Hi
Wenn ich aus meiner erfahrung sprechen darf
Ich habe zB aus einem Hobby einen beruf gemacht. Ich habe schon seit Kindesbeinen Leidenschaften fürs Proggen und Hacken entwickelt und mich dann mit 18 als Programmierer, kurz darauf gefolgt als Webdesigner selbstständig gemacht. Von Grafik damals noch keine Ahnung(Was da auch noch völlig unwichtig war). Aber das waren andere Zeiten damals. Der Internetmarkt war noch neu und fast nicht erschlossen. Daher hatte ich damals natürlich Spitzenverdienste die natürlich für heutige Zeiten völlig überzogen sind.
Fakt ist. Eine Ausbildung ist natürlich sehr wichtig, aber wenn das Interesse da ist und du am Ball bleibst geht auch ohne. Zumal ich genügend Informatiker oder andere in der Branche studierte kenne die keine Ahnung haben.
Mittlerweile wie eben Manu schon sagte ist der Markt heute völlig überlaufen.
Hier mal meine Stundenlohnbewertungsliste:
a) Du wohnst noch bei Mama, hast keine Abgaben und kannst schwarz arbeiten
Euro / Stunde = € 5 - € 10 (Taschengeldaufbesserung)
b) Du wohnst schon alleine, arbeitest aber nur nebenher zu deinem normalen Beruf
Euro / Stunde = € 15 - € 25
c) Du machst nix anderes. Bist nur selbstständig
Euro / Stunde = € 30 - € 45
d) Wie bei c nur dass du noch selbstbewusst bist und ein paar dicke Knüller (wohlhabende namhafte Kunden) in der Hinterhand hast.
Euro / Stunde = € 50 -70
So und jetzt die Realität
Nimm soviel daß du davon leben, und deine Ausgaben leisten kannst. Wieviel das ist musst du dir selbst ausrechnen