Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Animago CONFERENCE 2010- Erfahrungsbericht

Die aktuellsten News in allen Fachbereichen

Moderator: Basti

Animago CONFERENCE 2010- Erfahrungsbericht

Beitragvon smoove.o am 08.12.2010, 20:07

Hi Leute,

weiß nicht ob es den einen oder anderen interessiert, aber ich poste hier für Euch mal meinen Erfahrungsbericht zum, von mir gewonnenen (auf GA), Animago Award 2010 (Animago CONFERENCE.)

Ich selbst war vorher noch nie da gewesen und wusste deshalb auch nicht so recht was mich dort erwarten würde.
Umso interessanter war es dann natürlich dort hinzufahren.
Glücklicher Weise findet der Animago Award im FX - Center Babelsberg Potsdam (Filmstudios- nähe Berlin) statt, was für mich nicht grad weit entfernt ist.

Dort angekommen erwartete mich erstmal ein netter Empfang. Anschließend bekam ich dann gleich (wie jeder natürlich) einen vollgepackten Stoffbeutel mit Infomaterial, Getränkegutscheinen für die Preisverleihung, Stiften usw.
Mein erster Eindruck war: gut organisiert

In der Halle gab es dann erstmal viele interessante Stände wie Maxon (Cinema 4D), Doschdesign, Cai Systeme (Fusion), Autodesk (Mudbox, Maya, 3Ds Max etc.), Digital Production, MStore(Apple) und viele mehr.

Man konnte hier dann stundenlang Fragen stellen, sich die neusten Programme zeigen lassen und natürlich auch selbst rumprobieren. Bei Fragen standen ein immer Profis zur Seite.
Dies nutzte ich natürlich schamlos aus und löcherte so lange ich wollte :).

Zusätzlich gab es dann noch 2 riesige Hallen und ein Kino in dem 2 Tage lang ununterbrochen Vorträge zu allen möglichen 3D-, 2D-, Filmthemen etc. liefen.
Darunter waren sehr viele interessante Themen wo es sich lohnte rein zu spazieren.

Ich selbst war sehr begeistert von einem Vortrag von Kay Tennemann (für Maxon) der uns einen sehr guten Einblick in das 3D Geschäft gab - MTV celebrity bites.

Er erklärte einen kompletten Ablauf vom „Nichts“ zum fertigen MTV – Spot (opener, closer, sting, bumper, strap, donut, crawl, transition, background, logo animation und dimond) mit allem was dazugehört.
Also Planung,
Konzept, 3D Entwürfe, Motion Design, auch später Umsetzung in VRay etc.
Hier mal den Link:
http://cargocollective.com/mostyle#647348/MTV-celebrity-bites

Der ganze Vortrag ging dann über eine Stunde und gab auch Hintergrundwissen preis, was man normalerweise als Ottonormal nicht zu hören bekommt.
Also kurz ein super Vortrag der obendrein noch sehr witzig von Kay gestaltet wurde.

Zurück wieder in der Ankunftshalle unterhaltete ich mich eine Weile mit Sebastian Krieg der die dynamische Autofahrt für Doschdesign umsetzte. Eine tolle Sache für jeden der ganz schnell und simple ein Auto an einem Spline entlang fahren lassen möchte der automatisch den Untergrund physikalisch richtig berechnet(Bewegung der Achsen etc.). Er setzte es für Cinema 4D in einer XPresso-Schaltung um, was den Vorteil hat, es ist nicht Versionsabhängig.
Kennt man ja Plugins laufen irgendwann nicht mehr weil sie nicht weiterentwickelt werden etc.
Hier mal den Link:
http://www.3d-bewegungswerkstatt.de
http://www.3d-bewegungswerkstatt.de/animations.html

Ich unterhielt mich natürlich auch mit anderen, zum Beispiel mit dem Redakteur von Digital Production, auch mit Doschdesign wo ich gleich noch einen 50 Euro Gutschein abstaubte und vielen mehr.

Mein Gesamturteil der Animago Conference viel durchweg positiv aus.
Vielleicht ist der Preis nicht gerade so günstig (für mich ja umsonst :) aber in Anbetracht das Größen wie Pixar etc. Vorträge hielten, man so viel Redbull trinken konnte wie man wollte und es alles so super durch Organisiert wurde ist es echt empfehlenswert und ein Muss für jeden 3Dler und Filmfreak.

Liebe Grüße Euer smoove.o – Oliver Krüger
Zuletzt geändert von smoove.o am 09.12.2010, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
smoove.o
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Animago CONFERENCE 2010- Erfahrungsbericht

Beitragvon Manuel am 08.12.2010, 21:38

Sehr cooler Erfahrungsbericht, vielen lieben Dank! :)
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Herbie am 09.12.2010, 12:24

Ja, interessanter Bericht. Was war nochmal GA? Und der Link zur Bewegungswerkstatt tut bei mir nicht.
Herbie
Mitglied

Beitragvon smoove.o am 09.12.2010, 13:25

habe den link korregiert aber auf der normalen seite sieht man ja alles
und GA ist global-artists.net :)

liebe grüße smoove.o
smoove.o
Mitglied

Beitragvon cgu am 10.12.2010, 11:11

... um den Link mal noch korrekt zu ergänzen: http://www.global-artists.net

:)
cgu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.12.2010, 12:43

Ich glaube diese Transferleistung hätte jeder hier hinbekommen ;-)
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon cgu am 10.12.2010, 12:53

Ist mir auch klar - ist aber deutlich komfortabler 8)

:engel:
cgu
Mitglied

Beitragvon smoove.o am 10.12.2010, 16:29

:lol: sorry
smoove.o
Mitglied

Zurück zu News