Webdesign in Siegen

Zukunft der Fotobattles

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Re: Zukunft der Fotobattles

Beitragvon Christopher am 16.09.2008, 16:19

Umsetzbarkeit heißt nicht immer nur, es ginge. Es ist auch eine Frage der Zeit, Lust und Sinnigkeit! :)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Manuel am 16.09.2008, 16:25

Wenn du es so willst ist quasi alles umsetzbar, nur auf die Frage, ob es effektiv umsetzbar ist, kann ich von meiner Seite aus ein klares Nein geben, denn momentan werden alle Battles gleich behandelt. Das Battlesystem ist mittlerweile mit einem Content Management System dahinter schon ziemlich groß geworden und kann jede Menge, die so nicht für jeden sichtbar ist. Wenn wir jetzt zwischen normalen Battles und Fotografie-Battles unterscheiden, wirds richtig kompliziert. Denn alle Battle-Seiten mit if-Abfragen vollzustopfen löst das Problem so auch nicht und macht alles sehr viel komplizierter. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass 1 Bild vollkommen ausreichend ist und dass man sich vorher entscheiden muss! Denn auch das ist wichtig: Die Entscheidung! Und wer dabei Hilfe braucht => dafür ist der Battle-Thread ja da.
Was wir mit den Battles versuchen ist, die Themen als auch die Handhabung ein wenig an "reale Jobs" anzulehnen, heißt es kommt ein Kunde und vergibt einen Auftrag:

Wir brauchen Blütenbilder für unsere neue Kollektion. Es ist Herbst? Das ist mir egal. Ich brauche die Bilder jetzt! Sehen Sie zu, dass sie da was auf die Reihe bekommen und legen Sie mir das beste Bild vor. Ich möchte nicht aus 100 Bildern selbst entscheiden müssen. Dafür habe ich nicht die Zeit.

So oder so ähnlich könnte ein Auftrag lauten. Ohne Erfahrung meiner Meinung nach kaum machbar. Wer aber selbst aus schwierigen Situationen tolle Bilder macht, der hat das Zeug dazu, den Auftrag zufriedenstellend zu lösen. Und genau das wollen wir doch üben. Einen Sonnenuntergang fotografieren kann schließlich jeder mit jeder Kamera und ohne alles. Wichtig ist aber, dass man mit der Ausrüstung die man hat, das Maximum aus einem Bild rausholt. Sei es eine Kompaktkamera oder eine DSLR. Das ist vollkommen egal. Mit der Kompaktkamera muss man halt auf Unschärfe verzichten und einen besseren Bildauschnitt wählen. Die Chancen auf ein tolles Bild sind dennoch die gleichen bei einer Auflösung von 800x600 bzw. 600x800. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Scorp am 16.09.2008, 16:49

Gut... dann ist die Idee mit den 2 Bildern ja wohl gestorben ;)

Wie sieht das nun aus mit dem Postwork? Vielleicht bekommt man da mehr Diskussion in den Threads?
Carpe diem
Scorp
Mitglied

Beitragvon Manuel am 16.09.2008, 16:58

Es tut mir wirklich leid wegen der 2 Bilder und ich bin auch ungern ein Spielverderber und neue Vorschläge sind toll, nicht dass das eure Motivation bezüglich neuer Ideen bremst, aber es ist leider wirklich so nicht einfach umsetzbar.

Postwork werden wir mal diskutieren. Problem dabei: Wo liegt die Grenze? Das finde ich sehr schwierig zu definieren und somit wäre es eigentlich am fairsten, wenn Postwork nur aus Zuschnitt des Bildes + Histogrammspreizung besteht. Denn mal im Ernst: Wenn man Bilder macht und da ist was im Weg, nimmt man entweder ne andere Perspektive oder man stellt das zur Seite was stört. Sobald man anfängt im Nachhinein alles aus der Szene rauszuretuschieren ist es doch keine wirkliche Fotografie mehr und das finde ich ehrlich gesagt etwas schade.
Was ich mir aber vorstellen könnte: Spezielle Battles im Bereich der Fotografie, wo Postwork ausdrücklich erlaubt ist.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Scorp am 16.09.2008, 18:07

Ist Fotografie wie es hier gewollt ist, nicht das in Szene setzen eines bestimmten Motives?

Bei Pressefotos etc. geht es darum das man den IST-Zustand des fotografierten Geschehens darstellt, mache ich gelegentlich auch... als Party Fotograf auf verschiedenen Events.

Wie gesagt, man sollte dann in den Regeln festhalten, das man das original Foto als WIP in den Thread hoch läd und dann das bearbeitete.

Mir geht es eigentlich nur ums wegstempeln, und nicht ums ausschneiden von Motiven und das in ein anderes Foto einzubauen. Da stimme ich dir zu, dass das dann keine Fotografie mehr in dem Sinne ist und in den 2D Bereich gehört.

Wobei man dann wieder überlegen sollte, ob man sowas nicht in bestimmten Battles auch zulässt, z.B. wenn es darum geht z.B. einen Würfel als Produktfoto abzubilden und man den Würfel dann ausschneidet und hinter einen Farbverlauf setzt... nur mal so als Idee.

Manuel hat geschrieben:Es tut mir wirklich leid wegen der 2 Bilder und ich bin auch ungern ein Spielverderber und neue Vorschläge sind toll, nicht dass das eure Motivation bezüglich neuer Ideen bremst, aber es ist leider wirklich so nicht einfach umsetzbar.

Nö, wenn ihr sagt es ist nicht umsetzbar für euch. Dann ist das doch i.O.
Carpe diem
Scorp
Mitglied

Beitragvon snoeber am 16.09.2008, 18:14

Fragt ihr euch nicht wiso immer weniger mitmachen?
Weil sowiso keine Antworten kommen, und weil es , wie wollen wir es nennen, eine kleine Gruppe gibt hier im Forum. Diese Gruppe sagt was geht und so weiter und so fort..
Der Rest ist einfach nur hier und wartet bis der "DW-Stamm" spricht...

So kommt es mir langsam vor.. Sry

So, und jetzt macht mich fertig
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Beitragvon frossi am 16.09.2008, 18:18

Zwei Bilder: Die Argumentation, dass bei zwei Bildern die Abstimmungsergebnisse auf ziemlich wenigen Stimmen beruhen, finde ich überzeugend. Und wenn die Umsetzung eh nicht klappt.... Das Thema ist für mich erledigt ;)

Postwork: Ich finde, Retusche, Rumgestempel und Manipulation sollten verboten bleiben. Es heißt eben FOTOGRAFIEBATTLE. Allerdings finde ich das Anwenden der verschiedenen Photoshop-Einstelloptionen die man unter "Anpassungen" finden kann (und ihre Brüder in anderen Programme) auf jeden Fall angemessen. Man kann sowieso nicht kontrollieren, ob eine Tonwertkorrektur durchgeführt oder die Farbsättigung erhöht wurde.

@Manuel: Wieso müssen denn die Themen schon so lange vorher feststehen? Könnte man die nicht spontan aussuchen?

Und was ist mit der 600x800 Vorgabe? wieso kann es nicht max. 800x800 sein?

EDIT: @snoeber: Es ist leider vorallem im Fotografiebereich so, dass kaum mehr Antworten kommen, das stimmt schon. Aber ich weiß aus meiner Zeit als Moderator in anderen Foren, dass es nichts bringt, das Problem festzustellen, sich darüber aufzuregen und an die User zu apellieren, mehr zu posten. Es bringt auch nichts, festzustellen, dass zu wenig Leute mitmachen und ihnen dann zu sagen, sie sollen sich mal mehr Mühe geben. Niemand kann das Postverhalten der User bestimmen. Das Team kann lediglich Anstöße geben und mit ihren Möglichkeiten ein bischen in die richtige Richtung lenken. Eine Community ist nicht einfach eine Einheit sondern ein dynamisches System, und wenn immer nur bestimmte Leute posten und andere nicht, dann hat das einen Grund. Den darfst du jetzt suchen... ;)
Zuletzt geändert von frossi am 16.09.2008, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
frossi
Mitglied

Beitragvon Scorp am 16.09.2008, 18:22

frossi hat geschrieben:Und was ist mit der 600x800 Vorgabe? wieso kann es nicht max. 800x800 sein?

Denke aus dem gleichen Grund wie das mit den 2 Abgaben.

Noch was zu Postwork, Postwork würde aber mehr Möglichkeiten erlauben etc...
Carpe diem
Scorp
Mitglied

Beitragvon Christopher am 16.09.2008, 18:29

snoeber hat geschrieben:Fragt ihr euch nicht wiso immer weniger mitmachen?
Weil sowiso keine Antworten kommen, und weil es , wie wollen wir es nennen, eine kleine Gruppe gibt hier im Forum. Diese Gruppe sagt was geht und so weiter und so fort..

So ist das wohl in jeder Community! Und wenn dich das so stört, wieso wirst du dann nicht selber zum Stamm? Ich meine mich zu erinnern, dass du auch schon eine Weile hier bist und lese auch öfter was von dir...für mich ist das Stamm!

Das selten Antworten kommen, liegt vllt. auch am Forum. Ich glaube im 3D Bereich bekommt man schneller/öfter eine Antwort auf Fragen/Bilder, als im Fotografie Bereich. Das liegt daran, dass der Schwerpunkt dieser Community einfach nicht bei der Fotografie liegt!

Aber DAS ALLES gehört auch nicht in DIESEN Thread!^^ Noch einen eröffnen? :P
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon frossi am 16.09.2008, 18:30

Scorp hat geschrieben:Noch was zu Postwork, Postwork würde aber mehr Möglichkeiten erlauben etc...

Schonmal dran gedacht, dass es auch Leute gibt, die kein Photoshop haben?^^ Oder die sich kein bischen mit Bildbearbeitung auskennen? Im 2D-Bereich gabs auch mal ein Postwork-Battle und Photomaipulationen sind da sowieso das tägliche Brot. ;)
frossi
Mitglied

Beitragvon snoeber am 16.09.2008, 18:33

Christopher hat geschrieben:
snoeber hat geschrieben:Fragt ihr euch nicht wiso immer weniger mitmachen?

So ist das wohl in jeder Community! Und wenn dich das so stört, wieso wirst du dann nicht selber zum Stamm? Ich meine mich zu erinnern, dass du auch schon eine Weile hier bist und lese auch öfter was von dir...für mich ist das Stamm!

Das selten Antworten kommen, liegt vllt. auch am Forum. Ich glaube im 3D Bereich bekommt man schneller/öfter eine Antwort auf Fragen/Bilder, als im Fotografie Bereich. Das liegt daran, dass der Schwerpunkt dieser Community einfach nicht bei der Fotografie liegt!

Aber DAS ALLES gehört auch nicht in DIESEN Thread!^^ Noch einen eröffnen? :P

Aber es kann ja nicht sein das im 3D Bereich mehr Antworten kommen als auch in der Fotografie.. man kann ja selber einschätzen ob man ein Bild gut findet oder nicht.

back to topic:
800x800px wäre sinnvoll..
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Beitragvon Manuel am 16.09.2008, 19:00

Hm Snoeber, ich verstehe dein Problem da nicht ganz. Es ist normal, dass meist wenige was sagen und dann auch offen darüber sprechen. Das liegt einfach daran, dass manche Menschen offener sind oder sich für etwas einsetzen wollen. Das finde ich persönlich ganz gut und hier wurde es bisher immer so gehandhabt, dass jeder seine offene Meinung sagen darf und wir darüber reden. Vorschläge und Kritik sind wie immer willkommen, da nur das eine Seite besser macht.

800x800 Pixel wäre "im Notfall" machbar denke ich. Ich glaube nur nicht, dass das das Problem der wenigen Teilnahmen lösen würde. Die Themen stehen übrigens schon vorher fest, damit die Mods nicht am Abend noch anfangen sich ein Thema zu überlegen. So ist die ganze Runde geplant, die Themen stehen so fest, dass sie möglichst abwechslungsreich sind und jeder der Moderatoren hat vorher seine Vorschläge dazu abgegeben und aus diesen wird dann eine Liste der Themen zusammen gestellt. Kurz vorher planen hatten wir vorher und ich persönlich finde es so jetzt viel besser.

Aber wie gesagt: Wo ziehen wir die Grenze zwischen 2d und Fotografie? Das finde ich sehr schwierig wenns um die Nachbearbeitung geht, denn das würde einige der 2d-Battle-Themen überflüssig machen und Fotografen ohne PS-Kenntnisse benachteiligen, auch wenn ich das als nicht allzu tragisch empfinde, denn die meisten Fotografen beherrschen auch den 2d-Bereich und ein wirklich guter Fotograf kommt auch mit wenig Nachbearbeitung aus.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Iceeye am 16.09.2008, 19:12

Nun ja, ich verstehe nicht, wieso man 2 Bilder für ein Battle hochladen sollte? Wenn jeder eine Abgabe hat, ist das doch wohl am natürlichsten und dann entscheidet man eben wie gehabt.

Das ist ein Webdesigner-Forum, klar, aber bei besagten Battles geht es um das Thema Fotografie. Und da will ich beim besten Willen nicht verstehen, wieso man mehr als eine Tonwertkorrektur, Kontraständerung, Helligkeit usf. erlaubt bekommen sollte.

Wenn man gut ist, ist soviel mit Bildbearbeitungsprogrammen möglich und meiner Meinung nach, ist das, was am Ende herauskommt nicht die Kunst der Fotografie, sondern eher ein Artwork aus einem Foto...das Postwork bei Fotografie-Battles sollte meiner Meinung nach absolut begrenz bleiben, ich verstehe gerade nicht, wieso man irgendwelche Brushes dazupacken sollte oder gleich einen Cheeseburger aus google ausschneiden und in das Foto hineinkopieren und zack hat man ein Ufo auf einer Blüte...
Iceeye hat jetzt auch einen Blog!
crazy stories, amazing topics and special pictures:
http://iceeye.wordpress.com/
Schau du auch mal vorbei, ich freue mich auf dich!
Iceeye
Mitglied

Beitragvon frossi am 16.09.2008, 19:16

800x800px soll auch nicht die Teilnehmerzahlen anheben, sondern Bilder ohne Rand ermöglichen ;)

@Iceye: Ich denke, das Thema zwei Bilder ist schon erledigt ;) Zum Thema Postwork stimme ich dir vollkommen zu. Ich sehe da auch kein Problem, Grenzen zu ziehen. Alles was Perspektive und dargestellte Objekte verändert oder entfernt/hinzufügt ist verboten. Das kann man ja auch meistens ziemlich leicht nachweisen. Ein bischen an der Farbsättigung drehen oder erweiterte schwarz-weiß-Einstellungen vornehmen gehört einfach zum Fotografenalltag und sollte auch weiterhin erlaubt bleiben.
frossi
Mitglied

Beitragvon marcin am 16.09.2008, 19:46

Als ich mich zum ersten mal bei DW angemeldet habe, war ich der totalle 3D-Newbie und ich muss sagen, dass ich in den letzten Monaten sehr viel dazugelernt habe dank der tollen Battles :thumbsup: .
Seit ein paar Wochen interesier ich mich auch für die Fotografie, hab zwar eine schlechte Cam, aber das stört mich nicht. Ich finde die Themen der Battles richtig klasse. Wie die Meisten hier schon erwähnt haben, ist es nicht immer leicht ein passendes Motiv für das richtige Thema zu finden. Und da liegt für mich der Reiz.
Das Thema Sommer ist ein gutes Beispiel dafür: Hier in Berlin gab es nicht mal einen richtigen Sommer (meiner Meinung nach). Ich hatte an einem Tag frei, hab mir die Cam geschnappt und bin losgefahren. Hab hier und da ein paar Fotos gemacht und am ende hatte ich den 2. Platz :) Und das als totaller Noob in dem Bereich. Wenn man sich anstrengt, kann man IMMER irgendwo ein Motiv finden, man muss nur wollen. Und wenn die Themen zu einfach werden bzw. jeder ein Motiv in 5min findet, dann ist es einfach keine richtige Kunst.
Zu der Sache mit dem Postwork: Ich finde, dass es mittlerweile wirklich zur Fotografie dazugehört. Ich könnte mir garnicht vorstellen meine Pics ohne Tonwertkorektur hier reinzustellen (zum Glück ist es ja erlaubt). Und wie Manu schon gesagt hat, muss man dabei beachten, wo die Grenzen liegen. Für mich ist das eigentlich kein Problem: Filter und co. sind zulässig, machmal notwending und Ausschneiden/Stempeln ist dann eindeutig 2D-Bearbeitung.
Zur Auflösung: Wieso sollte 800x800 die Teilnehmerzahl erhöhen? Ich wette, dass eine Veränderung in dem Bereich nix bewerkställigen würde. Wenn ich eine Cam hätte die 800x600 nicht macht, wäre es wirklich garkein Problem einfach ein paar Pixel abzuschneiden oder? Ich glaube auch nicht, dass es hier in der Comunity jemanden gibt, der sich die Mühe gemacht hat für ein Ballte ein Foto zu schießen und dann es nicht abgegeben hat, weil ihm die Auflösung nicht gefallen hat.
Das Thema/die Motivation etwas zu machen ist meiner Meinung nach das Entscheidenste, wenn es um die Teilnehmer geht. Das sieht/kennt man ja aus den 3D Battles. Da ist es oft nicht anders (Erinnerung: Fotonachbau :wink: ).

Zuletzt will ich noch sagen, dass ich großen Respekt von der Arbeit der Admins/Mods habe und dass ihr einen tollen Job macht. Dank euch hab ich wirklich viel gelernt. Nur weiter so :thumbsup:
Uni und Job geben mir nicht viel Zeit, aber ich werde mich trotzdem bemühen, so oft wie möglich bei den Battles mitzumachen.

Gruß Marcin
marcin
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen