Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

CMS fokus ab 25,- EUR für Privatpersonen und Blogger

Die aktuellsten News in allen Fachbereichen

Moderator: Basti

CMS fokus ab 25,- EUR für Privatpersonen und Blogger

Beitragvon cgu am 28.11.2011, 14:04

Hallo Zusammen,

wir möchten nun die Verbreitung unseres Content Managemen Systems fokus forcieren und haben uns daher zu einem großen Schritt entschlossen: Ab 08.12.2011 wird es die fokus Suite 2011 - YOU für 25,00 EUR (tiny) bzw. alternativ 199,00 EUR (big) geben. Diese Suite ist speziell für Privatpersonen, Blogger und Affiliates konzipiert. Voller Funktionsumfang. Einzige Einschränkung: Keine kommerzielle Nutzung außer Werbeeinnahmen.

Angebot: fokus Suite 2011 - YOU ab 25,- EUR

Ergänzend für alle, die das CMS noch nicht kennen hier der Video-Trailer :)

Was haltet ihr davon? Wir freuen uns auf eure Meinung :)

Beste Grüße

Florian
cgu
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: CMS fokus ab 25,- EUR für Privatpersonen und Blogger

Beitragvon -Nobody- am 28.11.2011, 14:50

Daran gibt es wohl nichts auszusetzen. Ich finde es gut, dass jetzt auch Privatpersonen die Möglichkeit haben, eine so umfangreiche Software zu nutzen. An die Preispolitik könnte sich Adobe mal eine große Scheibe von abschneiden. ;)

LG,
Daniel
-Nobody-
Mitglied

Beitragvon Xanes am 30.11.2011, 10:53

Ich habe direkt eine Frage, vorallem zu der Software für Firmen.
Kauft man sich eine Lizenz für ein Projekt oder lässt sich diese unbegrenzt verwenden?
Denn ich muss schon sagen, dafür dass es eine fertige Software ist die man mit ein paar Klicks kauft, ist der Preis recht hoch. Ab ein paar Kunden lohnt es sich schon selbst ein System zu entwickeln.
Xanes
Mitglied

Beitragvon cgu am 30.11.2011, 15:46

Hallo Zusammen,

Xanes hat geschrieben:Ich habe direkt eine Frage, vorallem zu der Software für Firmen.
Kauft man sich eine Lizenz für ein Projekt oder lässt sich diese unbegrenzt verwenden?

Du kaufst die Lizenz für eine Instalaltion. Da man mit einer Installation in der Regel nur ein Projekt umsetzt, kommt das in der Regel einem Projekt gleich. Das wäre z.B. eine Website, ein Shop oder eine sonstige Internetlösung.

Zeitliche Beschränkungen z.B. gibt es jedoch nicht, falls du das meinst.

Xanes hat geschrieben:Denn ich muss schon sagen, dafür dass es eine fertige Software ist die man mit ein paar Klicks kauft, ist der Preis recht hoch.

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht was du meinst? Wie kommst du von der Klickanzahl des Kaufvorgangs auf den Preis? oO

Xanes hat geschrieben:Ab ein paar Kunden lohnt es sich schon selbst ein System zu entwickeln.

Um ein solches CMS zu entwickeln, brauchst du schon einige Kunden, damit es sich rechnet :P
Nein, mal im Ernst: Für kaum eine Werbe- oder Webagentur ist es rentabel, neben dem üblichen Geschäft ein CMS für die eigenen Kunden zu entwickeln. Das macht nur Sinn, wenn man dich darauf spezialisiert und ausreichende Mengen verkauft.

-Nobody- hat geschrieben:Daran gibt es wohl nichts auszusetzen. Ich finde es gut, dass jetzt auch Privatpersonen die Möglichkeit haben, eine so umfangreiche Software zu nutzen. An die Preispolitik könnte sich Adobe mal eine große Scheibe von abschneiden. ;)

Danke dir :)
cgu
Mitglied

CMS fokus wird frei zugänglich?

Beitragvon cgu am 01.12.2011, 13:47

Hallo Leute,

da sich gravierende Änderungen ergeben haben hier mal ein Update. Ich Zitiere mal meinen Facebook-Post:

Aus "fokus Suite - YOU" wird "fokus Suite - OPEN"?

Wir haben aktuell sehr viel Bestellungen der fokus Suite - YOU reinbekommen. Dabei ist deutlich geworden, dass der Aufwand für Kaufabwicklung mit den 25,00 EUR Lizenzkosten überhaupt nicht gedeckt werden kann. Da haben wir uns wohl verkalkuliert :-)

Daher wird die fokus Suite 2011 - YOU ab heute Abend 18:00 Uhr nicht mehr bestellbar sein und ist dann offiziell eingestellt.

ABER: Was würdet ihr davon halten, wenn wir fokus für den privaten Gebrauch einfach offen zum Download anbieten würden? Keinen eigenen Lizenzschlüssel, keinen speziellen Vertrag ausfüllen ...

Wäre das was? Wie ist eure Meinung? :)
cgu
Mitglied

Beitragvon Magnus am 01.12.2011, 17:22

Hey,
unter welche Bestimmung fällt den folgendes:

Ich nehme Geld dafür das ich eine Webseite einrichte, welche aber kein Geld abwirft.
Gibt es dann eine kostenlose Lizenz oder eine kostenpflichtige?

Lg,
Magnus
Magnus
Mitglied

Beitragvon cgu am 01.12.2011, 17:41

Hi Magnus,

relevant ist nur, was die Website "macht". Nicht, ob Sie von einem Profi erstellt wurde und ob dieser Geld dafür verlangt hat. Wenn du nun einen Hobbyblogger oder Verein hast, der eine kostenpflichtige Seite von dir umsetzen lassen will, die aber keine kommerzielle Ausrichtung hat, kann er/du ruhig die kostenfreie Variante verwenden. :-)
cgu
Mitglied

Beitragvon Magnus am 01.12.2011, 18:03

Hey,
dann kann ich es kaum in Worte fassen, erst sehe ich ein Video über ein neues CMS, dann werde ich auch noch Tester
und jetzt darf ich es auch noch kostenlos nutzen.
Man könnte es als Jackpot bezeichnen....

Jetzt mal ehrlich, das ist echt super. Mir wäre es auch egal gewesen ob ich jetzt 50€, 25€ oder nichts zahlen muss.
Denn dies sind alles Beträge über die man als Privatperson bzw. Verein hinwegsehen kann. :thumbsup:

Hoffentlich refinanziert sich euer CMS auch trotzdem noch.

Lg,
Magnus
Magnus
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 02.12.2011, 12:15

Hallo cgu,

ich denke, um WordPress wirklich Parole bieten zu können (ihr vergleicht euch ja gerne selbst damit), ist es notwendig das CMS auch kostenlos anzubieten. Kostenpflichtige kommerzielle Nutzung ist absolut OK und von eurer Seite auch verständlich nachvollziehbar, aber für den Privatgebrauch dürfte die kostenfreie Nutzung der richtige Schritt zur Popularität sein.
Habt ihr eigentlich schon einen Artikel bei irgend einem renommierten Blog oder Onlinemagazin bekommen?

Weiterhin viel Glück!
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon cgu am 03.12.2011, 08:52

@ Magnus: Danke, das freut mich wirklich, wenn du fokus so gut findest :)
Hoffentlich refinanziert sich euer CMS auch trotzdem noch.

fokus finanziert sich nicht "trotzdem", sondern deswegen. Wegen der kostenlosen Version "OPEN" gehen uns keine Kunden verloren, da diese nicht kommerziell eingesetzt werden darf. Dafür steigern wir die Akzeptanz udn die Verbreitung. Das hat für die Anwender und auch für und nur Vorteile :)

@my-webdesigner.com:
Danke auch dir. Ein bisschen Glück braucht man immer :-P

Wir haben in einigen kleineren und mittleren Blogs Reviews und erwähnungen, der richtig große Wurf fehlt noch - kommt aber noch mit Sicherheit. Viele Blogs haben sich bisher zurückgehalten, weil die mit rein proprietären Systemen eher vorsichtig sind. Da wir bald unsere OPEN haben, wird sich das mit Sicherheit etwas lockern.
cgu
Mitglied

Beitragvon Psai am 15.04.2012, 02:50

Darf ich mal fragen, wie sich hier "open" und "proprietär" definiert? (Ich kann das gerade nicht ganz nachvollziehen)
Auch allgemein würde mich interessieren, wie man ein CMS als nicht open source verkaufen kann. Wenn man das CMS kauft, bekommt man doch die ganzen Dateien und da man PHP nicht kompilieren kann, hat man doch auch den Source-Code.
Psai
Mitglied

Beitragvon ulle am 15.04.2012, 10:42

@Psai
da hast du schon recht, die Software "gehört" dann dem Käufer, bzw. Lizenznehmer. Ich denke das alle Rechte und Pflichten im Lizenzvertrag stehen. Und wenn da drin steht das du zwar den Source bekommst, aber diesen weder kopieren noch verkaufen darfst und du machst es dennoch. Dann kommt eben ein Lizenzbruch zustande und du wirst mit den Konsequenzen rechnen müssen.

@cgu
Ich hoffe ich habe das einigermaßen in deinem Sinn erklärt :D

Gruß Ulle
ulle
Mitglied

Beitragvon Psai am 15.04.2012, 13:53

Also kurz: es ist open source, das wie closed source zu behandeln ist? ^^
Das von mir ist nur eine Frage der Umsetzbarkeit, weil das auf den ersten.. Horch etwas komisch klingt.
Psai
Mitglied

Beitragvon cgu am 23.04.2012, 08:53

Moin zusammen,

wir gehen nicht nach den technischen Möglichkeiten (z.B. Quelltext einsehen können) sondern nach der rechtlichen Vertragsgestaltung (was man "darf").

Wie du richtig sagst, kannst du den Quellcode einfach einsehen; diesen zu verschlüsseln wäre zwar machbar, aber macht unserer Meinung nach keinen Sinn. Du darfst die fokus Suite - OPEN zwar kostenfrei im Rahmen des Lizenzvertrages nutzen, aber den Quelltext z.B. nicht weiterverwenden oder manipulieren, wie das bei open source - Projekten meist möglich ist. So stellen wir sicher, dass fokus immer gleich ist und keine anderen Varianten zum Einsatz kommen (was ohnehin keine Vorteile bieten würde).

Du kannst aber Fragen und Feedback jederzeit in der fokus Community stellen, wenn du also eine Funktionalitöt vermisst, kann man hier gut darüber diskutieren und wir entscheiden dann, ob und in welche Version Sie aufgenommen wird :)
cgu
Mitglied

Zurück zu News