Werbung, Webdesign & IT

Was verlangen wenn man eine Homepage warten soll

Job- und Hardwareangebote sind hier richtig aufgehoben

Moderator: dW-Team

Was verlangen wenn man eine Homepage warten soll

Beitragvon webmike am 04.04.2008, 22:17

Hallo,

ich habe hier in Griechenland ein Angebot bekommen eine Webseite zu warten, also neue Beiträge einfügen und auf den
neuesten Stand halten. Allerdings weis ich gar nicht was man so als freelancer verlangen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? z.B. was man die Stunde nehmen kann oder generell für das Warten der Webseite.

Vielen Dank für Hilfen

LG

Micha
webmike
Mitglied

Re: Was verlangen wenn man eine Homepage warten soll

Beitragvon Manuel am 06.04.2008, 00:30

Hi Micha,

so richtig passt der Beitrag ja hier nicht hin, aber wenn ich ehrlich bin weiss ich gerade auch nicht, wo er besser platziert wäre *g* Also als Freelancer kommts auf deine Erfahrung drauf an. Ich weiss ja auch nicht, ob du als Kleinunternehmer arbeitest und wie du dein Können selbst einschätzt, ob du eine Ausbildung dazu gemacht hast, ein Diplom in der Tasche hast und/oder das "nur" nebenher machst...das beeinflusst den Preis meines Erachtens maßgeblich, denn wenn du davon leben willst/musst, kannst du mit 10 Euro die Stunde nichts reißen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon webmike am 10.04.2008, 02:38

Hallo,

ich weis aber ich wusste nicht wo ich ihn sonst posten sollte :).

Nein ich möchte vorerst nur eine Internetseite warten sprich neue Informationen einfügen (zumindest wurde mir das so gesagt).
Ich habe eine Weiterbildung hinter mir zum staatl. geprf. Techniker E-Technik Fachrichtung Datenverarbeitung (wird oft verglichen mit einem Dipl. FH ist aber mehr praxisorientiert) und schon jahrelange Erfahrung in der SW-Entwicklung. Im Bereich Webdesign habe ich bisher wenig gemacht aber möchte auch da im Laufe professionell werden und habe dazu auch schon in einer anderen Rubrik HTML/CSS um Hilfen gebeten.

Also als Beispiel um einen Verdienst zu erhalten nenne ich mal folgendes:
Weiterbildung zum staatl. gepr. Informatiker mit 5 Jahre Erfahrung im Webdesign und
tätig als Freelancer. Projektabwicklung für Kleinbetriebe 10-50 Mann.
Was verlangt so einer für eine Webseite in der auch Bilder, Foren, dynamik und Gästebücher vorhanden sein sollen?

Danke auch hierfür

LG

Micha
webmike
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.04.2008, 19:46

Na aber ergibt sich das nicht aus dem, was du nehmen musst, um dich überhaupt finanzieren zu können? Das Problem sehe ich nur in deiner Erfahrung, denn die mangelt bisher ja scheinbar etwas in diesem Bereich. Ich würde einfach mal zusehen, dass ich da was fitter werde und unter 15 Euro die Stunde würde ich persönlich nicht damit anfangen. Je nach Erfahrungsstand eher 25 Euro, aber das kommt auch immer drauf an. Du solltest nur bedenken, dass der Bereich des Webdesigns leider total überlaufen ist, wobei nur sehr wenige wirklich eine Ausbildung in diesem Bereich haben. Es ist eben das "schnelle" Geld, was viele in diesen Bereich lockt, daher ist es meist schwierig sich gegen Mitbewerber durchzusetzen.

Was ich nur nicht verstehe:
"Im Bereich Webdesign habe ich bisher wenig gemacht aber möchte auch da im Laufe professionell werden [...]"
"[...] mit 5 Jahre Erfahrung im Webdesign [...]"

Die beiden Aussagen widersprechen sich sehr, daher kann ich noch immer nicht einschätzen wie gut dein Kenntnisstand ist. Meine Meinung dazu ist jedoch immer: Eine gute Ausbildung ist wichtig, auch ein Studium ist klasse, aber viel Geld verdient der, der auch viel kann und entsprechend das Wissen und die Erfahrung mit sich bringt. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Labrar am 12.04.2008, 14:46

Hi

Wenn ich aus meiner erfahrung sprechen darf

Ich habe zB aus einem Hobby einen beruf gemacht. Ich habe schon seit Kindesbeinen Leidenschaften fürs Proggen und Hacken entwickelt und mich dann mit 18 als Programmierer, kurz darauf gefolgt als Webdesigner selbstständig gemacht. Von Grafik damals noch keine Ahnung(Was da auch noch völlig unwichtig war). Aber das waren andere Zeiten damals. Der Internetmarkt war noch neu und fast nicht erschlossen. Daher hatte ich damals natürlich Spitzenverdienste die natürlich für heutige Zeiten völlig überzogen sind.
Fakt ist. Eine Ausbildung ist natürlich sehr wichtig, aber wenn das Interesse da ist und du am Ball bleibst geht auch ohne. Zumal ich genügend Informatiker oder andere in der Branche studierte kenne die keine Ahnung haben.
Mittlerweile wie eben Manu schon sagte ist der Markt heute völlig überlaufen.

Hier mal meine Stundenlohnbewertungsliste:

a) Du wohnst noch bei Mama, hast keine Abgaben und kannst schwarz arbeiten

Euro / Stunde = € 5 - € 10 (Taschengeldaufbesserung)

b) Du wohnst schon alleine, arbeitest aber nur nebenher zu deinem normalen Beruf

Euro / Stunde = € 15 - € 25

c) Du machst nix anderes. Bist nur selbstständig

Euro / Stunde = € 30 - € 45

d) Wie bei c nur dass du noch selbstbewusst bist und ein paar dicke Knüller (wohlhabende namhafte Kunden) in der Hinterhand hast.

Euro / Stunde = € 50 -70

So und jetzt die Realität

Nimm soviel daß du davon leben, und deine Ausgaben leisten kannst. Wieviel das ist musst du dir selbst ausrechnen

:lol:
Labrar
Mitglied

Beitragvon .wired am 12.04.2008, 19:35

[offtopic] Ich glaube das hier
Leidenschaften fürs Proggen und Hacken entwickelt
wird dir noch gaaaaanz viele PMs einbringen, in denen dich kleine Leute Fragen werden: "Jou, Alter, kannsche mir das mal beibringen, des hacken? So Knöpfe drücken und so? Alta isch wär dir ja voll dankbar, Mann.." [/offtopic]

Du könntest doch einfach auch einen Festpreis aushandeln? Sagen wir 30 Euro im Monat? Solange du nicht 3 Stunden für das Schreiben von Beiträgen brauchst, hast du nen höheren Stundenlohn als 10 Euro pro Stunde und wenn mal etwas weniger los ist auf der Seite und du nicht allzuviel zum Warten hast, sind die 30 Euro sogar geschenkt? Du müsstest es dann natürlich noch anpassen an deine Bedürfnisse wieder ;)

MfG .wired
Bild
.wired
Mitglied

Zurück zu Marktplatz