Webdesign in Siegen

Eyecatch- Designs ~ Garantiert ein Blickfang

Job- und Hardwareangebote sind hier richtig aufgehoben

Moderator: dW-Team

Re: Eyecatch- Designs ~ Garantiert ein Blickfang

Beitragvon veNom am 02.03.2008, 14:10

Irgendwo hat Labrar recht, aber es übertreibt schon ein wenig.
Ich bin der selben meinung wie, ich habe nun eine 3 1/2 jährige Ausbildung zum Mediendesigner hinter mir und hatte immer den Wunsch mich im Bereich Webdesign selbstständig zu machen, allerdings verging mir das immer mehr, genau wegen solchen Angeboten wo ich als Ausgebildeter Mediendesigner nicht mithalten kann, da es mein Budget und vorallem meinen Stolz verletzen würde.

Es ist schlimm und oft gehen Leute die wirklich was können in den Markt unter weil die Kunden sich denken, warum eine Webseite um 2000€ kaufen wenn Sie mir mein Nachbar um nur 200€ macht.

Der Unterschied ist wohl gemerkt ganz einfach die Qualität, zudem kommt heute bereits oftmals dazu das die Seten auch in Google gefunden werden sollen und das meist weit oben.

Ich kann nur sagen das ich mich irgendwie, irgendwann, wahrscheinlich erstmal nebenbei, aber ich werde mich selbstständig machen, egal ob es mich reich macht oder nicht, es ist und bleibt immer ein Traum von mir.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Labrar am 02.03.2008, 14:21

Ist jetzt aich wurscht. Gut Möglich dass ich überreagiert habe und ich bin schon wieder unten.
Eiermann muss sich keine Sorgen machen. Ich werde ihn nicht anzeigen. Dennoch rate ich ihm sich mal manche vom Gesetztgeber vorgeschriebenen Regeln zu Herzen zu nehmen da es immer noch Anwälte gibt die ausschließlich aber gut vom Abmahnen leben.

veNom wenn du eine gute Stelle hast dann behalte sie so lange es geht. Du siehst ja was Selbstständigkeit bedeutet.
.wirded. War nicht Futterneidisch gemeint. Ich hätte die Page wie gesagt mehr aus Hobby gemacht. Ich weiß ja dass Musiker kein Geld haben. :)

So. Jetzt noch ein fettes Tschuldigung von mir an alle die sich durch meinen Beitrag angegriffen fühlten. Jeder der meine sonstigen Beiträge gelesen hat weiß dass ich ein überaus hilfbereiter und umgänglicher Zeitgenosse bin.
Aber bei manchen Sachen bin ich extrem empfindlich :)
So long
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Beitragvon .wired am 02.03.2008, 14:22

Ich sage ja nicht, dass es richtig ist, was ich oder der Herr von den eyecatchern mache / macht. Ich finde nur, das du übertreibst, Labrar. Deswegen einen Rechtsanwalt auf einen Schüler loszulassen ist schon... naja wie auch immer.

Nun aber zu mir, wie meinst du das mit Janina? Wie wo was? Ich mach denen keine Seite, was für ein Budget von 400-600 Euro? Ich versteh deinen Text rein inhaltlich nicht so ganz, irgendwie fehlen da Informationen, damit ich verstehe, was du damit meinst.

Zu dem Thema habe ich mal einen Thread in einem anderen Forum eröffnet, lest euch mal die Meinungen dazu durch... Ich vermute, wenn ich dieselbe Frage hier stellen würde, würden die Antworten gänzlich anders ausfallen: http://forum.fxencore.de/viewtopic.php?t=11616 (Ich hoffe, das ist OK, dass ich einen Link zu einem anderen Forum reinstelle? ansonsten löschen).
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Labrar am 02.03.2008, 14:28

Gedächnissstütze für .wired

marktplatz-f35/webdesigner-fuer-bandhomepage-gesucht-t6539.html
homepage-f19/bandhomepage-p-t6579.html

Ich machs ja nicht mehr :lol:

PS: Dein Forenthread in allen Ehren .wired. Ich denke das ganze ist Ansichstsache. Und meine Sichtweise kennt jetzt ja jeder.
Ich hab aber ein großes Problem damit mich nur der allgemeinen Beliebtheit wegen meine Sichtweisen für mich zu behalten.
Dafür sich doch Foren da. Meinungsaustausch oder nicht?

Aber tatsächlich schützt den Kleinen nur die Tatsache dass er Schüler ist. Wäre was zu holen gewesen hätte ich mit meinem Anwalt halbe halbe gemacht.
Zuletzt geändert von Labrar am 02.03.2008, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 02.03.2008, 14:35

Ich weiß dass ich mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur stehe

Ich denk dir ist klar was ich zu dem Ganzen für ne Meinung hab. :lol:

Leider darf man ja hier auch nicht alles sagen was man möchte, ohne dass grad ne Lawine vom Berg runterdonnert.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Labrar am 02.03.2008, 14:39

Schreibs mir per PN :lol:
Labrar
Mitglied

Beitragvon .wired am 02.03.2008, 14:47

Logisch sind Foren zum Meinungsaustausch da, ich mach dir ja auch keinen Vorwurf und akzeptiere, dass du deine eigene Meinung hast, nur die Anwaltssache hat mich etwas aufgeregt, aber da du das ja gelassen hast, können wir das ganze ja vergessen ;)

Wegen der Janinaseite ;) Ich habe denen schnell das Design gescribbelt, welches denen sehr gefallen hat ( nur dass sie anstatt lila blau wollten, ansonsten wars wohl genau nach deren Vorstellungen, soweit ichs verstanden habe). Dann haben die mir aber gesagt, was die mir zahlen, und ich habe abgelehnt. Maximal 70 Euro Einmalzahlung, ich hatte denen auch vorgeschlagen, in Raten zu zahlen (ich kann mir nicht vorstellen, dass es für 4 Studenten ein Riesenproblem ist, 7 Euro im Monat oder so zu zahlen) Damit wars das gewesen, wie du siehst, koste ich eigentlich auch. Dass ich diesen einen Thread aufgemacht habe, wo ich kostenlos Webseiten angeboten habe, hatte einen ganz anderen Grund und ich wollte damit auch ehrlich niemandem die Arbeit schlecht machen ;). Deswegen habe ich wohl auch dich zuerst missverstanden ;)

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Labrar am 02.03.2008, 14:48

How ever. Sind wir wieder alle lieb zueinander???????? Zwinker :lol:
Labrar
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 02.03.2008, 15:08

Nun ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Beitrag einen solchen Sturm auslöse.
Es tut mir Leid, dass ich offentsichtlich der Berufung des Webdesigners mit solchen Angeboten schade, dies war mir nicht richtig bewusst. Informatik ist jedoch meine große Leidenschaft, vorallem das programmieren mit PHP und ich würde dementsprechend auch gerne später diese berufliche Richtung einschlagen. Um weitere Erfahrung (sowohl im informationstechnischen, sowie im gewerblichen Bereich) zu sammeln, lag mir die Möglichkeit ein eigenes Gewerbe zu eröffnen am nächsten.
Mich würde interessieren wie ihr in diesen Beruf eingestiegen seid und welche Alternativen es gibt, ohne irgendjemanden zu schädigen, dass sind nämlich gewiss nicht meine Absichten!
MfG
Demnächst: php-studio.com
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Labrar am 02.03.2008, 15:18

Zunächst würde ich es mal mit Kundenaquise im herkömmlichen Sinne versuchen.
Liegt nicht jedem, ist aber unabdingbar. IHK Neuanmeldungen raussuchen und entweder anrufen oder anschreiben. Von 100 Briefen bleiben meist wenigstens 2 hängen.

Nicht zu empfehlen sind eMails da diese wenn falsch formuliert (zu 90%) als Spam zur Anzeige gebracht werden können. Passiert zwar seltesnt beim ersten Mal was ausser eben daß du eine Unterlassungserklärung unterschreiben musst, aber wenn es sich vermeiden lässt...

Gut zugegebenermaßen hatte ich noch einen leichten Start da ich angefangen habe als das Internet noch ziemlich in der Kinderschuhen steckte.
Aber ich kenne genug die heute anfangen und es vom Start her richtig machen.

Du solltest
1.) Sehr gut mit Menschen umgehen können
2.) Kompetent sein( Nur Qualität beschert dir zufriedene und damit weitere Kunden)
3.) Kaufmännisches Gespür haben.

Wenn dir 1 oder 3 fehlen bist du besser als Freelancer aufgehoben. Ist nicht schlechter. Du bist genauso selbstständig, hast aber eben nur selten wenn überhaupt Kundenkontakt und musst deine Preise eben deiner Agebtur anpassen. Wenn du darin aber gut bist und für 2 oder 3 größere Agenturen arbeitest, sind dir meist ständig Aufträge sicher. D.h. du musst dir keine Sorgen um Aquise usw. machen.

Hat beides Vor und Nachteile

PS: Natürlich kannst du auch den Bereich hier nutzen. Nur achte darauf dass in deinem Beitrag/ Angebot ersichtlich hervorgeht dass du Kunden durch Qualität und nicht durch Billigpreise überzeugst. Denn dann werde ich ganz schnell giftig. Und das geht solange bis mich die Admins löschen :lol:

Mach einen neuen Beitrag und Formuliere den so um dass weder € noch 30 zu finden sind. Schön wäre es natürlich wenn du deine Preise tatsächlich anziehst. Denn schau.

Von deinen 30 Talern kannst du nicht leben. tatsächlich schadet dir das sogar eher. Stell dir vor du baust dir jetzt einen Kundenstamm auf für die du für alle eine 30 Europage gebastelt hast. Die empfehlen dich weiter und weiter und weiter.
Allerings nicht mit den Worten, hey der macht starke Sachen, sondern , willst ne billige Homepage? Geh zu dem.

Da kommst du nie raus. Und ratz fatz bist du der ärmste Webdesigner Deutschlands mit der größten Auftragslage :lol:
Zuletzt geändert von Labrar am 02.03.2008, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Labrar
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 02.03.2008, 15:30

Mit dem Freelancer meinst du zum Beispiel sowas:
http://www.petrimedia.de/karriere.html ?

Danke für den Tipp, ich glaube eine freischaffende Tätigkeit wäre für den Einstieg wirklich besser.
Ich werde der Sache nachgehen.
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 02.03.2008, 15:47

Labrar hat geschrieben:Da kommst du nie raus. Und ratz fatz bist du der ärmste Webdesigner Deutschlands mit der größten Auftragslage :lol:

Da haste wohl recht, ich werde deine Ratschläge berücksichtigen und mich erstmal an kleineren Tätigkeiten versuchen, kann mich ja hier mal umschauen, hoffe ihr habt jetzt nicht alle ein zu schlechtes Bild von mir, ich war mich dessen wirklich nicht bewusst.
Außerdem werd ich mich erstmal nur aufs Programmieren/PHP konzentrieren, denn beim Design wart ihr euch ja alle einig :grossklein:
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 02.03.2008, 15:50

jajajaja.....es reicht nun aber echt. Genug Heu runter.............
sadcrow
Mitglied

Beitragvon frossi am 02.03.2008, 18:44

Wenn ich hier mal auch noch was loswerden dürfte:
Wer eine proffessionelle Seite möchte geht zu nem Profi und zahlt einen angemessenen Preis. Wer sich für 30€ ne Webseite machen lässt würde nie im Leben 500 Euro für sowas ausgeben. Ich glaube die Zielgruppe von Eyecatcher sind Leute, die ohne ihn eben einfach garkeine Webseite hätten oder sich mit einem von diesen furchtbaren Kostenlos-Homepage-Baukästen selber eine basteln würden. Er hat ja ausdrücklich geschrieben seine Zielgruppe sind Privatpersonen und wer gibt schon 500 Flocken für ne private Seite aus?
Ich hab auch gerade von einem Bekannten nen Auftrag, er zahlt mir für eine Bandhomepage 50-150 Euro. Wenn ich das nicht für ihn machen würde dann hätte seine Band eben garkeine Webseite, schließlich ist sie sieben Jahre lang ohne ausgekommen. Der würde im Leben nicht mehrere hundert Euro dafür zahlen. In sofern nehme ich auch niemand die Kunden weg. Außerdem lerne ich eine Menge dabei, sammle Erfahrungen und Referenzen. Und ich denke bei eyecatcher ist das genauso.

@eyecatcher: Ich find deine Sachen garnicht so schlecht, dafür dass du noch Schüler bist ist das verdammt gut! Vergleich das mal mit den Chaoten die die diversen Schul-HP's meiner Schule gemacht haben. Oder mit dem Zeug was ich so fabriziere^^
frossi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.03.2008, 19:53

Okay, ich denke ich habe bis hierhin genug gelesen und ich finds sehr schade, dass mittlerweile täglich eine neue Diskussion aufkommt, die nicht auf etwas höherem Niveau ablaufen kann.
Ich kann beide Seiten verstehen und auch ich habe als Webdesigner sehr damit zu kämpfen, dass dieser Bereich preislich leider sehr dürfte geworden ist, da man teilweise nicht mal mehr mit Tiefstpreisen einen Auftrag bekommt, es sei denn man verkauft seine Arbeit für 1 Euro die Stunde. Das Problem ist allen bewusst und in diesem Bereich durch das Internet nun mal sehr schwierig.

Die Lösung, die Billiganbieter dafür anzukreiden, kann aber nicht richtig sein. Vielmehr sollte man sich überlegen, wie man dem Kunden klar macht, wie wichtig Qualität ist und worauf es wirklich ankommt. Denn spätestens wenn die Billighomepage überarbeitet werden muss, kommen sie zu dir, da Billigseiten nun mal sehr schlecht wartbar sind und somit sehr teuer in der Überarbeitung sind.

Also stoppt die Diskussion bitte an dieser Stelle. Wir werden die Regeln definitiv überarbeiten und uns dank dieses Threads Gedanken machen, wie wir den Marktplatz qualitativ aufwerten können, so dass vor allem Stammuser davon profitieren, denn dafür war er ursprünglich gedacht.

Also Labrar, immer cool bleiben gell? ;) Das ist es nicht wert, sich darüber aufzuregen, auch wenn ich deine Meinung sicherlich verstehen kann.
Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch Eyecatcher, .wired und frossi. Also fühlt euch an dieser Stelle auch bitte nicht angegriffen, denn es gibt für beide Seiten wie immer gute Gründe, auch wenn man eure Seite natürlich nicht als Selbstständiger verstehen kann, da man mit dem Geld seine Familie ernähren muss. Dennoch gibt es aber nicht wie bei Beamten oder Anwälten feste Sätze, die genommen werden müssen, was die Preise selbstverständlich in den Keller treibt und viele für einen Hungerlohn arbeiten müssen um überhaupt etwas Geld zu verdienen. Ob das also wirklich der richtige Weg ist weiss ich nicht, aber wenn ihr das gerne kostenlos anbieten wollt, dann finde ich das nicht schlimm, auch wenn ich es nicht wirklich gut finde. ;)

Seid mir bitte nicht böse, aber ich schließe den Thread an dieser Stelle mal, da es hier wirklich nicht darum geht, was richtig und falsch ist. Eine Lösung scheint es jedenfalls so einfach nicht zu geben, da die Ansichten abhängig vom Berufsstand sind und beide vollkommen richtig und verständlich sind.

Danke für eure Beiträge und weiterhin viel Erfolg wünsche ich euch. Ich fänds jedenfalls klasse, wenn beide "Parteien" mal darüber nachdenken würden, wie man vielleicht einen Schritt aufeinander zugehen kann oder wie beide ihre Dinge so handhaben können wie sie wollen, dennoch aber niemand benachteiligt wird. Einen Vorschlag dazu habe ich ja bereits geliefert.

Viele Grüße,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Marktplatz