Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Programmier - Battles

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderatoren: Basti, dW-Team

Re: Programmier - Battles

Beitragvon Sven am 24.03.2009, 17:33

Es motiviert auch, da man ein konkretes Ziel hat, auf das man hinarbeiten kann :) Das find ich irgendwie beim Erlernen einer Programmiersprache nie...
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Beitragvon Eyecatcher am 25.03.2009, 18:54

wäre ich eher für ca. 4-wöchige Battles oder mal nen Contest, da hat man einfach mehr Zeit und einer wie ich, der sich schon lange mal mit PHP oder JS befassen wollte, es aber noch nicht richtig getan hat, hätte dann eher die Motivation, teilzunehmen, da der Zeitraum einfach länger ist und man sicher eher einlesen kann.
Aber Leute die sich häufiger, bzw beruflich, mit der Programmierung beschäftigen gibt es hier auch viele. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber mir würde eher die Motivation zu langzeitlichen Battles fehlen. Vielleicht könnte man hier differenzieren...
Herzliche Grüße,
Torben Leuschner

www.torbenleuschner.de - Mein Portfolio
www.torbenleuschner.de/blog - Artikel zu den Themen Webentwicklung, Online-Marketing & Co.

www.fokus-cms.de - fokus. cms made in germany.
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon apensiv am 26.03.2009, 10:28

Damit wir schonmal etwas handfestes haben, liste ich hier einmal auf wie ich mir so ein Programmier-Battle vorstellen würde. Ich bitte um Vorschläge was noch verändert werden sollte, bzw. was man noch verbessern könnte.

Dauer: 2 bis 3 Wochen, je nach Umfang der Aufgabe

Aufgaben: Von Moderatoren festgelegt (wenn Bedarf besteht könnte auch ein Thread erstellt werden, in dem Ideen für diese Battles gesammelt werden)

Erlaubte Sprachen (Anwendungen): HTML, CSS, PHP, SQL, JS (Sollte bei jedem Battle angegeben werden)

Abgabe: Die Abgabe erfolgt mit dem hochladen eines .zip- oder .tar.gz-Verzeichnisses im Battle-Bereich von der-webdesigner.net. Enthalten sein muss:
- der komplette Quellcode der Anwendung
- kurze Anmerkungen zur Installation
- eine knappe Dokumentation (auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen begrenzt)

Die Abgaben werden auf Vollständigkeit und Schadcode kontrolliert und auf einem Web-Server hochgeladen.
Wenn die Möglichkeit besteht, kann der Autor seine Anwendung auch auf seinem eigenen Webspace hochladen,
die oben aufgelisteten Daten müssen trotzdem hochgeladen werden. (Nach Absprache)

Abstimmung:
Die Daten für die Abstimmung der Foren-Mitglieder werden folgendermaßen aufgebaut:
- Name des Autors
- Abhängigkeiten (PHP, MYSQL-Datenbank notwendig...)
- kleiner Screenshot
- Link zur fertigen Anwendung
Vergeben werden können 10, 20 und 30 Punkte.
Die Abstimmungsdauer beträgt 1 1/2 bis 2 Wochen.
Bewertet werden folgende Punkte (als ganzes Zusammengefasst):
--> Benutzerfreundlichkeit (optional)
--> Aussehen (optional)
--> Portierbarkeit
--> Funktion
--> Schnelligkeit
--> Robustheit (Fehlereingaben)

Intern beraten sich die Moderatoren von der-webdesigner.net und bewerten folgende Punkte mit einer Punktzahl von 1-10 (1 = sehr schlecht und 10 = sehr gut):
--> Programmierstil (Einrückung, Einhaltung von Standards)
--> Logik der Anwendung
--> Dokumentation
--> Schnittstellen der Anwendung
Die Abstimmungsdauer beträgt 1 bis 1 1/2 Wochen.

Auswertung:
Die vergebenen Punkte der Foren-Mitglieder und Moderatoren fließen zu folgenden Prozentsätzen in das Endergebnis ein:
60% Foren-Mitglieder
40% Moderatoren

Verfügbarkeit:
Nach dem Battle werden die Abgaben noch ca. 2 Wochen auf den Webservern verfügbar sein, danach werden die Skripte mit einem kleinen Screenshot und einer Kurzbeschreibung auf der-webdesigner.net zum Download angeboten.
Als Lizenz für die fertigen Skripte würde ich: Creative Commons (Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen) vorschlagen.

Mit freundlichem Gruß
apensiv
Mitglied

Beitragvon Andreas W. am 26.03.2009, 16:16

Das GewinnerScript könnte zudem direkt in die CodeSnippets aufgenommen werden.
MfG, Andy
Association for Valid wEb DevelOpment - Informatik, Programmierung & Webdesign
http://www.avedo.net
Andreas W.
Web Moderator

Vorherige

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen