Webdesign in Siegen

Zukunft der Fotobattles

Ihr wollt der-webdesigner.net besser machen? Dann sagt uns was euch gefällt oder was besser gemacht werden kann!

Moderator: dW-Team

Zukunft der Fotobattles

Beitragvon frossi am 15.09.2008, 21:49

So, wie Christopher angeregt hat, hier nun einen eigenen Thread zum Thema. Es geht darum, dass das Niveau der Fotos stetig abnimmt und die Teilnehmerzahlen auch immer kleiner werden.

Der bisherige Verlauf der Diskussion, der im Vogelbattlethread (tolles Wort^^) nachgelesen werden kann:

frossi hat geschrieben:Ich hab mir mal das Battlearchiv angeschaut und dabei ist mir aufgefallen (ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen), dass das Niveau im laufe der Zeit ziemlich gesunken ist. Das ist ziemlich schade, finde ich. Obwohl, dann sind meine eigenen Bilder nichtmehr ganz so schlecht :P
Schaut euch mal zum Beispiel die Runde 0 an, mit Thema "Wasser", da sind wirklich hochkarätige Fotos dabei!
Aber woran liegt das?
Natürlich liegt es auch daran, dass einige User nichtmehr aktiv sind und überhaupt bei dw die Fotografen nicht so präsent sind. Aber ich finde, die Themen sind teils auch ziemlich ungeschickt gewählt. Das jetzige Thema beispielsweise lautet "Blüten". Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich Regen, grau, Kälte und den aufziehenden Herbst. Im Frühjahr hätte ich Blütenbilder in Massen liefern können, blühende Kirschbäume, überall spross und blühte es. Wenn ich abends den Wetterbericht schaue, sehe ich fast in ganz Deutschland eher mäßiges Wetter. Warum ist das Battlethema also nicht "Regen" oder "der Sommer ist zuende" oder etwas in der Art? Auch das Battle "Sommer" kam einen Monat zu spät, fand ich, das Wetter war einfach zu schlecht.
Ich würde mir wünschen, dass die Battlethemen besser abgestimmt werden und vielleicht auch für die Masse zugänglicher sind. Oftmals sind die Themen zwar reizvoll, doch für viele nur schwer umzusetzen.
Und wir User müssen an uns selber höhere Anforderungen setzen, DW ist in den anderen Bereichen so professionell, das sollten wir auch im Fotografiebereich erreichen!

Ich möchte am Schluss noch betonen, dass ich die Moderatoren in keinster Weise angreifen möchte, ich habe großen respekt vor ihrer Arbeit, ich weiß aus eigener Erfahrung, was das für eine Aufgabe ist. Trotzdem würde ich mir eine flexiblere Denkweise wünschen :)

Iceye hat geschrieben:Was frossi sagt, ist auf jeden Fall - meiner Meinung nach -, wahr.

So denke ich auch und das habe ich z.B. sofort zu Anfang beim Frühlingsbattle oder was das war gesagt.

Eventuell könnte man da nochmal drüber nachdenken.

chrisopher hat geschrieben:Um jetzt auf das Blüten-Battle anzusprechen...wie man aber sieht, gibt es schon ein paar Abgaben und wenn man sich Mühe gibt, findet man noch schöne Motive. Das ist ja auch Sinn bei den Battles - Es soll einem nicht alles zufliegen! Man soll rausgehen, suchen, auf den perfekten Moment warten! Das macht doch Fotografie aus und nicht "Ich geh raus und finde ohne zu suchen gleich das perfekte Motiv was rein zufällig jeder andere auch hat".

frossi hat geschrieben:Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber in unserem Fall sind die Teilnehmerzahlen sowieso schon nicht so hoch. Ich finde, eine Teilnehmerzahl von mindestens 10-15 Fotos pro Battle wäre erstrebenswert, leider liegt die Zahl oft deutlich darunter. Was ich damit sagen will ist, dass eine zusätzliche Herausforderung zwar gut und wünschenswert ist. Wenn jedoch die Teilnehmerzahlen sowieso schon relativ gering sind, wäre es doch sinnvoll, den Schwierigkeitsgrad etwas zu senken. Dann machen mehr Leute mit und es wird spannender. Meistens ist es von vorne herein schon klar, welche Bilder die ersten Plätze belegen.
Was ich auch gut fände wäre, wenn jeder Teilnehmer zwei Bilder einreichen könnte. Dann wird die Abstimmung spannender.

Nochmal, grundsätzlich sehe ich das genauso wie ihr - im beginnenden Herbst ein Blüten-Battle zu starten hat seine Reize. Aber im Fall von DW würde ich diese Strategie nochmal überdenken.

christopher hat geschrieben:Ja okay, du hast natürlich auch gewissermaßen Recht! Nur wie bekommt man mehr Teilnehmer?^^ Das Board selber ist ja halt wie der Name schon sagt für "Webdesigner" und nicht Fotografen... :(

So, ab hier kann weiter diskutiert werden. wäre schön, noch ein paar Meinungen und Ideen zu hören :)
frossi
Mitglied

Re: Zukunft der Fotobattles

Beitragvon Christopher am 15.09.2008, 22:43

Schöner Schritt, @frossi! :) Ich würde gerne mal wissen, wie die anderen das nun sehen und vor Allem, wie das Team die Sache sieht.

Ich persönlich finde, dass bei allen Battles immer ein gut gemischtes Feld an Abgaben vorhanden ist. Das geht bei durchschnittlichen Bildern los und hört bei herausragenden Bildern auf. Was die Themen angeht, kann man schwer sagen, dass die unpassend sind oder so. Ist auch immer eine Geschmackssache, dem einen liegt das Thema, dem anderen nicht...

Vllt. könnte man ja auch mal so ein paar Themen machen a la "Wir nennen einen Gegenstand den jeder 100% zuhause hat und die Teilnehmer müssen ihn in Szene setzen und fotografieren". Da wird dann halt die Kreativität in den Vordergrund gerückt unabhängig von der Jahreszeit.
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 15.09.2008, 22:53

Ich vermisse ein wenig den Aspekt des Nachbearbeitens mit Photoshop.
Klar muss das so sein, damit nur die fotografische Leistung beurteilt werden kann. Aber mir macht halt auch das Nachbearbeiten so viel Spaß.
Oder Panoramabilder. Mal abgesehen davon, dass es hier meistens auch eine Nachbearbeitung ist, sprengt das Format den vorgegeben Rahmen.
Der Hauptgrund ist bei mir jedoch, dass ich das Thema sehe, kurz überlege, ob ich mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis hinbekomme und als Antwort meistens "Nein" rauskommt. Dann ist die Lust dahin... :(
Ich erwarte gar nicht, dass hier was geändert wird, aber vielleicht sollte sich das Team mal überlegen, wie man den Fotobattle ein wenig hervorheben könnte (und wieder bleibt alles am DW-Team hängen...)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Chris am 15.09.2008, 22:55

Dac-XP hat geschrieben:(und wieder bleibt alles am DW-Team hängen...)

Suefz... das kenn mer inzwischen... Das Problem ist, dass die Themenwahl hier weitaus schwieriger ist. 3D kannst du immer machen, aber wenn es regnet und du sollst Sonne fotographieren wirds schwer... Schlagt doch einfach mal ein paar Themen vor...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Christopher am 15.09.2008, 23:06

Portrait, Stillleben, Interieur, Produktfotografie, ...

Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass die Battles (so absurd es klingt) zu häufig stattfinden, das macht die Themenwahl schwerer, weil ja viel Abwechslung da sein muss. Vllt. sollte man sich auf 6 Battles im Jahr beschränken, dann hat man auch mehr Zeit, sich Themen auszudenken und diese auch auf Herz und Nieren zu prüfen.
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Manuel am 16.09.2008, 01:31

Ich denke bei den Themen ist einfach die Schwierigkeit, dass sie über ein halbes Jahr vorher geplant werden und somit ist es auch schwer vorher zu sagen, wann genau schönes Wetter ist und wann nicht. Natürlich lässt sich das ein wenig beeinflussen und das Thema "Sommer" war wohl wirklich etwas zu spät für diesen Sommer. Doch manchmal finde ich es auch schade, dass sich die Leute so extrem wenig mit den Themen auseinander setzen. Wie Carsten das schon richtig sagt: Kurz überlegen...fällt einem was mit 5 Minuten Aufwand ein => mache ich ein Foto / sonst kein Foto. Dabei sind so viele Themen mehrdeutig verständlich oder in den verschiedensten Variationen auslegbar. Wir hatten auch mal sehr spezielle Fotografiebattles. Davon sind wir wieder ein Stück weg gegangen, da sich einige davon scheinbar zu sehr eingeschränkt gefühlt haben und somit werden die Themen breiter gefächert, somit aber auch unkonkreter und viel einfach umsetzbarer. Das finde ich persönlich nicht so gut, da es schnell langweilig wird und es zu sehr nach "Fotografiert halt was und sendet es ein" klingt. Dennoch hat die Erfahrung gezeigt: Alles was mehr als 5-10 Minuten Arbeit ist, wird eher selten in Kauf genommen und somit bleibt es an einigen wenigen Stammusern und das finde ich etwas schade, denn die Themen sind durchaus durchdacht und sehr viel Arbeit für die entsprechenden Moderatoren. Ich weiss nur leider auch, dass Prämien nicht so wirklich eine Lösung sind. Es liegt eher an den Personen selber, denn wenn man die Fotografie wirklich erlernen will, dann sind solche Themen doch wirklich genial, wo man eine feste Vorgabe hat und sich dazu etwas überlegt. Zudem sind die Themen sehr vielseitig, so dass man eben nicht nur Sonnenuntergänge fotografiert.

Unsere bisherigen Überlegungen gingen sogar soweit, dass wir überlegt haben, Fotografie und 2d alternierend stattfinden zu lassen. Ich finde den Einwand, dass die Nachbearbeitung auch zur Fotografie gehört, vollkommen richtig. Dennoch zählt das doch dann eher in den 2d-Bereich und diese Battles. Fotografie und 2d als Battle zu kombinieren halte ich aber auch nicht für ganz richtig, denn manche sind eben Fotografen, andere 2dler und somit würden die, die beides machen, einen großen Vorteil in der Gesamtrangliste erhalten.

Ihr seht das Problem?

Einfachere Themen
+ mehr Teilnehmer
+/- wenig Zeitaufwand
- weniger Anspruch (eventuell auch Qualität)
- breit gefächerte Themen, die sich teilweise schnell wiederholen können

Schwierige Themen
- weniger Teilnehmer
+/- mehr Zeitaufwand
+ höherer Anspruch und somit auch mehr Übung
+ speziellere und spannendere Themen
Manuel
Site Admin

Beitragvon frossi am 16.09.2008, 13:26

Manuel hat recht. Wie ich schon sagte, Anspruch ist gut. Die Frage ist nur, was wichtiger ist, hoher Anspruch oder rege Beteiligung. Wenn man ein anspruchsvolles Thema vorgibt machen eben nur fünf Leute mit von denen sich dann vielleicht auch nur zwei wirklich Mühe gegeben haben. Ich denke, die "mehr als 10min Aufwand? Ohne mich!" Überlegung liegt bei vielen Usern vor, egal ob das Team das gut findet oder nicht. Es ist eben einfach so. Ich würde mir wünschen, dass der Fotobattle-Thread auch einfach eine höhere Beteiligung hat, wenn man sich zum Beispiel den 3D-Battlethread anschaut, da werden rege Diskussionen geführt, beim Fotobattle sind nur ab und zu ein paar Kommentare da.

Mein Vorschlag wäre:

- weiterhin regelmäßige Battles
- etwas weniger anspruchsvolle Themen
- max. zwei Bilder pro Teilnehmer
- Themenfestlegung nicht ein halbes Jahr im Voraus sondern direkt vor dem Battle

Außerdem fände ich es sinnvoll, die Bildgröße statt 800x600 auf maximal 800x800 zu erhöhen. Das heißt in der Praxis, man gibt in seinem Bildbearbeitungsprogramm 800 als Breite (oder Höhe) an und die andere Größe wird entsprechend des Seitenverhältnisses berechnet. So fällt das Schneiden weg und die Bilder kommen so rein, wie sie eben sind.
frossi
Mitglied

Beitragvon Scorp am 16.09.2008, 13:32

Also ich finde, dass das Postwork, welches man bei der Bildbearbeitung braucht... nicht umbedingt in den 2D Bereich fällt. Jeder normale Fotograf arbeitet hie und da mit Postwork... hier was wegstempel usw...

Ich finde das sollte ganz klar erlaubt werden.

Vielleicht mit der Einschränkung das man das original noch im Thread postet und das nachbearbeitete und dazu etwas erklärt was man gemacht hat. So das man auch sehen kann, was man aus einem Foto rausholen kann mit etwas Postwork...

Bei den 2D'lern ist die Kunst ja eher aus etwas, etwas bestimmtest zu machen.

Bei den Fotografen... sie überlegen sich ein Motiv/Szene oder sonstiges zu dem Thema... und wenn da nun störende Stromkabel mit in der Luft sind oder ein störender Grashalm. Warum dann nicht wegstempeln? Gehört für mich eigentlich zur Fotografie dazu. Warum sollte ich keine häßlichen Pickel wegretuschieren... bei nem Porträt z.B.? Das würde ich pickelig nicht ins Internet stellen und immerhin sind wir hier bei der-Webdesigner... wo rum es meiner Meinung nach nicht um die Fotografie geht, also nicht in dem Sinne das man so verdammt gut sein muss, nur richtig geile Fotos beim ersten mal abdrücken zu produzieren.

Wenn nun das Thema Vögel war... und ich geh in Zoo... dann habe ich keinen Laptop dabei um meine Bilder 100%tig nachkontrollieren zu können. Auf dem kleinen Display meiner D50 bleibt mir oft auch etwas verborgen was ich dann erst später am PC sehe.

Ich rede hier von "etwas" Postwork... um aus dem Bild das maximale rauszuholen. Nicht das Bild verfremden oder sonstiges. Es soll keiner seinen Vogel ausschneiden und in ein anderes "Jungle" Bild reinsetzen oder ähnliches. Deswegen halt auch die Einschränkung, wenn man Postwork verwendet dann bitte auch das vor und nachher Bild mit reinsetzen in den Thread. Damit man sieht WAS man gemacht hat und vor allem verstehen kann WARUM.

Da ist für mich auch oft der Reiz. Es gibt einfach momente, die kann man so kein 2tes mal wieder einfangen, aber man könnte das Bild dann mit Postwork evtl. wieder retten, da dies hier nicht gestattet ist, kommt es dort auch zu Frust? Also ich hätte welchen, wenn ich in den Zoo gegangen wäre, hätte für mich das absolut beste Foto geschossen und muss dann feststellen das es am PC gar nicht sooo optimal ist, ich es aber mit Postwork soweit retten könnte, das es mir zumindest gut gefällt und ich es reinstelle.

Just my 5 cents...

Nachtrag: 2 Bilder pro Mitglied wären wohl auch nicht schlecht ;)

Nachtrag2: Dann aber so, das nur eins der eingereichten Bilder bewertet wird... nicht das wir nen mega Fotografen dabei haben und der immer Platz 1&2 hat ;)
Carpe diem
Scorp
Mitglied

Beitragvon frossi am 16.09.2008, 14:14

Man müsste dann nur für ein Bild von einem Fotografen stimmen können. Der Vorteil von zwei Bildern wäre erstens natürlich, dass es mehr teilnehmende Bilder gibt, zweitens aber auch mehr Experimentierfreudigkeit: Vielleicht ist sich ein Fotograf nicht sicher, ob sein Bild nicht zu experimentell, ungewöhnlich oder was weiß ich ist, dann kann er es trotzdem einreichen, zusammen mit einem "normalen", mit dem er auf der sicheren Seite bleibt.
frossi
Mitglied

Beitragvon Scorp am 16.09.2008, 14:23

Oder so das nur das best bewertete Bild in die Wertung kommt und unten nochmal die "ausrangierten" Bilder so ne Art extra Ranking bekommen.
Carpe diem
Scorp
Mitglied

Beitragvon frossi am 16.09.2008, 14:26

Scorp hat geschrieben:Oder so das nur das best bewertete Bild in die Wertung kommt und unten nochmal die "ausrangierten" Bilder so ne Art extra Ranking bekommen.

Es darf nicht zu kompliziert werden, weil irgendjemand muss das auch umprogrammieren, und ob da überhaupt Änderungen vorgenommen werden ist fraglich...
frossi
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 16.09.2008, 14:36

Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden, wenn 2 Bilder abgegeben werden könnten.
Wenn jemand 2 Bilder hat ist entweder eins besser als das andere, dann fällt die Wahl leicht. Oder es sind beide gleich gut, dann ist es wurscht ;-)
Abgesehen davon gibt es vielleicht mehr abgegebene Bilder, aber nicht mehr Teilnehmer. Und es verkompliziert die Abstimmung, da die vorhandenen Stimmen (die ja nicht mehr werden) jetzt auf doppelt so viele Bilder verteilt werden. Das macht die Ergebnisse weniger eindeutig... (auch wenn dann eins der Fotos wieder rausgenommen wird. Denn auch dieses hat ja Stimmen verbraucht, die jetzt nicht für die verbleibenden Bilder gelten.)
Und außerdem: wenn sich jemand "Nicht sicher ist" oder auf der "sicheren Seite bleiben will"... Das hier ist zwar ein Foto"battle", aber der dient in erster Linie dem Spaß (am Lernen). Da soll man sich zwar Mühe geben, aber muss doch nicht auf der "sicheren Seite" bleiben oder sich groß Sorgen machen, ob man jetzt das richtige Bild abgibt ;-]
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon René Dang am 16.09.2008, 15:28

Zu der Sache mit den Fotos sage ich ganz klar nein. Und da lass ich auch nicht das Argument mit der Experimentierfreudigkeit gelten, denn dafür gibt es schließlich den Battle-Thread. Wo bei 3D die WIPs und Wires drin sind, kann man klar bei den Fotobattles sagen verschiedene Versuche und Motive sind die WIPs um sein finales abzugebendes Bild zu finden.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Manuel am 16.09.2008, 15:40

Also wegen Nachbearbeitung werden wir mal drüber nachdenken. Wegen der 2 Bilder sage ich auch sowohl von der theoretischen, als auch von der praktisch umsetzbaren Seite nein. Denn dafür gibt es wie René schon sagte den Thread. Vielleicht sollte man aber da auch einfach mal mehr Wips posten müssen, vor allem wenns um die Nachbearbeitung geht und dann würde auch dort wesentlich mehr geschrieben werden, denn momentan muss dort nichts gepostet werden und somit wird auch meist das finale Bild einfach hochgeladen und fertig, was ich durchaus verstehen kann.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Scorp am 16.09.2008, 15:51

Theoretisch und praktisch wäre das mit den 2 Bildern sehr wohl durchsetzbar... das dürfte kein Problem sein das mit PHP so zu proggen ;)

Ist zwar etwas komplizierter, weil man mehrere Sachen berücksichtigen muss.

Ich unterstütze nie Sachen die theoretisch und praktisch nicht umsetzbar sind ;)

Ist allerdings die Sache der Admins ob sie es für sinnvoll halten ;) Umsetzbar ist das allerdings ;)
Carpe diem
Scorp
Mitglied

Nächste

Zurück zu Kritik - Lob - Anregungen