Webdesign in Siegen

Syntax-Highlighting

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Syntax-Highlighting

Beitragvon powerschulzi am 27.08.2006, 22:55

Dac-XP hatte mich irgendwann mal in einem Thread über Navis drauf gebracht...

Gibt es denn eigentlich ein Plugin fürs Forum, dass das Syntax-Highlighting für das code-Tag bringt?

Wär manchmal ne enorme Erleichterung beim Lesen, find ich :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 28.08.2006, 15:10

PHP kann das von selbst mit der Methode highlight_string();
Wird auch des öfteren angewendet, zum Beispiel bei den Kommentaren auf php.net (Bsp. http://ch2.php.net/manual/de/function.h ... string.php)

Für alle anderen Programmiersprachen oder auch HTML/CSS dürfte das schwierig werden. Da hilft nur mühsames Herausklauben aller Stichwörter in ein Array und anschließende Einfärbung der bestimmten Stichwörter-Arrays. Viel zu viel Arbeit - außer jemand hat sie schon gemacht und stellt sie uns nun zur Verfügung :D

edit:
Wenn man vom Teufel spricht ..... http://qbnz.com/highlighter/index.php
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon TakaBo am 29.08.2006, 19:27

Würde mich nicht wundern, wenn der die Tags vom vi-editor oder emacs genommen hat :D
Wir leben nicht um zu glauben, sondern um zu lernen.
TakaBo
Mitglied

Re: Syntax-Highlighting

Beitragvon Avedo am 26.03.2008, 18:33

Abend!
Ich krame mal diesen Uralt-Thread wieder heraus, da ich beobachtet habe, dass das PHP-Forum sich zusehends größerer Beliebtheit erfreut. Ich fände es auch sehr praktisch, wenn das Forum um die Tags [php] und [/php] erweitert würde. Schwer wäre das ja zum Glück nicht und würde sehr viel mehr Übersichtlichkeit in die Codes bringen. Zudem wäre ich auch dafür, das die Funktion, die es ermöglicht Fotos in ihrer ganzen Schönheit anzuzeigen auch auf das Code-Tag angewandt wird, da es oftmals sehr nervig ist, dieses kleine Fenster zu scrollen. Es wäre also schön, wenn man mit einem Klick das Code-Fenster auf die komplette Code-Länge aufklappen könnte und so nur noch die Seite zu scrollen braucht und nicht mehr das Code-Fenster. Hoffe mein Vorschlag findet etwas Anklang.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.03.2008, 18:38

Hey du!

Das Codeproblem sehe ich ebenso. Die Länge des Kastens ist wirklich zu klein. Ich schau mal was sich da machen lässt. :)
Wegen dem Highlighting werde ich oder Basti dann ebenfalls mal schauen.

Danke für die Ideen,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Avedo am 13.04.2008, 12:47

Morgen!
Habe gerade in einem anderen Forum eine Frage zu diesem Thema gefunden und die Antwort braucht man eigentlich fast nur noch zu implementieren. Finde ich schön gemacht. Kombiniert mit einer Zeilennummerierung und einer Beschriftung des Codes mit einem Dateinamen würde das schon reichen. Siehe hier.

Da fällt mir gerade auch noch etwas zu dem "normalen" code-Tag ein. Und zwar fände ich es schön, wenn man mit [code=file.end][/code] in den Kopf der Quellcode-Box den Namen der Datei schreiben würde. Eine Zeilennummerierung ist generell etwas schönes.

Wie immer nur ein paar Anregungen und Hinweise. :)
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon mAu am 14.04.2008, 13:34

GeSHi bietet Highlighter für viele verschiedene Sprachen und sollte auch relativ einfach in das Forum zu integrieren sein.
mAu
Mitglied

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen