Webdesign in Siegen

Terragen Tuts ;)

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Terragen Tuts ;)

Beitragvon Alex am 23.07.2005, 19:25

Halli Hallo meine lieben Freunde,

im Thread "Mein Sonnenuntergang" schon angesprochen, eine Rubrik Terragen in unsere Tutorials aufzunehmen ;)

Wir könnten hier ja mal drüber diskutieren, und klären wer Tutorials für den Bereich schreiben kann, wenn sonst nützt er nichts, gelle ;)

Also ich wäre dafür und könnt schreiben.

Lg,
Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon Krabbi am 23.07.2005, 19:54

Ich wär auch dafür, wenns qualitativ bleibt. Bei Terragen ist das halt so das 99% nur ausprobieren ist. Regler nach links - Regler nach rechts und viele Test-Renderings machen ;) Wenns wirklich genug Sachen zu vermittlen gibt, die vielleicht auch über ein 5-Minuten-Bild hinausgeht (hab da schon auf anderen Seiten was über Point-of-View und Beleuchtung etc. gesehen) wärs durchaus ne tolle Sache.

Schreiben würd ich wahrscheinlich eher nicht, da ich zwar ein bischen damit rumprobier um Terrains für C4D zu kriegen, aber Material-/Beleuchtungstechnisch hab ichs da noch nicht so raus ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.07.2005, 20:30

Also von mir aus können wir das wie gesagt gerne machen. Wichtig ist mir nur, dass es dann auch mehr zu vermitteln gibt als 1 Tutorial. Ich überleg mir da aber mal was...vielleicht könnten wir Terragen ja mal im Zusammenhang mit C4d ansprechen usw...

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 24.07.2005, 00:31

ja Manu das wäre das Problem....
Ich kann die Terragen Sektion nicht alleine füllen ;) da brauch ich dann schon ein bisschen Unterstützung,

und zu dir Krabbi,
Terragen ist nur ausprobieren wenn man nicht weiß wie es geht 8)
Jeder Regler hat eine bestimmte Bedeutung, und wenn man die versteht muss man nicht mehr ausprobieren, sondern man kann Alles kontrollieren ;)

lg,
Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon Krabbi am 24.07.2005, 10:36

Vagabond hat geschrieben:und zu dir Krabbi,
Terragen ist nur ausprobieren wenn man nicht weiß wie es geht 8)
Jeder Regler hat eine bestimmte Bedeutung, und wenn man die versteht muss man nicht mehr ausprobieren, sondern man kann Alles kontrollieren ;)

lg,
Vaga

Joa, wobei man nicht immer vorraussagen kann wie sich das ganze auf die Szene auswirkt, natürlich hilfts wenn man weiß was welcher Regler tut :D Mir gehts aber zumindest bei den Texturen immer so, dass ich das einfach ausprobier, bis es wenigstens ein bischen gefällt... so zufrieden bin ich mit meinen Bildern nie, weils einfach nicht echt aussieht ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Alex am 24.07.2005, 13:07

Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben

Mehr ist Terragen nicht ;)
Schwer zu verstehen ist es nicht, man braucht halt viel Erfahrung, Gedult, und ÜBUNG
Alex
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 24.07.2005, 13:10

Eigentlich reichts ja zu wissen, wie man diese verpixelten Texturen weg kriegt, der Rest ergibt sich dann schon von selbst
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Andreas am 24.07.2005, 21:30

Mei,
dann macht doch. Wer denkt, er kann ein gutes Einstiegs-Tut. schreiben, möge das tun, oder habt ihr Angst, dass es keiner lesen will, wir sind doch die letzten, die das nicht hochladen würden, hm. Also, ran ans Werk, erst einmal einen Anfang setzen. Ob daraus (...siehe BP 3D) ein eigener Thread wird, das steht ja in den Sternen :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Alex am 25.07.2005, 15:21

Hi,

ihr werdet eine Terragensektion anlegen, und ich werde diese mit Tutorials füllen.

1. Einführung:

Den Anfängen wird ein grober Überblick über die Programmfunktionen geboten. Was kann ich mit dem Programm alles machen, wie ist es aufgebaut. Die ersten Orientierungshilfen, die ersten Schritte, das erste Bild.
Dieser Teil ist schon fertig.... (8 Seiten)

2. Genaueres Betrachten:

Jede noch so kleine un unwichtige Funktion des Programmes wird kleinlich genau erklärt. Dieser Teil wird aufgeteilt in mehrere kleinere Teile, sodass er auch ale Nachschlagewerk verwendet werden kann.
Dieser Teil wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, und mich auch herausfordern, weil ich selbst nicht alle Funktionen kenne ;)

3. einfache Tutorials:

Es werden einfach normale Tutorials geschrieben, z.B. wie erstelle ich ich eine Wüstentextur etc.
Bis ich bei diesem Punkt angekommen bin wird einige Zeit verstrichen sein. 1. und 2. werde ich verbissen abarbeiten und mich damit auch beeilen, aber dann hier bei 3. einfache Tutorials werde ich es nach meiner Lust und Laune abhängig machen, da das wirklich nur der Bonus ist.

Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, egal, ich machs trotzdem und ich zwing euch das online zu stellen :D

Manu, wenn du das nächste mal im ICQ bist schick ich dir den ersten Teil von Teil 1...

lg,
Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 25.07.2005, 17:56

Ach Vaga, als wenn ich damit nicht einverstanden wäre... *versucht sich dagegen zu wehren* :P

Ne mal ehrlich, bist ein "Schatz" ;)

Ich würd sagen sammel das erstmal bei dir...ich hab momentan wie schon mehrmals gesagt zu viel zu tun. Vielleicht am WE oder nächste Woche dann kümmer ich mich drum, oke?!

Großes Dankeschön,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 25.07.2005, 18:10

Lass dir Zeit "Schatzi",

Uni geht vor... :)
Alex
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 25.07.2005, 20:12

Gayts noch?
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon David am 25.07.2005, 20:17

@Doc: bwahahaha :lol:

ja.. fänd so tuts schon auch interessant! :)
David
Mitglied

Beitragvon Alex am 26.07.2005, 11:47

DrHonigtau hat geschrieben:Gayts noch?

Sicha... 8)

1. Einführung
a) erstes Bild --> Fertig (8 Seiten)

2. Genaueres Betrachten
a) Terrain --> Fertig (7 Seiten)
b) Water --> Fertig (4 Seiten... was weniger daran liegt, dass ich zu faul war als daran, dass es einfach nicht so viele Einstellungen gibt)

Weiteres kommt... ;)
Alex
Moderator

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen