung müsste komplett überdacht werden, vor allem um zu überprüfen dass das Resultat aus Eigenleistung stammt.
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon Christopher am 27.08.2007, 16:51

Ich denke, dass Problem liegt darin, dass es schwer wird auf Eigenleistung zu prüfen. Variablen anders benennen ist einfach, aber komplette Vorgänge "kreativ" zu programmieren geht nur eingeschränkt. Bei Bildern kann man Kreativität erkennen.

Da ist man dann nämlich beim Thema, was wir mal hatten: "Hat man geklaut, wenn man ein Bild nach einem Tutorial erstellt?". Vieles wird halt mit vorgegebenen Codeschnipseln programmiert.
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon stas am 27.08.2007, 17:02

ich glaube, dass dies sehr schwer zu realisieren ist. es müsste jedes abgegebene skript auf herz und nieren getestet werden, ob sich nicht irgendwo ein bug eingeschlichen hat (das kann sehr lange dauern).

geb christopher in bezug auf die eigenleistung recht. man wird nie genau wissen können, ob ein skript vollständig selbst geschrieben wurde oder irgendwelche codeschnippsel genommen wurden.
Bild
stas
Mitglied

Beitragvon Basti am 27.08.2007, 17:34

Das Thema wurde ja glaub ich schonmal ein bisschen hier angerissen.

Ich bin natürlich grundsätzlich dafür, weil mir das eben Spaß machen würde und man eben wirklich viel voneinander lernen kann.
Es ist natürlich schwierig, das ganze dann auf Eigenleistung zu prüfen, aber was ich noch schwieriger finde, ist das ganze zu bewerten.
Denn allgemeine Umfragen hätten bei so etwas keinen Sinn, und wenn ein einzelner mit der nötigen Erfahrung immer alle Script durchsehen und bewerten müsste, wäre das auch ein bisschen viel Arbeit für einzelne.

Da wäre wie du schon sagtest ein ganz neues Konzept nötig. Ich würde aber sogar wagen zu behaupten, dass das in Form von den uns bekannten Battles nicht gehen würde.
Deshalb denke ich, dass ein anderes Modell sinnvoller wäre:
Das ganze wird als eine Art Workshop gestaltet. Für diese Workshops wird dann immer ein Problem gestellt, das möglichst gut gelöst werden soll.
Jeder der mitmacht kann dann in einem Beitrag schreiben, wie er das Problem angegangen ist und gelöst hat (mit Quelltext und Kommentaren natürlich).
Diejenigen, die dann erstmal nicht wissen, wie sie vorgehen sollen, können sich an den Ansätzen der anderen orientieren und es dann selbst versuchen.
Wer überhaupt noch nichts selbst hinbekommt, kann sich dann ja auch den Quelltext der anderen ansehen, und davon lernen, wie man das Problem optimal löst.
Das ganze ist also mehr "learning by doing" ;)

Neben PHP Battles wären aber vielleicht auch "Homepagedesign"- oder "SEO"-Battles eine Möglichkeit, da man dort wesentlich besser die eigene Arbeit bewerten kann.
Bei den Designs könnte man dann beispielsweise Themen definieren, z.B. "Malerseite" oder "Fanpage einer Band" etc.
Bei "SEO"-Battles würde dann der mit dem höchsten Page Rank (oder meisten Indexierungen) gewinnen, wobei das unter Umständen etwas länger dauern könnte, bis es zur "Siegerehrung" kommt ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Christopher am 27.08.2007, 18:26

Das mit den Workshops hört sich gut an. :)

Was mich auch interessieren würde, wäre so ein Design-Battle! Müsste man nur schauen, ob man nur das Design macht, oder ob es auch "umgesetzt" werden muss.
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 27.08.2007, 21:15

Programmierbattle würde schwierig werden, besonders würde ich wenn überhaupt ein uneingeschränktes Programmieren erlauben, d.h. nicht PHP sondern alle Programmiersprachen. Und das geht dann gar nicht mehr in Form eines Battles dieser Form.

Ich habe mal bei einem Programmierwettbewerb mitgemacht, da galt es ein Problem zu lösen und dass mit jeder beliebigen Programmiersprache. Der schnellste, der die Ausgabe seines Programmes an den Server schickte, gewann.

Ein Interfacedesign-Battle wäre sicherlich interessant, würde thematisch nahe an den "1. PS-Battle" gehen, da bei beiden mit 2D-Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet wird. Aber trotzdem - sicherlich keine schlechte Idee.

Ein Programmier-Workshop würde dann gar nicht mehr zum Thema Battles zählen, wäre allerdings auch keine schlechte Idee - v.a. vom Lerneffekt her. Auch da müsste man sich nicht konkret auf eine Programmiersprache einigen. Schließlich zählt der Lösungsansatz und das Ergebnis.

edit: Von SEO-Battles halte ich persönlich nichts.
Bild
SilentStormer
Mitglied

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen