Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Programmier - Battles

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderatoren: Basti, dW-Team

Programmier - Battles

Beitragvon apensiv am 18.03.2009, 14:38

Hi Community,

mir ist gerade der Gedanken gekommen, dass man auch einmal Programmiererbattles in Form von HTML, PHP, CSS, JS und sonstigen Websprachen veranstalten könnte. Ich fände es sehr interessant zu sehen, welche Methoden andere
Programmierer einsetzen und welche, wie von der Community bewertet werden.

Als Aufgabenstellung stelle ich mir zum Beispiel folgende Aufgaben vor:
- Entwickle eine ausgeklügelte Captscha-Abfrage
- Gestalte ein möglichst ansprechendes Kontaktformular für eine Firma, welche sich auf ... spezialisiert hat
- Programmiere ein CMS in denen die Positionen für die Links einer Navigationsleiste beliebig geändert werden können
- Erstelle ein möglichst benutzerfreundliches Gästebuch ohne Einsatz von SQL
- Programmiere ein möglichst effizientes Suchskript für Textdateien in einem einzelnen Ordner
- Erstelle einen Generator, welcher möglichst benutzerfreundlich Umfragen erstellen und auch auswerten kann
...

Es wäre einmal etwas anderes zu den "normalen" Grafikbattles, denn ich persönlich habe noch nie eine Seite gefunden,
auf der regelmäßig (oder überhaupt) so etwas veranstaltet wurde.
Klar müssten noch einige Punkte besprochen werden aber was haltet Ihr grundsätzlich von dieser Idee?

Mit freundlichem Gruß
apensiv
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Programmier - Battles

Beitragvon Manuel am 18.03.2009, 17:28

Generell finde ich die Themen erstmal sehr interessant! :)
Ist nur die Frage wer daran dann teilnehmen würde, aber einen Versuch könnte man sicherlich erstmal in Form eines Contests wagen. Wenn dann die Beteiligung entsprechend ausfällt, könnte man das sicherlich ebenfalls in 2 oder 4 wöchigen Battles machen! :)
Es hilft halt wie bei Cinema 4d oder so auch, einfach mal ein paar Dinge gemacht zu haben, die man dann natürlich auch wieder verwenden kann wenn man sie braucht...von daher finde ich den Lerneffekt schon recht gut.
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Kvn am 18.03.2009, 17:45

*Dafür stimm*

Ist ne super Idee, da man dort auch Praxiserfahrungen bekommt.
Nur die Idee von Manuel das erst mal in nem Contest zu machen, gefällt mir nicht so. Soweit ich mich erinnern kann sind Contests über einen langen Zeitraum. Da sind die prefessionellen Programmierer im Vorteil, da sie dann noch viel Zeit für ihre "Specials" haben, von denen die angehenden Programmierer noch keine Ahnung haben.
Bild
Kvn
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.03.2009, 18:52

Und du hättest Zeit genau das zu lernen... ;) In 2 Wochen ist es ja eher knapp noch großartig neue Dinge zu lernen...außerdem sind die Aufgaben ja dann auch nicht so, dass man dafür dann allein schon ne ganze Woche oder so braucht... ;)
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon apensiv am 18.03.2009, 19:29

Wäre eigentliche eher für Speed-Battles die "nur" über 2 Wochen gehen, da sich hierbei
(meiner Meinung) mehr Leute angesprochen fühlen als bei den Contest.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man bei so einem Battle, durch das "selber machen"
und dem nachträglichen aufzeigen von Alternativen sehr viel lernen kann.

Mit freundlichem Gruß
apensiv
Mitglied

Beitragvon Andreas W. am 18.03.2009, 21:08

Abgesehen davon, dass ich es grausig finde CSS und HTML als Programmiersprachen zu bezeichnen, finde ich das eine tolle Idee. Man könnte zum Beispiel eine komplexere Aufgabe stellen, die im Laufe von zwei Wochen gelöst werden soll. Zum Beispiel ein Captcha mittels PHP zu verwirklichen. Über das beste Ergebnis können sich dann die User wieder via Abstimmung einigen. Damit dies auch für Anwender und nicht nur für Programmierer möglich ist, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen muss der Entwickler eine kleine Erklärung mit API-Dokumentation bereitstellen.
MfG, Andy
Association for Valid wEb DevelOpment - Informatik, Programmierung & Webdesign
http://www.avedo.net
Andreas W.
Web Moderator

Beitragvon Kvn am 18.03.2009, 21:44

Man müsste das ganze nur irgendwie so hinbekommen, das das Battlesystem das auch richtig anzeigt. Ich denke es ist bisher nur für Bilder ausgelegt und nicht für Codes. Dokumentation von den Teilnehmern wäre auch angebracht nur weiss ich nicht was API ist^^
Bild
Kvn
Mitglied

Beitragvon Onfame am 18.03.2009, 22:02

Fände ich auch gut, nur wie gesagt ist das abstimmen das Problem, ich kann nur C++, ich könnte nie sagen wer was mir PHP am besten gemacht hat ...

Edit: Ach man könnte natürlich die Community bei der Abstimmung aussen vor lassen und ein Komitee gründen welchen nach Sauberkeit oder nach Zeilen bewertet. Wäre mal ne andere Möglichkeit :)
Onfame
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 18.03.2009, 23:34

Super Idee!
Ich wäre auch dabei, allerdings dann auch nur bei "Speedbattles", da ich für größere Aufgaben neben der täglichen Arbeit kaum Zeit finden würde. Aber generell wäre ich dafür!
Herzliche Grüße,
Torben Leuschner

www.torbenleuschner.de - Mein Portfolio
www.torbenleuschner.de/blog - Artikel zu den Themen Webentwicklung, Online-Marketing & Co.

www.fokus-cms.de - fokus. cms made in germany.
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Sven am 20.03.2009, 08:19

Auch dafür ^^ Dann aber wirklich nur HTML, CSS, PHP und JS, da es die gängigsten Sprachen sind und man nicht erwarten kann, dass jeder jede Sprache beherrscht. Extra fürs Battle eine neue Sprache zu lernen würden die wenigsten machen.

Man müsste nur eine Lösung finden, wie man die Seiten online stellt. Ich gehe davon aus, dass man nicht nur den Code sehen möchte.
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon apensiv am 20.03.2009, 10:07

Ich denke da wird sich sicher jemand finden der etwas Webspace für die Endergebnisse bereitstellt.
Es ist nur eine Frage der Verfügbarkeit der Skripte auf dem Server nach dem Battle ^^.
apensiv
Mitglied

Beitragvon Andreas W. am 20.03.2009, 11:17

Naja ich denke man sollte das ganze auf PHP und JS beschränken, denn es soll ja ein Programmierbattle und kein Designer Battle sein.

@Onfame
Keine Angst wenn du C++ beherrscht sollte dir das Nachvollziehen von PHP-Programmen nicht wirklich schwer fallen.

@Kvn
API = Application programming interface
Man soll also die Schnittstellen seines Programms beschreiben.

MfG, Andy
Association for Valid wEb DevelOpment - Informatik, Programmierung & Webdesign
http://www.avedo.net
Andreas W.
Web Moderator

Beitragvon apensiv am 20.03.2009, 23:14

Hi,

wäre aber für gemischte Battles, also das es bei manchen Battles mehr um den eigentlichen Code geht und bei anderen Battles
es hauptsächlich um die grafische Gestaltung und deren Portabilität geht.

mfg
apensiv
Mitglied

Beitragvon m4xi am 22.03.2009, 19:04

Hi,

meiner Meinung nach eine sehr gute Idee. Aber wenn dann sollte immer alles beachtet werden, ein noch so schickes Programm/Script/was auch immer nützt ohne einen sauberen Code nichts.

lg
m4xi
Mitglied

Beitragvon markus_o am 23.03.2009, 15:51

Ich fände die Idee auch nicht schlecht, allerdings wäre ich eher für ca. 4-wöchige Battles oder mal nen Contest, da hat man einfach mehr Zeit und einer wie ich, der sich schon lange mal mit PHP oder JS befassen wollte, es aber noch nicht richtig getan hat, hätte dann eher die Motivation, teilzunehmen, da der Zeitraum einfach länger ist und man sicher eher einlesen kann.
"When I get sad, I just stop being sad and be awesome instead" (Barney Stinson)
markus_o
Mitglied

Nächste

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen