Webdesign in Siegen

Stirbt die Deutsche Sprache mittels des Internets aus?

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Stirbt die Deutsche Sprache mittels des Internets aus?

Beitragvon Guillermo am 19.04.2008, 00:10

Hallo liebe User und Userinnen,

seit langem ärgere ich mich schon darüber, dass in jedem Satz der im Internet geschrieben wird, mindestens ein englisches Wort vorkommt, in unserem Forum hier kann mann es sicherlich nicht vermeiden einige englische Fachbegriffe zu vermeiden, wie HYPERNURBS o.ä. , da diese Begriffe vom Hersteller "vorgegeben" sind, aber eigentlich meine ich den täglichen / normalen Sprachumgang, ist es denn möglich dass wir nur noch so reden/schreiben ? Müssen wir wirklich "rendern" anstatt "berechnen" sagen? Müssen wir wirklich Battle oder Contest anstatt Wettbewerb sagen? Oder Wip anstatt Testbild ? Oder image anstatt Bild? Meiner Meinung nach nicht, auch wenn man sich überlegt, wenn ich sage "Ich habe mal dieses Bild berechnet" hört es sich bestimmt für uns komisch an, aber lasst uns doch mal einen Amerikaner oder einen Engländer dazu befragen, ich würde sagen, der meint auch, das sich das "rendern" etwas obstrus anhört...

Also ich weiß nicht , aber ich bin dafür, dass wir anfangen im Internet ( viel besser : Netz ) viel mehr unsere schöne Deutsche Sprache zu benützten, und zum Abschluss noch ein schönes Beispiel, hört es sich nicht irgendwie cool ^^ an, wenn wir für "Hey gestern hab ich mir die Software vom Internet gedownloaded" "Hey gestern habe ich mir [...] aus dem Netz auf der und der Seite gezogen" sagen?

Bitte sagt mal eure Meinung dazu ;)

Grüße Guillermo
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Re: Stirbt die Deutsche Sprache mittels des Internets aus?

Beitragvon Scooby am 19.04.2008, 01:02

Sehe das nicht ganz so eng, Sprachen verändern sich schon immer und daran kann man wohl schlecht etwas ändern. Viele Begriffe sind allerdings schon "eingedeutschte" Wörter und einige klingen einfach auch nur englisch/amerikanisch obwohl sie es garnicht sind, z.B. Handy. Warum soll man eigentlich die Sprache nicht mit neuen Begriffen bereichern, machen andere Sprachen ja auch, wenn sich nur mal die vielen deutschen Wörter im russischen anschaut. Solang solche Wörter nicht 5-10 % der Sprache einnehmen find ich im Grunde nichts schlimmes daran und das aufs Internet zu schieben ist denk ich auch nicht das richtige.

MfG
Matze
Scooby
Mitglied

Beitragvon Neopha am 19.04.2008, 01:59

Vertrete ganz Scoobys Meinung.
Ich finde es nicht schlimm, das manche Wörter durch englische ersetzt werden, gerade im Bereich
der Programmierung und des Designs hören sich die Fachbegriffe auf Deutsch doch manchmal ein bisschen komisch an.
Es ist nur echt grässlich, wenn sachen eingedeutscht werden, wie z.B. gefreezt oder overgesourced (war ein Beispiel unserer Lehrerin letztens, weil die es ebenfalls schlimm findet). Ich meine im gewissen grad, muss man schon bei der deutschen Sprache bleiben, oder auch die richtigen englischen Ausdrücke nehmen und nicht irgendwas mixen.
Also ich habe zurzeit mehr Angst, dass die Grammatik zu Grunde geht, wenn man sich z.B. mal in einem Chat aufhält, ist es echt schlimm was einen da erwartet. Ich meine klar, Fehler macht jeder, aber da will man sich kein zweites Mal hinbegeben.
Neopha
Mitglied

Beitragvon Toadie am 19.04.2008, 09:14

Im Kontext einens Fachforums ist es un umgänglich englische Worte zu verwenden. Vieleicht wollen einige von uns mal in der Industrie Arbeiten und da fällt man auf die Schnauze wenn man mit deutsch an kommt weil man die englischen Wörter mit weiß.
Man muss nicht ales übersetzen.
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Labrar am 19.04.2008, 09:20

Da will ich auch mal dazu senfen ;)

Wenn man bedenkt dass die Amerikaner viel mehr deutsche Wörter in ihrem Sprachgebrauch haben als wir englische , was aber die meisten nicht wissen, haben wir glaube ich keinen Grund uns zu beklagen. Es ist einfach so dass Englisch sich als Internationale Geschäftssprache durchgesetzt hat. Somit werden eben auch für Dinge in der IT Welt diese Worte eingesetzt. Ist auch Sinvoll.

Blödes Beispiel:
Wenn du einem Italiener eine eMail schreibst um ihm mittzuteilen dass du seine Datenbank nun neu gestartet hast, wird er das vermutlich ohne das Wort "reset" nur dann verstehen wenn er Deutsch kann. :)

Oder Programmiersprachen. Klar fände ich es auch toll wenn es eine Deutsche Programmiersprache gäbe.
Im Prinzip waren es glaube ich damals 2 oder 3 Stimmen zu wenig sonst würde man heute deutsch in Amerkia sprechen und deutsch wäre dann auch die Internationale Sprache.

Mich würde es stören wenn wir plötzlich zB. türkische Wörter in unserem Sprachgebrauch hätten. Aber um Englisch kommt man einfach nicht drum herum. Schon gar nicht in unserer Branche ;)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 19.04.2008, 13:24

Natürlich ist es umungänglich Englisch zu benützen, aber ich finde eben, dass es doch nicht schlecht wäre unsere Sprache mehr zu benützten, klar wird man nicht für HyperNURBS Glättealgorithmus o.Ä. sagen, aber andere Sachen könnte man schon machen, bei den Fachbegriffen kommt man nicht drum rum, aber nehmen wir mal das Beispiel Cinema4D unter dem Menüpunkt Struktur ist erfreulicherweise fast alles Deutsch, aber was ist mit Bevel? Könnte man nicht ganz einfach Rand dazu sagen? Und das was ihr sagt dass wenn man später mal irgendwo arbeiten will, klar, aber werden euch die Kollegen komisch anschauen weil ihr ziehen oder laden anstatt downloaden , oder Netz anstatt Internet ? Nein. Ich muss nochmal betonen , dass ich nicht die Fachbegriffe meine, sonder die alltägliche Internetsprache bzw Alltagsprache ;)

Zum Thema Englisch als Weltsprache : Das wird nichtmehr lange so sein ;)

//Edit : Gerade eben habe ich einen Thread gesehen, und zwar von Scooby, da ist genau das Beispiel was ich meine, schaut euch doch mal dieses Bild hier an : download/file.php?id=1277, wieso schreibt er hier
Welcome to my website
? Und nicht Willkommen auf meiner Seite, werden Sie ihn deshalb in einer Branche nicht nehmen ? :mrgreen:
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Toadie am 19.04.2008, 13:51

Das mit dem Menu in C4D lasse ich nicht gelten. C4D ist so ziemlich das einzige 3D Programm was es auch in deutsch gibt.
So nehmen wir mal an Bevel heißt ab jetzt in C4D Rand. Irgendwer Arbeitet 5 Jahre mit dem Tool RAND. Dann kommt er in eine neue Firma die May, Max oder XSI nutzen und er sucht verzweifelt seinen RAND. Den gibts aber nicht unter dem Namen. Also fragt er seine Kollegen, muss natürlich erstmal erkläre was die Funktion macht etc. Die lachen den doch aus. Ist natürlich ein guter start in der neuen Firma wenn man net mal normale 3D Begriffe kennt. Dieses eindeutschen oder übersetzen bringt rein gar nichts.
Man muss sich eben mit englisch auseinander setzen. Vieles macht auf deutshc auch wenig Sinn. Übersetz mir mal subdivision modeling. Damit kann ein C4Der ja schon wenig anfangen weil C4D ein eigenes Wort dafür erfunden hat anstatt es so zu nennen wie alle anderen auch damit jeder gleich weiß was gemeint ist.
Im Grunde will ich sagen man kann sich auch über kleinigkeiten aufregen wenn es einem langweilig ist.
In Hessen würde man sagen "ich babel wie ich will". Mach das und alles ist gut aber erwarte es nicht von anderen.
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 19.04.2008, 13:57

Finde ich gut dein Beispiel, hast recht, aber wenn du so argumentierst hast du nicht gut überlegt, ich benutzte jetzt einfach mal deine Annahme , dass jemand seit 5 Jahren mit der deutschen C4D Version arbeitet, wenn du sagst dass die andren Programme meist Englisch sind, dann hat der Kerl ein Problem, und zwar ein gewaltiges was ist mit all den anderen Begriffen, er arbeitet seit 5 Jahren mit dem guten alten Pinsel und jetzt sieht er beispielsweise in XSI ein Werkzeug (Wieso Tool ? ), das "Brush" heißt, dann wäre er genauso geliefert also deine Argumentation ist ziemlich irrsinning, denn die meisten Begriffe in C4D sind schon in Deutsch...
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Basti am 19.04.2008, 13:59

Ich finde es auch nicht toll wenn man alles auf Englisch machen möchte. Mir gefällt Deutsch sogar oft wesentlich besser, teils benutze ich das schon rein demonstrativ ;)

Teilweise finde ich es auch lächerlich was man für englische Wörter benutzt, auch in der Wirtschaft. Selbst wenn man es mit der Internationalisierung begründet hört es sich noch immer nicht besser an. Noch schlimmer finde ich aber einige Geschäfte, die teils ziemlich abstruse Wendungen verwenden die weder etwas mit Englisch noch mit einer anderen Sprache gemeinsam haben. Hauptsache es hört sich toll an.

Im manchen Bereichen ist Englisch aber wirklich sinnvoll, so beispielweise in der Programmierung. Dort sind die englischen Begriffe häufig einfach kürzer und prägnanter weshalb ich hier auch eher auf Deutsch verzichte.

Im sonstigen Alltag finde ich es aber nach wie vor schöner, wenn man sich in richtigem Deutsch unterhält, immerhin haben wir ja auch eine schöne Sprache ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Guillermo am 19.04.2008, 14:02

Na endlich mal einer der was konstruktives sagt ;) Genau das meine ich auch, oft hören sich doch Sachen auf Deutsch viel viel bessern an !
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Scooby am 19.04.2008, 14:28

//Edit : Gerade eben habe ich einen Thread gesehen, und zwar von Scooby, da ist genau das Beispiel was ich meine, schaut euch doch mal dieses Bild hier an : download/file.php?id=1277, wieso schreibt er hier

Welcome to my website

? Und nicht Willkommen auf meiner Seite, werden Sie ihn deshalb in einer Branche nicht nehmen ? :mrgreen:

Damn, geowned, habs aber inzwischen gefixed und in den headlines is nun alles in german :lol:

Wollte eigentlich die Seite nochmal in englischer Ausgabe machen, deswegen der englische Titel, die Navigation (ist das deutsch?) und das Willkommensbild ist aber trotzdem englisch, damit auch Nicht-Deutsche sich einigermaßen zurechtfinden.

Ich finde in Programmen wie C4D und Co. eigentlich recht wichtig, dass die Begriffe ähnlich sind, sonst würde es da ziemliche Komplikationen bei der Kommunikation geben mit z.B. dem Freund aus LA der irgendein englisches Programm nutzt. Außerdem ist es sehr hilfreich bei englischen Tutorials, bei PS z.B muss man oft nachschlagen was denn der Begriff in deutsch bedeutet.

So in der alltäglichen Sprache sollte schon normal gesprochen werden.

MfG
Matze
Scooby
Mitglied

Beitragvon Karl am 19.04.2008, 19:05

Ich finde englische Begriffe nur störend, wenn damit übertrieben gehandhabt wird. Oder wenn es, nur weils irgendwie Englisch klingt, anders genannt wird. Wenn dann der Rucksack (im Englischen ebenfalls rucksack) zu Bodybag (Leichensack) wird, ist das sehr übertrieben. Oder auch die Titel in der Industrie, Human Ressource Manager u.ä. Aber hier im Forum fällts mir kaum auf. Ich finde, wir sind ein Fachforum, da kommen wir nicht umhin auch mal Englische Begriffe zu benutzen. Aber dann auch im richtigen Zusammenhang und noch verständlich.
Karl
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 27.04.2008, 16:42

Hier mal ein hervorragendes Beispiel : php-f12/kenntnisse-in-php-und-amp-mysql-verbessern-t7284.html#p105790

Stell dir einfach vor du verkaufst die Software später an eine Company mit mehreren hundert Mitarbeitern die alle täglich gleichzeitig darauf zugreifen.

Genau sowas meine ich, ist das nicht überflüssig???
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Karl am 27.04.2008, 19:38

Ist es, aber jeder wie er will. Im Vergleich zu dem, was ich in anderen Foren gefunden habe, sind doch noch recht "deutsch". Schlimmer finde ich da, das derjenige sogar zu faul war ein Komma zu setzen. Du kannst andere nunmal nur sehr schwer dazu bringen, deutsche, eventuell längere und unhandlichere Begriffe zu verwenden. Is zwar nett, das du darauf achtest, aber wenn dann ständig gemahnt wird, hilft das auch nicht weiter.
Karl
Mitglied

Beitragvon frossi am 27.04.2008, 20:46

Das Englische breitet sich aus wie eine Seuche.
Ich schreibe für eine Tageszeitung und dort legt man Wert darauf, dass die deutsche Sprache weitgehend erhalten bleibt. Jeder erbärmliche Kleintierzuchtverein schimpft nämlich seine Ausstellung "Event", und die "Location" spielt natürlich auch immer eine große Rolle. Ich könnte täglich Schlagzeilen à la "Open Air-Festival hat neue Location" schreiben :lol:

Die Quelle der ganzen Misere sind die Medien und die Werbung. Ich finde, vorallem im Fernsehn wird das total übertrieben.

Ich muss ganz offen sagen, ich verwende auch ziemlich oft Englische Begriffe (was mir vorallem dann auffällt, wenn meine Chefin was zu meckern hat^^), und es ist nun mal so, dass es in jeder Sprache vielzählige Einflüsse anderer Sprachen (nichtnur des Englischen, siehe mein "à la" da oben^^) gibt. Aber mit dem Englischen nimmt es in letzter Zeit wirklich etwas überhand, dass muss man schon sehen.

In bestimmten Bereichen ist aber das Englische druchaus sinnvoll. Und dazu zählt meiner Meinung nach auf jeden Fall der Grafik- und Programmierbereich. Da treten wie meine Vorredner schon gesagt haben, häufig Fachbegriffe auf, die eine Internationale Zusammenarbeit unmöglich machen, wenn man sie eben nicht auf Englisch weiß.

Außerdem sind wir eine moderne und weltoffene, auf globalisierung gerichtete Gesellschaft, und ob uns das passt oder nicht, wir müssen uns dem Englischen beugen. Ich meine, es ist die Entscheidung jedes einzelnen, wie er damit umgeht. ;)
frossi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen