Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

[S] Vertriebspartner für CMS fokus

Sonstige Angebote und Suchen sind hier richtig aufgehoben

Moderatoren: Basti, dW-Team, Moderatoren

[S] Vertriebspartner für CMS fokus

Beitragvon cgu am 02.11.2011, 10:15

Guten Morgen zusammen,

wir suchen Freelancer und Agenturen als Umsetzungs- und Vertriebspartner für unser hochmodernes content management system fokus. Vertriebspartner sind autorisiert, das CMS fokus an Kunden zu vertreiben und für eigene Projekte einzusetzen.

Vorteile für Entwickler sind z.B. die extrem schnelle und unkomplizierte Arbeit: Das Schreiben von Templates geht rasend schnell. Die Installation dauert weniger als 5 Minuten. fokus läuft auf nahezu jedem regulären Linux-Webserver.

Vorteile für Anwender sind z.B. ein super-schneller Workflow und eine revolutionäre, intuitive Benutzeroberläche.

Sie als Partner
    - Sie sind offizieller Vertriebspartner und dürfen fokus-Lizenzen vergeben und nutzen.
    - Simples, faires und transparentes Provisionsmodell mit exzellenten Konditionen.
    - Keine Abnahmemengen. keine Verpflichtungen.
    - Keine Bindung: Bieten Sie fokus parallel zu anderen Systemen an.
    - Keine Kosten: Sie treten niemals in finanzielle Vorleistung.
    - Weiterer Vetriebskanal durch uns: Sie werden als Partner empfohlen und beworben.

Wissenswertes
    - Partner können an der Verbesserung von fokus Teilnehmen (Entwicklungs-Community).
    - Wir schulen Sie richtig: Binnen einem Tag sind Sie eingearbeitet und arbeiten produktiv.
    - Sie erhalten kostenfrei Werbemittel und aktuelle Beta-Versionen zum Download
    .

Mehr unter:
http://www.fokus-cms.de/partner (Infos)
http://www.fokus-cms.de/trailer (Video-Trailer)

Selbstverständlich können Partner auf unseren öffentlichen Testsystemem fokus ausführlich testen. Auch eine Testlizenz für den eigenen Server über 120 Tage ist problemlos erhältlich.

Bei Fragen stehen wir immer gerne zur Verfügung :)

Mit besten Grüßen

Florian Petri

avida websolutions
Hüttenwiese 1
57250 Netphen

Tel. 0271 - 24 00 477
Email: info@avida-websolutions.de
Web: http://www.avida-websolutions.de
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: [S] Vertriebspartner für CMS fokus

Beitragvon bs_des am 03.11.2011, 00:18

sind z.B. die extrem schnelle und unkomplizierte Arbeit: Das Schreiben von Templates geht rasend schnell. Die Installation dauert weniger als 5 Minuten. fokus läuft auf nahezu jedem regulären Linux-Webserver.

Welchen Grund hat ein Entwickler oder eine Agentur, Arbeitsleistung einzusparen? Nehmen wir fiktiv an, dass die Entwicklung eines Shops mit Magento 8 Werktage á 80€/h in Anspruch nimmt - der Entwickler / die Agentur nimmt die vollen 5000 Euro Honorar ein. Warum um alles in der Welt soll es ein Vorteil sein, wenn der Auftragnehmer nun durch das Fokus-CMS weniger Aufwand hat, dafür nur einige hundert Euro einnimmt und den Rest, 5000 Euro Lizenzkosten, an Fokus zahlt?
bs_des
Mitglied

Beitragvon cgu am 03.11.2011, 09:27

Zunächt einmal ist es immer von Vorteil, wenn ein Entwickler Zeit spart. Alles andere ist nicht wirtschaftlich gedacht.

Was wie und warum im Angebot steht und wie viel Zeit berechnet wird, liegt im Ermessen der Agentur. Es wird in keiner seriösen Agentur angestrebt, möglichst viel Aufwand zu produzieren, um diesen an den Kunden abzurechnen. Vielmehr wird immer versucht mit möglichst wenig Aufwand eine gewisse Summe abzurechnen oder mit einem fixen Aufwand eine möglichst hohe Summe abzurechnen - das liegt in der Natur der Sache und ist ein wirtschaftliches Grundprinzip. Da spricht nicht nur der Projektmanager, sondern auch der Kaufmann auf mir :-)

Wenn man also 5000 EUR mit 80 Stunden oder mit 50 Stunden verdienen kann, fällt die Wahl in der Regel nicht schwer ;-)

Die Lizenzkosten sind natürlich wie bei jeder proprietären Software hinzuzurechnen. Unser einfaches Provisionmodell macht das in kombination mit dem ersparten Aufwand aber trotzdem für jeden Partner attraktiv und lukrativ. Das wird dir jeder Partner bestätigen :-)
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon bs_des am 03.11.2011, 17:25

Vielmehr wird immer versucht mit möglichst wenig Aufwand eine gewisse Summe abzurechnen oder mit einem fixen Aufwand eine möglichst hohe Summe abzurechnen - das liegt in der Natur der Sache und ist ein wirtschaftliches Grundprinzip. Da spricht nicht nur der Projektmanager, sondern auch der Kaufmann auf mir

Selbstverständlich, der Kunde zahlt ja auch unabhängig davon, ob der Entwickler nun viel oder weniger Arbeitsstunden für die Umsetzung benötigt, den selben Werklohn von 5000 Euro weil die Lizenzkosten sehr hoch sind. Hier stellt sich mir die Frage, warum der Entwickler am Beispiel Magento nicht auf eine OpenSource-Lösung zurückgreifen und anstatt 5000 Euro Lizenzkosten auszugeben lieber 5000 Euro Honorar, also Gewinn, verrechnen sollte?

Für mich ist das Kaufargument für Entwickler hinfällig und wirtschaftlich unsinnig. Unter diesen Vertragsbedingungen sind Sie der einzige, der wirklich etwas daran verdient - für den Kunden wird es vermutlich teurer und der Entwickler verdient nichts mehr an seinen Klienten.
bs_des
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 03.11.2011, 18:57

Wenn ich mich in diese Diskussion einmischen darf ;)

bs_des hat geschrieben:Hier stellt sich mir die Frage, warum der Entwickler am Beispiel Magento nicht auf eine OpenSource-Lösung zurückgreifen und anstatt 5000 Euro Lizenzkosten auszugeben lieber 5000 Euro Honorar, also Gewinn, verrechnen sollte?

Hierbei gibt es erfahrungsgemäß mehrere Aspekte:
    1. OpenSource ist gut, manchmal aber (vor allem in Fragen der Sicherheit) hat proprietäre Software die Nase vorne. Noch dazu wenn die Software in ihrer Form einzigartig ist und Mehrwerte liefert, die durch Alternativsoftware nicht oder nur nach erheblichem Aufwand abgedeckt werden können.

2. Bei der Hauptzielgruppe dürfte es sich - so wie ich das verstanden habe - um Agenturen handeln. Agenturpreise sind auf einem anderen Niveau als die des Hobby-Webdesigners um die Ecke.

3. Die Usability des CMS (Kundennutzen!) schlägt offensichtlich jedes derzeit erhältliche Gegenstück in diesem Preissegment.

4. Birnen zu Äpfel = Magento zu focus. Bei Magento handelt es sich um ein Shopsystem, bei focus vorrangig um ein CMS.

bs_des hat geschrieben:Für mich ist das Kaufargument für Entwickler hinfällig und wirtschaftlich unsinnig.

Für Entwickler ohne wirtschaftlichem Verständnis trifft das möglicherweise zu. Angesprochen werden auch Freelancer und Agenturen mit Geschäftssinn ;)

Grüße,
Gerald

P.S.: Produkte im Marktplatz schlecht zu machen ist nicht besonders edel. Immerhin wurde nicht um Kritik gebeten. Und wer nicht will, der muss ja nicht. :thumbsup:
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon bs_des am 03.11.2011, 20:09

Für Entwickler ohne wirtschaftlichem Verständnis trifft das möglicherweise zu

Komisch, dabei lag unser Umsatz letztes Jahr doch im mittleren 6-stelligen Bereich? :o0:

Ich möchte das Produkt nicht kritisieren, es gefällt mir sogar, sondern lediglich darauf hinweisen, dass diese Argumentation auch ein Eigentor sein kann.
bs_des
Mitglied

Beitragvon cgu am 04.11.2011, 07:05

Guten Morgen zusammen,

bs_des hat geschrieben:Ich möchte das Produkt nicht kritisieren, es gefällt mir sogar, sondern lediglich darauf hinweisen, dass diese Argumentation auch ein Eigentor sein kann.

Kein Problem, mach ruhig weiter. Ich kann deine Argumente noch nicht so ganz verstehen, da du z.B. auf meine Provisions und Zeitersparnis noch gar nicht eingegangen bist.

Schön, dass fokus dir gefällt. Das freut mich natürlich :-)

bs_des hat geschrieben:
Vielmehr wird immer versucht mit möglichst wenig Aufwand eine gewisse Summe abzurechnen oder mit einem fixen Aufwand eine möglichst hohe Summe abzurechnen - das liegt in der Natur der Sache und ist ein wirtschaftliches Grundprinzip. Da spricht nicht nur der Projektmanager, sondern auch der Kaufmann auf mir

Selbstverständlich, der Kunde zahlt ja auch unabhängig davon, ob der Entwickler nun viel oder weniger Arbeitsstunden für die Umsetzung benötigt,[...]?

Ja, tun Sie. Der Kunde kauft keine Bohrmaschine, der Kunde kauft das Loch in der Wand. Der Kunde kauft keine 80h. der Kunde kauft eine wirtschaftlich Arbeitende Internetlösung. ;-)

Natürlich nicht als Werklohn wenn auf Stundenbasis abgerechnet wird - das ist aber ohnehin ein Modell, was ich persönlich für die erstmalige Projektumsetzung nicht für sinnvoll halte - für changerequests schon. Das muss aber jede Agentur selbst wissen.

my-webdesigner.com hat geschrieben:
bs_des hat geschrieben:Hier stellt sich mir die Frage, warum der Entwickler am Beispiel Magento nicht auf eine OpenSource-Lösung zurückgreifen und anstatt 5000 Euro Lizenzkosten auszugeben lieber 5000 Euro Honorar, also Gewinn, verrechnen sollte?

Hierbei gibt es erfahrungsgemäß mehrere Aspekte:
1. OpenSource ist gut, manchmal aber (vor allem in Fragen der Sicherheit) hat proprietäre Software die Nase vorne. Noch dazu wenn die Software in ihrer Form einzigartig ist und Mehrwerte liefert, die durch Alternativsoftware nicht oder nur nach erheblichem Aufwand abgedeckt werden können.

Ohne opensource generell schlecht zu machen (wir haben sehr viel mit OS-CMS gearbeitet): Das sehen wir genauso.

my-webdesigner.com hat geschrieben:2. Bei der Hauptzielgruppe dürfte es sich - so wie ich das verstanden habe - um Agenturen handeln. Agenturpreise sind auf einem anderen Niveau als die des Hobby-Webdesigners um die Ecke.

Richtig. fokus ist dafür ausgelegt, bei Projekten von 1.500 EUR ab aufwärts für eine Agentur und den Kunden wirtschaftlich zu sein. Trotz Lizenzkosten und wegen technischer Vorteile. Bisher hat es auch immer geklappt ;-)

my-webdesigner.com hat geschrieben:3. Die Usability des CMS (Kundennutzen!) schlägt offensichtlich jedes derzeit erhältliche Gegenstück in diesem Preissegment.

8)

my-webdesigner.com hat geschrieben:4. Birnen zu Äpfel = Magento zu focus. Bei Magento handelt es sich um ein Shopsystem, bei focus vorrangig um ein CMS.

Wir bieten zwar auch ein Shop-System. Dieses ist aber noch nicht veröffentlicht und daher würde sich ein Contao-, TYPO3 oder Joomla-Vergleich eher anbieten.

Übertragen wir also das Beispiel einfach einmal auf ein Praxis-Beispiel eines unserer Partner:

- TYPO3-Umsetzung
- 80h a 100 EUR = 8.000 EUR
- Schulungskosten 2 x 0,5 PT = 1.000 EUR
- Keine Lizenzkosten
- Sondernutzen für den Kunden und Benutzer(!): nicht vorhanden
= Umsatz für die Agentur 9.000 EUR bei geleisteten ~90 Arbeitsstunden = 100,00 EUR effektiver Stundensatz

./.

- fokus-Umsetzung
- 45h a 100 EUR = 4.500 EUR
- Schulungskosten 2h via goto-Meeting 250 EUR
- Lizenzkosten fokus Suites 2011 - Web & Blog 2.599 EUR (inkl. Provi für Partner)
- Sondernutzen für den Kunden und Benutzer(!): 50% Schnellerer Workflow und mehr relevante(!) Funktionalitäten im Backend
= Umsatz für die Agentur 5.750 EUR bei ~47 geleisteten Arbeitsstunden = 122,00 EUR effektiver Stundensatz
(Da die genaue Provision vertraulich ist stark gerundeter Wert)

100 EUR zu 122 EUR effektiver Stundensatz sprechen eine Deutliche Sprache. Zusätzlich hat der Kunde ein schnelleres und einfacher zu bedienendes CMS. Das ist nur ein Beispiel, ich könnte nun weitere nennen. Es ist natürlich der Agentur überlassen, ob die komplette Arbeitsersparnis an den Kunden weitergegeben wird. Das wird auch Projektabhängig sein. Hier kann nocheinmal die Wirtschaftlichkeit gesteigert werden.
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Zurück zu Marktplatz