Der bisherige Verlauf der Diskussion, der im Vogelbattlethread (tolles Wort^^) nachgelesen werden kann:
frossi hat geschrieben:Ich hab mir mal das Battlearchiv angeschaut und dabei ist mir aufgefallen (ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen), dass das Niveau im laufe der Zeit ziemlich gesunken ist. Das ist ziemlich schade, finde ich. Obwohl, dann sind meine eigenen Bilder nichtmehr ganz so schlecht
Schaut euch mal zum Beispiel die Runde 0 an, mit Thema "Wasser", da sind wirklich hochkarätige Fotos dabei!
Aber woran liegt das?
Natürlich liegt es auch daran, dass einige User nichtmehr aktiv sind und überhaupt bei dw die Fotografen nicht so präsent sind. Aber ich finde, die Themen sind teils auch ziemlich ungeschickt gewählt. Das jetzige Thema beispielsweise lautet "Blüten". Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich Regen, grau, Kälte und den aufziehenden Herbst. Im Frühjahr hätte ich Blütenbilder in Massen liefern können, blühende Kirschbäume, überall spross und blühte es. Wenn ich abends den Wetterbericht schaue, sehe ich fast in ganz Deutschland eher mäßiges Wetter. Warum ist das Battlethema also nicht "Regen" oder "der Sommer ist zuende" oder etwas in der Art? Auch das Battle "Sommer" kam einen Monat zu spät, fand ich, das Wetter war einfach zu schlecht.
Ich würde mir wünschen, dass die Battlethemen besser abgestimmt werden und vielleicht auch für die Masse zugänglicher sind. Oftmals sind die Themen zwar reizvoll, doch für viele nur schwer umzusetzen.
Und wir User müssen an uns selber höhere Anforderungen setzen, DW ist in den anderen Bereichen so professionell, das sollten wir auch im Fotografiebereich erreichen!
Ich möchte am Schluss noch betonen, dass ich die Moderatoren in keinster Weise angreifen möchte, ich habe großen respekt vor ihrer Arbeit, ich weiß aus eigener Erfahrung, was das für eine Aufgabe ist. Trotzdem würde ich mir eine flexiblere Denkweise wünschen
Iceye hat geschrieben:Was frossi sagt, ist auf jeden Fall - meiner Meinung nach -, wahr.
So denke ich auch und das habe ich z.B. sofort zu Anfang beim Frühlingsbattle oder was das war gesagt.
Eventuell könnte man da nochmal drüber nachdenken.
chrisopher hat geschrieben:Um jetzt auf das Blüten-Battle anzusprechen...wie man aber sieht, gibt es schon ein paar Abgaben und wenn man sich Mühe gibt, findet man noch schöne Motive. Das ist ja auch Sinn bei den Battles - Es soll einem nicht alles zufliegen! Man soll rausgehen, suchen, auf den perfekten Moment warten! Das macht doch Fotografie aus und nicht "Ich geh raus und finde ohne zu suchen gleich das perfekte Motiv was rein zufällig jeder andere auch hat".
frossi hat geschrieben:Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber in unserem Fall sind die Teilnehmerzahlen sowieso schon nicht so hoch. Ich finde, eine Teilnehmerzahl von mindestens 10-15 Fotos pro Battle wäre erstrebenswert, leider liegt die Zahl oft deutlich darunter. Was ich damit sagen will ist, dass eine zusätzliche Herausforderung zwar gut und wünschenswert ist. Wenn jedoch die Teilnehmerzahlen sowieso schon relativ gering sind, wäre es doch sinnvoll, den Schwierigkeitsgrad etwas zu senken. Dann machen mehr Leute mit und es wird spannender. Meistens ist es von vorne herein schon klar, welche Bilder die ersten Plätze belegen.
Was ich auch gut fände wäre, wenn jeder Teilnehmer zwei Bilder einreichen könnte. Dann wird die Abstimmung spannender.
Nochmal, grundsätzlich sehe ich das genauso wie ihr - im beginnenden Herbst ein Blüten-Battle zu starten hat seine Reize. Aber im Fall von DW würde ich diese Strategie nochmal überdenken.
christopher hat geschrieben:Ja okay, du hast natürlich auch gewissermaßen Recht! Nur wie bekommt man mehr Teilnehmer?^^ Das Board selber ist ja halt wie der Name schon sagt für "Webdesigner" und nicht Fotografen...
So, ab hier kann weiter diskutiert werden. wäre schön, noch ein paar Meinungen und Ideen zu hören