Okay, ich denke ich habe bis hierhin genug gelesen und ich finds sehr schade, dass mittlerweile täglich eine neue Diskussion aufkommt, die nicht auf etwas höherem Niveau ablaufen kann.
Ich kann beide Seiten verstehen und auch ich habe als Webdesigner sehr damit zu kämpfen, dass dieser Bereich preislich leider sehr dürfte geworden ist, da man teilweise nicht mal mehr mit Tiefstpreisen einen Auftrag bekommt, es sei denn man verkauft seine Arbeit für 1 Euro die Stunde. Das Problem ist allen bewusst und in diesem Bereich durch das Internet nun mal sehr schwierig.
Die Lösung, die Billiganbieter dafür anzukreiden, kann aber nicht richtig sein. Vielmehr sollte man sich überlegen, wie man dem Kunden klar macht, wie wichtig Qualität ist und worauf es wirklich ankommt. Denn spätestens wenn die Billighomepage überarbeitet werden muss, kommen sie zu dir, da Billigseiten nun mal sehr schlecht wartbar sind und somit sehr teuer in der Überarbeitung sind.
Also stoppt die Diskussion bitte an dieser Stelle. Wir werden die Regeln definitiv überarbeiten und uns dank dieses Threads Gedanken machen, wie wir den Marktplatz qualitativ aufwerten können, so dass vor allem Stammuser davon profitieren, denn dafür war er ursprünglich gedacht.
Also Labrar, immer cool bleiben gell?

Das ist es nicht wert, sich darüber aufzuregen, auch wenn ich deine Meinung sicherlich verstehen kann.
Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch Eyecatcher, .wired und frossi. Also fühlt euch an dieser Stelle auch bitte nicht angegriffen, denn es gibt für beide Seiten wie immer gute Gründe, auch wenn man eure Seite natürlich nicht als Selbstständiger verstehen kann, da man mit dem Geld seine Familie ernähren muss. Dennoch gibt es aber nicht wie bei Beamten oder Anwälten feste Sätze, die genommen werden müssen, was die Preise selbstverständlich in den Keller treibt und viele für einen Hungerlohn arbeiten müssen um überhaupt etwas Geld zu verdienen. Ob das also wirklich der richtige Weg ist weiss ich nicht, aber wenn ihr das gerne kostenlos anbieten wollt, dann finde ich das nicht schlimm, auch wenn ich es nicht wirklich gut finde.

Seid mir bitte nicht böse, aber ich schließe den Thread an dieser Stelle mal, da es hier wirklich nicht darum geht, was richtig und falsch ist. Eine Lösung scheint es jedenfalls so einfach nicht zu geben, da die Ansichten abhängig vom Berufsstand sind und beide vollkommen richtig und verständlich sind.
Danke für eure Beiträge und weiterhin viel Erfolg wünsche ich euch. Ich fänds jedenfalls klasse, wenn beide "Parteien" mal darüber nachdenken würden, wie man vielleicht einen Schritt aufeinander zugehen kann oder wie beide ihre Dinge so handhaben können wie sie wollen, dennoch aber niemand benachteiligt wird. Einen Vorschlag dazu habe ich ja bereits geliefert.
Viele Grüße,
Manuel
![Extrem frech ;-]](./images/smilies/icon_impudently.gif)