Das Thema wurde ja glaub ich schonmal ein bisschen hier angerissen.
Ich bin natürlich grundsätzlich dafür, weil mir das eben Spaß machen würde und man eben wirklich viel voneinander lernen kann.
Es ist natürlich schwierig, das ganze dann auf Eigenleistung zu prüfen, aber was ich noch schwieriger finde, ist das ganze zu bewerten.
Denn allgemeine Umfragen hätten bei so etwas keinen Sinn, und wenn ein einzelner mit der nötigen Erfahrung immer alle Script durchsehen und bewerten müsste, wäre das auch ein bisschen viel Arbeit für einzelne.
Da wäre wie du schon sagtest ein ganz neues Konzept nötig. Ich würde aber sogar wagen zu behaupten, dass das in Form von den uns bekannten Battles nicht gehen würde.
Deshalb denke ich, dass ein anderes Modell sinnvoller wäre:
Das ganze wird als eine Art Workshop gestaltet. Für diese Workshops wird dann immer ein Problem gestellt, das möglichst gut gelöst werden soll.
Jeder der mitmacht kann dann in einem Beitrag schreiben, wie er das Problem angegangen ist und gelöst hat (mit Quelltext und Kommentaren natürlich).
Diejenigen, die dann erstmal nicht wissen, wie sie vorgehen sollen, können sich an den Ansätzen der anderen orientieren und es dann selbst versuchen.
Wer überhaupt noch nichts selbst hinbekommt, kann sich dann ja auch den Quelltext der anderen ansehen, und davon lernen, wie man das Problem optimal löst.
Das ganze ist also mehr "learning by doing"
Neben PHP Battles wären aber vielleicht auch "Homepagedesign"- oder "SEO"-Battles eine Möglichkeit, da man dort wesentlich besser die eigene Arbeit bewerten kann.
Bei den Designs könnte man dann beispielsweise Themen definieren, z.B. "Malerseite" oder "Fanpage einer Band" etc.
Bei "SEO"-Battles würde dann der mit dem höchsten Page Rank (oder meisten Indexierungen) gewinnen, wobei das unter Umständen etwas länger dauern könnte, bis es zur "Siegerehrung" kommt