von apensiv am 26.03.2009, 10:28
Damit wir schonmal etwas handfestes haben, liste ich hier einmal auf wie ich mir so ein Programmier-Battle vorstellen würde. Ich bitte um Vorschläge was noch verändert werden sollte, bzw. was man noch verbessern könnte.
Dauer: 2 bis 3 Wochen, je nach Umfang der Aufgabe
Aufgaben: Von Moderatoren festgelegt (wenn Bedarf besteht könnte auch ein Thread erstellt werden, in dem Ideen für diese Battles gesammelt werden)
Erlaubte Sprachen (Anwendungen): HTML, CSS, PHP, SQL, JS (Sollte bei jedem Battle angegeben werden)
Abgabe: Die Abgabe erfolgt mit dem hochladen eines .zip- oder .tar.gz-Verzeichnisses im Battle-Bereich von der-webdesigner.net. Enthalten sein muss:
- der komplette Quellcode der Anwendung
- kurze Anmerkungen zur Installation
- eine knappe Dokumentation (auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen begrenzt)
Die Abgaben werden auf Vollständigkeit und Schadcode kontrolliert und auf einem Web-Server hochgeladen.
Wenn die Möglichkeit besteht, kann der Autor seine Anwendung auch auf seinem eigenen Webspace hochladen,
die oben aufgelisteten Daten müssen trotzdem hochgeladen werden. (Nach Absprache)
Abstimmung:
Die Daten für die Abstimmung der Foren-Mitglieder werden folgendermaßen aufgebaut:
- Name des Autors
- Abhängigkeiten (PHP, MYSQL-Datenbank notwendig...)
- kleiner Screenshot
- Link zur fertigen Anwendung
Vergeben werden können 10, 20 und 30 Punkte.
Die Abstimmungsdauer beträgt 1 1/2 bis 2 Wochen.
Bewertet werden folgende Punkte (als ganzes Zusammengefasst):
--> Benutzerfreundlichkeit (optional)
--> Aussehen (optional)
--> Portierbarkeit
--> Funktion
--> Schnelligkeit
--> Robustheit (Fehlereingaben)
Intern beraten sich die Moderatoren von der-webdesigner.net und bewerten folgende Punkte mit einer Punktzahl von 1-10 (1 = sehr schlecht und 10 = sehr gut):
--> Programmierstil (Einrückung, Einhaltung von Standards)
--> Logik der Anwendung
--> Dokumentation
--> Schnittstellen der Anwendung
Die Abstimmungsdauer beträgt 1 bis 1 1/2 Wochen.
Auswertung:
Die vergebenen Punkte der Foren-Mitglieder und Moderatoren fließen zu folgenden Prozentsätzen in das Endergebnis ein:
60% Foren-Mitglieder
40% Moderatoren
Verfügbarkeit:
Nach dem Battle werden die Abgaben noch ca. 2 Wochen auf den Webservern verfügbar sein, danach werden die Skripte mit einem kleinen Screenshot und einer Kurzbeschreibung auf der-webdesigner.net zum Download angeboten.
Als Lizenz für die fertigen Skripte würde ich: Creative Commons (Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen) vorschlagen.
Mit freundlichem Gruß