Webdesign in Siegen

Unseriöse Angebote im Forum Marktplatz

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Unseriöse Angebote im Forum Marktplatz

Beitragvon mstrauss am 16.06.2008, 17:40

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen tauchen immer wieder dieselben Angebote im Marktplatz auf. User, die sich gerade eben registriert haben, wollen zu absolut unseriösen Preisen Designs verkaufen, bei denen noch nichtmal klar ist, ob es eigens Erstellte sind. Die User tauchen dananch nie wieder im Forum auf, lösen aber immer wieder Diskussionen im Forum aus, die meist in der Schließung des Threads münden.

Leider habe ich noch keine Idee, wie wir dieses "Angebotsspamming" unterbinden können, aber vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee. Vor allem ist es den Layoutern unfair gegenüber, die wirklich eigens erstellte Designs verkaufen wollen und gleich unter Verdacht stehen.

Bitte um zahlreiches Meinungen oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da?

Gruß
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Re: Unseriöse Angebote im Forum Marktplatz

Beitragvon .wired am 16.06.2008, 17:52

Seh ich ähnlich. Vielleicht eine Sperre, dass man im Marktplatz erst posten darf, wenn man z.B. 25 Beiträge hat oder so? Und dass man nur schreiben darf, wenn man seine Umsatzidentifikationsnr. angibt, wenn man was verkaufen will? (denn die muss man dann ja schließlich haben, oder nicht?) Naja, so richtig Ideen dazu fallen mir auch nicht ein, wie mans beheben könnte... Finde lediglich, dass mans beheben sollte... ;)

Lg .wired
Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon veNom am 16.06.2008, 18:57

Hi,

genau das hatte ich heute überlegt auch in ein Thread zu schreiben, super das es wer getan hat :)

Das mit der UID finde ich nicht gut, weil man auch Nebenjobs abwicklen kann und nicht zwingend über eine UID verfügen muss.
Und auch wenn es hart klingt und nach viel Arbeit, aber wie wäre es mit einer Überprüfung durch Mods/Admins der Beiträge damit es wirklich seriös bleibt.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon satinez am 16.06.2008, 19:21

Ohhh ich sehs kommen ein Interessanter Thread :)

Das ist wirklich schade. Frischlinge - BÄÄÄM Marktplatz, simpson-design rein und hoffen :(
Ich bin neu im Gebiet Webdesign & coding, und bevor ich nicht richtig was kann, biete ich nichts an.
Manchmal fragt man sich wirklich, was die Leute sich denken.

Woher nehmen die, die Preise?
Ist das ganze ein Spiel, oder sogar eine JEKAMI Organisation?
Habe mich auch schon desöfteren gefragt, oje...

Aber gut sprechen wir das an. Jeder Neuregistrierte kann im Marktplatz was "anbieten"..ich nehme mal an, das sich das Admin-Team sicher schon was ueberlegt haben, nur leider noch nicht umgesetzt. Oder Sie warteten auf diesen Thread :)
Bild
satinez
Mitglied

Beitragvon cgu am 16.06.2008, 19:49

Soweit ich weiß, gab es das Thema bereits mehrfach ...

Diskussion "Marktplatz"
NEU seit Oktober 2008:
http://www.ready2load.de - 3D-Modelle und Texturen kostenlos tauschen!
cgu
Mitglied

Beitragvon Adrenalin am 16.06.2008, 20:02

Hi,

ich bin auch ein neuer User und habe direkt mein Design hier hereingestellt.
Ich glaube das wird einfach getan, da diese Community recht groß ist und sich hier viele Leute Chancen errechnen ihre Designs zu verkaufen.
Eine Beitragssperre wären bestimmt sehr gut( auch wenn sie mich jetzt hart treffen würde :D) aber eine UstID wäre sinnlos, da es ja einen Freibetrag (Taschengeldbetrag) und solange der nicht überschritten wird ist keine Ustid notwendig, bzw Gewerbe.
Bei Verkäufen über 100€ ist das anders.
Aber vor Betrug ist man sich selbstverständlich nie sicher. Auch Menschen mit 25 Beiträgen können jemanden "verarschen". Auf gut Deutsch.

Liebe Grüße
Adrenalin
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 16.06.2008, 20:17

Oh, den Thread hatte ich übersehen. Sorry.

Aber es ist schön, dass es nicht nur mir so geht.

Eine Idee, aber sicher aufwendig:
Könnte man es nicht so machen, dass Personen, die im Marktplatz etwas veröffentlichen wollen, sich gegenüber der-webdesigner einmalig verifizieren müssen. Dies könnte beispielweise das Einsenden eines Scans des Personalausweises sein. Klar kann man hier auch Missbrauch betreiben, nur wird nicht jeder diesen Aufwand betreiben. Und dem, der wirklich seriöse Geschäfte betreiben will, wird die Hürde nicht zu hoch sein.
Wenn man es auch so im Forum publiziert, ist dies auch für potentielle Käufer oder aber Dienstleister ein Zeichen von gewissem Niveau in Sachen "Business".

Gruß
Markus

@Adrenalin: Mit dem Taschengeldparagraph wäre ich sehr vorsichtig. Wenn du mehr als einmal ein Design verkaufst, gilt dieser Paragraph für Personen nicht, sondern dann ist in jedem Fall ein Gewerbe (unter 18 mit Einverständnis der Erziehungsberechtigen) notwendig.
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon DaBu am 16.06.2008, 20:22

Ich denke weil man nicht viel Geld nehmen kann sind die Designs immer so billig!

Wie wäre es einfach mit einem kleinem Regelwerk, was alles in dem Angebot stehen muss und einem Mod der das alles nachguckt!
Bild
DaBu
Mitglied

Beitragvon Adrenalin am 16.06.2008, 20:23

Ähm einsenden der Personalausweises ist meiner Meinung nach übertrieben.
Mir fällt spontan keine besser Möglichkeit ein, aber sowas ist nicht richtig, z.B wenn jemand einmalig ein Design verkaufen möchte und deswegen extra einen Personalausweis einsenden muss.

Edit.//

Genau wie wärs, wenn Designs erstmal auf Qualität vom Team geprüft werden?Wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung?
Adrenalin
Mitglied

Beitragvon Avedo am 16.06.2008, 21:30

Ich denke, dass es am besten wäre, würde man den Marktplatz komplett schließen und eine Art schwarzes Brett für Angebote und Gesuche einrichten würde. Um dort Angebote präsentieren zu können muss man sich dann nochmal gesondert anmelden und verschiedene Daten angeben. Darunter Telefonnummer, Email-Addresse, Anschrift und Website. Das sind alles Daten, die bei professionellen Designern so oder so auf der Website angegeben sind. Außerdem denke ich das auch ein kleiner Bonus für der-webdesigner drin sein könnte, denn das ist nichts anderes als kostenlose Werbung. Ich denke dann so an 5 Euronen, die man dann der Community zukommen lässt und als gegenleistung erhält man 250 Zeichen auf dem schwarzen Brett. Das sollte alle unseriösen bzw. unerfahrenen Webdesigner, wenn man sie so nennen darf abschrecken und unterstützt die Community. Diesen kleine Obulus sollten natürlich nur Anbieter und nicht suchende entrichten. Zudem bin ich auch dafür, dass alles weitere per PN, mail odeer Telefon geregelt wird. Eine Preiskontrolle wäre natürlich auch nicht schlecht. Designs unter 100Euro sollten garnicht erst zugelassen werden.
MfG, Andy
Besucht doch mal meine neue Website.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Eline am 16.06.2008, 22:14

dito, find ich ne sehr gute Idee... Mehr kann ich dazu auch nich hinzufügen! :thumbsup:
Bild

Robokel und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon veNom am 16.06.2008, 22:27

Sehr viele Ideen, alle beinhalten sehr viel Arbeit für unsere super Mods :)
Aber ich denke mal das, dass komplette DW Team bereits etwas im Internen deswegen am laufen hat (Ist natürlich nur eine vermutung, berichtigt mich wenn es falsch ist ;) )

Bin aufjedenfall für einen "strengeren" Marktplatz.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 17.06.2008, 03:03

Da kann ich mich nur anschließen, Avedo hat völlig recht.
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // MacBook 2,4 GHz Dualcore, 4 GB Ram, 230 GB Festplatte.
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Jupla am 17.06.2008, 06:13

Ich gebe Avedo da auch recht, aber Designs unter 100 Euro nicht zulassen?
ich habe hier im Marktplatz das Gesuch von Berlin-Accustics angenommen, und bekomme dafür einen Obulus von ca. 50 Euro,
wenn die 100 Euro Gränze eingeführt wird, haben so Hobbydesigner gar keine Chance mehr, an ein kleines Project zu kommen.
Ansonsten gute Vorschläge

mfg :)
Meine Domains / Projeckte:
http://www.jupla.de
Windows ist geil , ich hab damit Linux runtergeladen...
Jupla
Mitglied

Beitragvon cgu am 17.06.2008, 07:14

Schließe mich Avedo ausgenommen der Preissperre an. Der Obolus von 5 Euro ist ausreichend, um unseriöse Angebote abzuschrecken.
NEU seit Oktober 2008:
http://www.ready2load.de - 3D-Modelle und Texturen kostenlos tauschen!
cgu
Mitglied

Nächste

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen