Webdesign in Siegen

Unseriöse Angebote im Forum Marktplatz

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Re: Unseriöse Angebote im Forum Marktplatz

Beitragvon Jupla am 17.06.2008, 07:50

Sinnig wäre auch, das User ohne Gewerbe nur 1 Beitrag im Martplatz pro Monat schreiben dürfen.
Das gränzt es zumindest ein wenig ein.

mfg
Meine Domains / Projeckte:
http://www.jupla.de
Windows ist geil , ich hab damit Linux runtergeladen...
Jupla
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.06.2008, 08:28

Okay, dann werde ich mich auch mal dazu äußern, denn es wurde richtig vermutet, dass auch wir öfters intern darüber gesprochen, diskutiert und überlegt haben, wie wir das Problem lösen können, denn es macht keinen Sinn seine Dienste als Webdesigner in einer Webdesign-Community anzubieten, da dies schließlich fast jeder hier "kann" und somit derartige Angebote wenig Sinn machen. Zusätzlich vertrete ich persönlich die Meinung, dass ich gerne unseren Stammusern den Vortritt bei solchen Aufträgen lassen möchte, denn sie sind das Herz von dW und dann finde ich es immer sehr schade, wenn sich Leute extra anmelden um einen Auftrag abzustauben, dann aber nie wieder was von sich hören lassen. Die Aufträge würde ich dann lieber den aktiven Usern geben, da die es sich durch ihr Engagement in der Community verdient haben, auch auf diesem Wege dafür belohnt zu werden. Dafür möchte ich mich auch gerne in Zukunft weiterhin einsetzen.

Angedacht ist ein separater Bereich, der aus dem Forum ausgekoppelt ist, so wie bereits erwähnt quasi eine Art schwarzes Brett, wo genauere Angaben gemacht werden müssen und die vor allem dann auch wesentlich besser sortiert werden könnten. Dennoch fehlt uns derzeit dafür ein klares Konzept, da es nicht ganz trivial ist, zusätzlich noch eine richtige Jobbörse zu entwickeln, die unseren Ansprüchen genügt. Da es noch einige Dinge zu tun gibt, die bezüglich Beta-Status von dW zu machen sind, steht dieses "Projekt" eher weiter hinten an.

Vielleicht gibt es aber tatsächlich eine temporäre Lösung. Das Problem der Beiträge sehe ich darin, dass sich dann niemand mehr melden könnte, der einen Job zu vergeben hat. Das fände ich schade, denn genau dadurch kommen ja viele Interessenten. Es war daher angedacht, den Bereich zu teilen, in einen "Suchen"- und "Bieten"-Teil, so dass persönliche Angebote in das eine Forum und Jobs/andere Aufträge in ein anderes Forum kommen. Das wäre dennoch nur eine temporäre Lösung, mit der wir noch immer nicht unseriöse Angebote begrenzen.
Durch Moderatoren wird dies nicht machbar sein, denn sie haben schon jetzt enorm viel Arbeit und auch das noch zusätzlich zu überprüfen ist nicht machbar. Die ständigen Diskussionen bin ich aber ebenfalls satt und wir möchten hier natürlich auch nicht als Tauschbörse bzw. Marktplatz für illegale Angebote dienen, denn da hört der Spaß definitiv auf. Doch dies zu kontrollieren scheint mir unmöglich und jeden ernsthaften Anbieter dessen zu verdächtigen sehr unfair. Somit vertreiben wir neue Mitglieder und jedes Mal gibt es die gleiche Diskussion, die zu keinem Ergebnis führt.

Ich denke eine separate Kategorie wäre daher das Beste, da wir dort sehr gezielt filtern können und somit nicht auf das Forum angewiesen sind. Dennoch ist das leider nicht ganz so einfach machbar.

Was denkt ihr?
Manuel
Site Admin

Beitragvon cgu am 17.06.2008, 08:43

@ Jupla : Das halte ich nicht für sinnvoll. So entstehen neue "Spam"-User.

Ein Vorschlag für eine temporäre Lösung:
Eventuell könnte man den Marktplatz einfach aufteilen (bzw. ein zweites Sub-Forum einrichten). Diese könnte man dann z.B.

Marktplatz - Jobangebote/Produktangebote
Marktplatz - Jobgesuche/Produktgesuche

aufteilen.

Voraussetzungen für die Erstellung eines Themas im "Markplatz - Jobangebote/Produktangebote"
- Deutlich gekennzeichnete Regeln für dich Veröffentlichung. Keine Prüfung VOR Veröffentlichung. Lediglich schauen die Moderatoren gelegentlich drüber (wie auch bei den anderen Themenbereichen) und löschen diese Kommentarlos, sofern die Regeln nicht eingehalten werden. (Verursacht kaum Mehraufwand)
- Regeln z.B.:
» Adresse muss genannt werden
» Kontaktmöglichkeit außer PN muss genannt werden
» keine Preise, Preise werden privat verhandelt
» Exakte Projekt-/Jobbeschreibung

Voraussetzungen für die Erstellung eines Themas im "Marktplatz - Jobgesuche/Produktgesuche":
- Mindestens 100 Beiträge in der Community (so wird Manuels Wunsch bezüglich der Stammuser berücksichtigt und technisch normaler Weise keine große Hürde geschaffen)

:)
NEU ab Oktober 2008:
http://www.ready2load.de - 3D-Modelle und Texturen kostenlos tauschen!
cgu
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 17.06.2008, 08:49

Naja, ich halte eine seperate Jobbörse für übertrieben.
Das einzige, was mich an dem Marktplatzforum stört sind diese Diskussionen (zu günstig, zu teuer, zu schlecht, zu jung, und so weiter...). Dagegen hilft nur die Antwortfunktion bei Marktplatzbeiträgen zu sperren.

Ich sehe kein Problem darin, dass sich Benutzer nur Anmelden, um hier Designs reinzustellen. Das zeigt, dass die Community auch in diesem Bereich ernst genommen wird. Leute, die sich nur anmelden, um sich einen Auftrag zu schnappen sind auch nicht das Problem. Wenn seitens eines Stammusers wirklich Interesse an einem Auftrag besteht, wird der Auftraggeber mit Sicherheit nicht danach gehen, wer zuerst kommt, sondern wer die besten Referenzen hat.
Und wenn jemand Designs anbietet, die allgemein als unschön oder zu teuer angesehen werden, wird diese im allgemeinen auch niemand kaufen.

Mhh ich denke, das hat auch niemanden geholfen... :?
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon cgu am 17.06.2008, 08:57

Dac-XP hat geschrieben:Leute, die sich nur anmelden, um sich einen Auftrag zu schnappen sind auch nicht das Problem. Wenn seitens eines Stammusers wirklich Interesse an einem Auftrag besteht, wird der Auftraggeber mit Sicherheit nicht danach gehen, wer zuerst kommt, sondern wer die besten Referenzen hat.

User die sich nur anmelden, um einen Job anzunehmen wird es zwar selten geben. Trotzdem finde ich die Idee gut, den Leuten, die sich in der Community engagieren, in diesem Fall den Vortritt zu lassen. Benutzer die sich nur Registrieren, um einen einzigen Beitrag zu verfassen bringen die Community schlicht weg nicht weiter.
NEU ab Oktober 2008:
cgu
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 17.06.2008, 11:05

Hallo,

nun ja... keine Ahnung was denn alle gegen diese Preisdiskussion haben?

Ein ordentlich arbeitendes Unternehmen benötigt halt einen Stundensatz von 75.- Eur/ h, ein ordentlich arbeitender Schüler 35.- - 40.- Eur. Indem dass die Preisdiskussion geclosed wird ändert sich nicht dass Problem welches sich Ausbeuten, Anbiedern - unseriös nennt. Ich denke als Forenbetreiber/ Admin sollte man insoweit dagegen vorgehen dass man vll in einem Sticky darauf hinweist dass es nicht gewünscht ist solche Super|Duppa Angebote zu veröffentlichen und vll geht man auch auf die Gefahr ein die von solchen Angeboten ausgeht.

Bei diesen Niedrigpreisangeboten stelle ich mir immer sofort die Fage: Zuviel Freizeit ? Nicht lizensierte Software?
Irgendwas stinkt da bis zum Himmel.

Ich möchte wirklich niemandem etwas strittig machen. Aber wenn ich lese dass "Firmen" kommen und unikat - Design inkl. aller Rechte wollen, dafür aber nur 200.- Euronen bereit sind zu zahlen falle ich echt vom Glauben ab. Und auf der anderen Seite kommen noch irgendwelche "Designer" und bieten unikat - Design inkl. aller Rechte für 25.- - 69.- Euronen an.

Alles nach dem Motto: Willst Du Arm werden und viel Arbeit haben, werde ...

Und bitte... jetzt kommt nicht mit von wegen Angst vor Billiganbietern und son Mist.

Na wer schreit zuerst: "am Thema vorbei!"

Nee nee nee, das ist das Thema

Gott zum Gruße

Schnuppel
Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon cgu am 17.06.2008, 11:31

Um hier mal einzuhaken ohne wieder eine Preisdiskussion zu starten (weil das momentan doch "am Thema vorbei" ist :mrgreen: ):

Mir persönlich ist es Schnuppe, wer hier was anbietet. Das regelt die Nachfrage ganz gesund von alleine. Aber ich habe etwas gegen User, die sich nur Registrieren, einen Beitrag, diesen nicht einmal ordentlich verfassen (mit allen notwendigen Informationen, Kontaktmöglichkeiten etc. ) schreiben und einen Toten Account verursachen. Einige von diesen 4.000 Usern hier werden in diese Kategorie fallen. Das bringt nichts und senkt das Niveau in dieser Community.
NEU ab Oktober 2008:
cgu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.06.2008, 11:42

Aber mal ehrlich Schnuppel...was soll ich als Administrator dagegen tun? Ich habe so oft gesagt, dass ich das auch nicht gut finde, viel schlimmer finde ich aber diese Diskussionen über dieses Thema und ändern wird sich dennoch nichts, denn wenn jemand das Design mit illegaler Software erstellt hat und es dann für 50 Euro verkauft, was können wir dann dagegen tun? Mutmaßen und dabei 90% User bestrafen, die es eben legal gemacht haben und es einfach so verkaufen wollen, weil das Design nicht der Qualität entspricht, die ein seriöses mittelständiges Unternehmen bietet? Das wäre ebenso nicht fair. Fängt man so an, müsste man auch diese ganzen Preissuchmaschinen verbieten, denn die machen die Preise im Hardwarebereich total kaputt, so dass sich daran nichts mehr verdienen lässt. Ebenso im Webspacebereich, wo man für 1 Euro 20GB versprochen bekommt. Wer das annimmt, der muss selbst mit den Folgen und dem Kleingedruckten fertig werden und darin kann nicht unsere Aufgabe bestehen, jeden einzelnen darüber aufzuklären, dass Billigangebote nun mal ihren Nachteil haben, den ich persönlich sowohl in der Qualität, als auch im kompetenten Support sehe. Ich finde es ebenso schade, dass die Preise durch solche Aktionen kaputt gemacht werden, aber wie gesagt...vielleicht muss man sich einfach andere Argumente einfallen lassen als nur mit dem Preis für ein Design zu werben. Daher wirklich wieder zurück zur Diskussion Marktplatz, denn die andere Diskussion haben wir bereits mehrfach geführt.

Dass solche Beiträge das Niveau senken sehe ich übrigens nicht so. Das ändert meines Erachtens nichts am Niveau, das wir noch immer möglichst hoch und vor allem persönlich halten wollen und so schlecht ist uns das bisher gar nicht mal. ;) In anderen Foren wird wesentlich weniger auf Rechtschreibung und wild wuchernde Foren geachtet und die Qualität der Tutorials wird ebenso nicht geprüft. Ich denke da sehe ich vom Niveau her kaum Handlungsbedarf, wenn auch ich es schade finde, dass viele hier etwas suchen, dann aber nie wieder reagieren obwohl sich 4 oder mehr User für den Auftrag interessieren. Aber auch das lässt sich nur durch striktere Regeln und Pflichtangaben lösen, die beispielsweise im Minimum eine eMail-Adresse und einen Ansprechpartner enthalten müssen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon cgu am 17.06.2008, 11:53

Meiner Meinung gehört der Preis auch garnicht in den Marktplatz - somit ist die imho Diskussion überflüssig.

Tote Accounts, Threads in denen die Nachfragenden im Marktplatz keine Antwort erhalten, Threads in denen sich andere User über den Threadstarter aufregen (warum auch immer), Threads die ins Leere laufen...

Diese Dinge tragen nicht zu einem guten Niveau bei. Da hilft auch eine gute Rechtschreibung und die sorgfältigen Tutorials nichts.

Versteh mich nicht falsch. Das Niveau hier im Allgemeinen ist mehr als gut. Das ist keine Frage. Aber es ist schade, wenn ein eigentlich produktives Subforum das gesamte Niveau schwächt und diesem nicht gerecht wird. Da kann man wesentlich mehr rausholen. Ich halte meinen Vorschlag für einfach umsetzbar uns sinnvoll. Zudem lässt er keine sinnlosen Preisdiskussionen zu.
NEU ab Oktober 2008:
cgu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.06.2008, 12:37

Ja gut schon, aber ohne automatisiertes System kaum machbar. Im Vorstellforum gibt es ein paar weniger und sehr einfache Regeln. Was glaubst du wie viele diese lesen und wie selten sie beachtet werden und wie oft ich dann hingehe und die Threads umbenenne. Und obwohl man doch merken müsste, dass alle Threads den Namen des Threaderstellers haben, wirds dann doch jedes mal wieder falsch gemacht. Regeln helfen in diesem Sinne also kaum weiter, es sei denn wir ermahnen jede Person wieder aufs Neue oder löschen ohne Diskussion bis die Leute es richtig machen. Aber auch da kommen sich viele dann direkt ungerecht behandelt vor.

"Threads in denen die Nachfragenden im Marktplatz keine Antwort erhalten" finde ich nicht schlimm. Dafür ist der Markplatz überhaupt nicht da. Am liebsten würde ich jeden Thread umgehend schließen und alles andere darf via PN ablaufen. So habe ich das auch schon in einem anderen Forum gesehen. Explizitere Angaben würden jedoch nur über ein spezielles System dafür machbar sein, wobei dann sicherlich auch mehr Jobs angeboten werden würden, da es im Forum natürlich auch etwas untergeht.

"Tote Accounts" sind leider nicht verhinderbar. Wir hatten mal einige gelöscht, aber mittlerweile werden ja nur noch Accounts aktiviert, die auch wirklich per eMail bestätigt wurden. Sonst wären wir schon bei 10000 Mitgliedern und mehr. Demnach sind wir da lange nicht so schlimm wie andere Foren denke ich, auch wenn es mich natürlich auch stört, dass viele ihren Account nur erstellen, um die Downloads verwenden zu können. Aber so ist das nun mal und ich denke das hat jeder schon mal so gemacht.

"Threads in denen sich andere User über den Threadstarter aufregen" wird in Zukunft noch stärker unterbunden, indem ich Beiträge einfach löschen werde und das auch an die Mods weitergebe, die explizit das Recht dazu haben. Du solltest aber bemerkt haben, dass wir da schon einige Zeit eingreifen und daher auch viele Threads schließen.

"Threads die ins Leere laufen" ergeben sich durch die eben genannten Diskussionen, die wie gesagt unterbunden werden sollen.

Wir sind an dieser Stelle aber vor allem auch auf eure Hilfe angewiesen. Markus (veNom) hat das bereits ganz schön vorgemacht und wenn alle unsere Stammuser so reagieren und einschreiten, erleichtert ihr uns damit schon einiges. Zusätzlich könnt ihr zu jeder Zeit das Ausrufezeichen, dass in jedem Beitrag angezeigt wird, verwenden um uns gezielt auf Threads aufmerksam zu machen. Jegliche Kommentare, die darüber abgegeben werden, sind streng vertraulich und werden nicht weitergegeben.
Manuel
Site Admin

Beitragvon schnuppel am 17.06.2008, 12:40

@ Manuel

Du hast mich da nicht richtig verstanden... wahrscheinlich liegt das einfach daran dass ich nicht so der große Schreiber bin ^^. Egal. Das mit dem Beispiel der Preissuchmaschine: das ist treffend... aber will denn dieses Forum eine Preissuchmaschine sein, oder anderes gefragt... für was soll denn der "Marktplatz" stehen?

Mir persönlich geht es nicht um den Preis der hier im "Marktplatz" steht, das ist mir eigentlich ziemlich wumpe. Ich lebe nicht von diesem Forum und werde dieses aller Vorraussicht nach Morgen auch nicht ^^. Mir geht es eher um etwas globales und eine gewisse Entwicklung. Und diese Entwicklung halte ich für falsch.

Schwierige Sache, entschuldigt dass ich es nicht klarer ausdrücken kann.

Kurzum: ich wäre für einen Sticky in dem Qualitätsrichtlinien für die Veröffentlichung von Angeboten und Nachfragen gestellt werden.
Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon Labrar am 17.06.2008, 18:24

Ich senf mal mit :lol:
Ich hab mir jetzt mal die ganzen Vorschläge durchgelesen und finde einiges sehr gut.

Nur kurz bzgl. der Befürchtung dass eine Preisgrenze Hobbydesignern die Auftragssuche erschweren könnte:
Nein dass glaube ich nicht. Im Gegenteil. Angebot und Nachfrage. Wenn es keine Billigangebote mehr gibt muss der Kunde eben mehr zahlen. Dauert sicher eine Weile aber wenn man konsequent dran bleibt tut er das auch irgendwann. Und davon profitieren auch die Hobbydesigner.

Zurück zum Thema

Man könnte auch folgendes machen:

Zb. wie gesagt die Angabe von Kontaktdaten verlangen (andernfalls löschen. Wo sicher die meisten Forenmitglieder mithelfen würden diese Beiträge zu finden). Durch das Erzwingen dieser Daten würde das DW Forum gerade in diesem Bereich Seriösität
ausstrahlen, die wiederum auch größere Auftraggeber anziehen könnte.

Dann könnte man, um mal den Vorteil einer DW Mitgliedschaft mit einzubauen, den Marktplatzbereich nur registrierten Mitgliedern sichtbar schalten.
Somit wäre es zudem sehr viel uninteressanter für ein mal poster ihren billigen € 15 Quark anzubieten. Denn wie Manu schon sagte. Die meisten hier sind Webdesigner. Allenfalls würden wir Designs eher kaufen um diese selbst wieder weiter zu verkaufen. Und dabei wird sich vermutlich keiner an solchen unseriösen Angeboten vergreifen.

Der einzigste Nachteil wäre dann eben der, dass zB. der alte zum Verkauf stehende Computer eben auch nur noch für Mitglieder sichtbar wäre. Was aber, wenn man das für und wieder abwiegt, wohl das kleinere Übel wäre wenn ich mir die Marktplatzbeiträge so ansehe.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Labrar
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.06.2008, 18:38

Okay, aber insgesamt kommen wir immer zu dem Thema, dass ein eigener Bereich her muss, denn alle Kontaktdaten hier rein zu stellen würde ich nicht tun => Crawler. Wenn wir das Forum nur Nutzern sichtbar machen, schließen wir jede Menge potentielle Anbieter aus, die gar nicht wissen, was sie dort erwartet.

Daher mein Vorschlag: Eigener Bereich, jeder kann alles sehen, schreiben und antworten nur angemeldet und Kontaktdaten gibts bei Interesse oder auch nur für Angemeldete. So bleibt alles transparent, dennoch bleiben aber Bots ausgesperrt und die Kontaktdaten müssten immer hinterlegt werden, werden auf Wunsch aber auch ausgeblendet für alle. Somit würde man Anbieter dennoch mehr schützen, ohne dabei den Kontakt zu verlieren, da die Daten wenigstens für mich/die Mods ersichtlich sind und wir im Notfall eingreifen könnten. Weiterer Vorteil: Sortierung und Erledigt-Funktion.

Ein Preisminimum würde ich nicht anlegen. Das macht in meinen Augen kaum Sinn, denn es liegt immer im eigenen Ermessen und wie bereits gesagt: Wer professionelle Dinge haben will muss auch entsprechend dafür zahlen. Alternative: Was günstiges nehmen, dafür wenig zahlen, enttäuscht über die Qualität sein und dann noch zusätzlich was Teures kaufen und aus der Misere lernen oder Glück haben ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Big Markus Style am 20.07.2008, 09:28

Manuel hat geschrieben:Daher mein Vorschlag: Eigener Bereich, jeder kann alles sehen, schreiben und antworten nur angemeldet und Kontaktdaten gibts bei Interesse oder auch nur für Angemeldete. So bleibt alles transparent, dennoch bleiben aber Bots ausgesperrt und die Kontaktdaten müssten immer hinterlegt werden, werden auf Wunsch aber auch ausgeblendet für alle. Somit würde man Anbieter dennoch mehr schützen, ohne dabei den Kontakt zu verlieren, da die Daten wenigstens für mich/die Mods ersichtlich sind und wir im Notfall eingreifen könnten. Weiterer Vorteil: Sortierung und Erledigt-Funktion.

Ein Preisminimum würde ich nicht anlegen. Das macht in meinen Augen kaum Sinn, denn es liegt immer im eigenen Ermessen und wie bereits gesagt: Wer professionelle Dinge haben will muss auch entsprechend dafür zahlen. Alternative: Was günstiges nehmen, dafür wenig zahlen, enttäuscht über die Qualität sein und dann noch zusätzlich was Teures kaufen und aus der Misere lernen oder Glück haben ;)

Die Idee finde ich seeehr gut :thumbsup: :thumbsup: Ich denke fast mit jedem Thread mehr, das der Marktplatz geschlosen gehört. Wenn es hier einen eigenen "Marktplatz-Bereich" gibt, finden den vielleicht auch mehr Leute, die eine Website brauchen -> mehr Aufträge.
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon veNom am 24.07.2008, 06:50

Super gemacht mit den 2 Jobangebots-Foren. Wiedermal ne tolle und schnelle Arbeit von euch :wink:
All you get is all you need
veNom
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen