Webdesign in Siegen

Stirbt die Deutsche Sprache mittels des Internets aus?

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Re: Stirbt die Deutsche Sprache mittels des Internets aus?

Beitragvon René Dang am 27.04.2008, 21:05

Elfenlied

Um Mitternacht, wenn die Menschen erst schlafen,
Dann scheinet uns der Mond,
Dann leuchtet uns der Stern;
Wir wandeln und singen
Und tanzen erst gern.

Um Mitternacht, wenn die Menschen erst schlafen,
Auf Wiesen, an den Erlen
Wir suchen unsern Raum
Und wandeln und singen
Und tanzen einen Traum.

Johann Wolfgang von Goethe
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Karl am 28.04.2008, 20:08

Sorry, seh die Metapher darin nicht. Soll das jetzt heißen Deutsch geht um Mitternacht raus zum Tanzen? Oder willst Deutsch mal wieder als Sprache der Dichter und Denker darstellen? Is jetzt in einem Grafik- und Programmierforum etwas fehl am Platz, meinst du nicht?
Die Quelle der ganzen Misere sind die Medien und die Werbung. Ich finde, vorallem im Fernsehn wird das total übertrieben.

Das kann ich zwar nicht ganz so unterschreiben, aber die Kernaussage ist auf jeden Fall richtig. Zwanghaftes Englischreden kann und muss nicht Mittel des Übertragens von Botschaften sein. Aber irgendwie kommen wir hier nicht vom Fleck.
*runterscroll, ersten Beitrag such*
Karl
Mitglied

Beitragvon studdy am 29.04.2008, 14:09

Also ich würde einfach mal dazu sagen, dass man es einfach auf Englisch gelernt hat und dann einfach beibehält. Zum Beispiel wenn man ein Tutorial auf Englisch anschaut dann übernimmt man einfach die Wörter.
Vielleicht Arbeiten einige Menschen auch international und für die hört es sich auch einfach besser an.
Zum Beispiel schreibe ich lieber opinion als Meinung. Ist einfach mal so ne Charaktereigenschaft würde ich mal behaupten.

Ich muss auch meinen Vorrednern zustimmen das ist einfach ein Problem/Vorteil der Globalisierung. In 5-10 Jahren lernen wir vielleicht Chinesisch in der Schule weil die einfach total expandieren. (Auch ein Fremdwort, aber aus dem lateinischen würde ich mal sagen) Es lässt sich einfach nicht vermeiden Englisch, Latein oder manchmal auch Französisch einfließen zu lassen.

mfg studdy
Es ist egal was du sagst. Es ist egal was du denkst.
Es ist egal was du fühlst, was du bewirkst, was du erreicht hast, oder noch erreichen wirst.
Irgendwann fickt dich einfach der Tod.
studdy
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 30.04.2008, 23:44

Also da sagst du was vollkommen verkehrtes, sondern das hat mit Beeinflussung zu tun , Studdy, was du meinst mit opinion das sagst du nur weil du denkst es klänge cool, ist es aber nicht, sag des mal einem Informatikstudenten, von denen wir ja einige hier haben ich würde sagen die schauen dich etwas komisch an :D , weil man an einer Universität bestimmt nicht so in Sachen Informatik reden lernt, in Informatik dreht es sich ja eigentlich um Informationsverarbeitung, und Computer sind nur Mittel zum Zweck...

Naja und zum Thema Chinesisch, vergiss es niemals, das sagt jeder, habe mich aber in letzter Zeit etwas in das Thema eingelesen und jetzt weiß ich dass es in China tausende verschiedene Dialekte gibt, außerdem ist Chinesisch eine der schwerst zu erlernende Sprache überhaupt, ich tippe da eher auf Spanisch, und das , glaubt mir , liegt nicht daran dass ich Halbspanier bin ;) , nein, das liegt einfach an den Tatsachen, im Süden der Vereingten Staaten (...United States) sprechen schon über 40% Spanisch, und die Zahl wächst rasant... Meine Mutter is Spanischlehrerin an der Uni, und sie hat gesagt dass der Anstieg der Schülerzahlen verblüffend ist, und das hier in Deutschland obwohl wir garkein Spanisch brauchen wenn wir nach Mallorca fliegen , da dort eh alles Deutsch ist ;)
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Beitragvon studdy am 01.05.2008, 00:19

Richtig, deshalb hab ich mir auch überlegt Spanisch zu lernen. Ja, aber das mit dem opinion war eher auf meine Meinung ausgelegt also das ich das Wort an sich einfach besser finde.
Es ist egal was du fühlst, was du bewirkst, was du erreicht hast, oder noch erreichen wirst.
studdy
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 01.05.2008, 12:28

studdy hat geschrieben:Richtig, deshalb hab ich mir auch überlegt Spanisch zu lernen. Ja, aber das mit dem opinion war eher auf meine Meinung ausgelegt also das ich das Wort an sich einfach besser finde.

Wieso hast du dann hier nicht opinion anstatt Meinung geschrieben wenn du das Wort so toll findest =D ?
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Beitragvon studdy am 01.05.2008, 14:22

Weil ich gerade einen deutschen Satz gebildet habe :)
studdy
Mitglied

Beitragvon mib-films am 03.05.2008, 12:08

Ich finde man muss stark zwischen "Fachsprache" und allgemeinen Umgangsformen unterscheiden. Im 3D-Bereich redet schliesslich niemand von "Schattierern" wenn man von "Shader" meint, oder von "Ineinanderfügen" wenn man "Compositing" meint. Ist nunmal so dass es teilweise sogar verständlicher sein kann wenn man englische Begriffe verwendet.

Allerdings ist es wirklich schlimm wenn ich von irgendwelchen 5. Klässlern sogar falsch angewendete englische Begriffe höre. Ein Musterbeispiel.

Ich hab da so meine Locations!

Mit Locations hat die gute Dame damals Connections gemeint und bei sowas wird man schon stutzig.

Das war mein Senf.
mfg Mike
mib-films
Mitglied

Beitragvon Xebian am 07.05.2008, 16:55

Fachsprachen werden entweder benutzt, um sich von dem "Standard" abzuheben oder einfach nur um lange Beschreibungen zu vermeiden.
Ich denke einfach, dass diejenigen, die zum Verrecken englische Wörter in ihre Sätze "inserten" ( :mrgreen: ), sich einfach von der Menge abheben möchten. Ist das Gleiche wie sinnloses Saufen oder sein Auto 1cm über den Boden legen.

Am allerschlimmsten finde ich dieses Apostroph "s" bei jeder Pluralsform:
Hobby's
Auto's
Laptop's
...

Aber auch bei:
Mein's
Sven's
Dein's
...

Das sehe ich immer öfters in Internetportalen und in Foren. Vorallem wenn super ausgearbeitete Header (Da, wieder Englisch. Wieso nicht "Kopf"?) mit einem solchen " 's " versehen werden, stellen sich bei mir Nackenhaare auf.
Ansich habe ich als Halb-Amerikaner nichts gegen die Verwendung von gewissen englischen Begriffen in der deutschen Sprache, jedoch sollte dies nicht Überhand nehmen. Dann can I gleich Words und Grammar in German und Englisch vermixen. :staun:

In manchen Bereichen, wie z.B. am Flughäfen, hat es sich einfach eingebürgert. Wem fällt alles ein Wort für "Gate" oder "Einchecken" ein, ohne Google oder ein Lexikon zu befragen? Wahrscheinlich den Wenigsten. Mir unter Anderem nicht (Auch wenn ich gerne eins wissen würde.)
Ebenso verhält es sich im Englischen. Siehe "Kindergarden".
[X] Touch here for a Fettfleck on your Monitor.
Xebian
Mitglied

Beitragvon René Dang am 12.05.2008, 18:56

Ich hab hier noch was recht lesenswertes zum Thema Anglizismen gefunden. Es bezieht sich nicht nur auf das Internet aber passt meines Erachtens nach gut zum Thema. Interessierte können unter untenstehendem Link weiterlesen.

http://lesesaal.faz.net/limbach/leser_forum.php?rid=17
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Vorherige

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen