Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Firefox 4.0

Die aktuellsten News in allen Fachbereichen

Moderator: Basti

Firefox 4.0

Beitragvon janor am 08.07.2010, 14:48

Firefox 4.0 Beta 1 darf getestet werden

Mozilla hat die erste Beta-Version von Firefox 4.0 zum Testen freigegeben. Die neue Version enthält die neue Oberfläche und diverse neue Funktionen.

Firefox 4.0 Beta 1 kann in englischer Sprache unter Windows, Linux und MacOS X getestet werden. Die neue Version enthält auch die neue Browser-Oberfläche, die Mozilla erst kürzlich in einer frühen Vorabversion gezeigt hatte. Die neue Oberfläche von Firefox erinnert unter Windows Vista und Windows 7 optisch stark an die Oberfläche, die beim Browser Opera zum Einsatz kommt. So wird nun standardmäßig auch bei Firefox keine Menüleiste angezeigt, außer man aktiviert sie, in dem man einmal die ALT-Taste drückt. Die neue Oberfläche soll auch demnächst für Linux und Mac kommen.

Es gab aber natürlich nicht nur Änderungen und Verbesserungen an der Oberfläche. Firefox 4.0 Beta 1 besitzt auch den neuen Add-Ons-Manager, der über die Eingabe von "about:addons" in der Adresszeile aktiviert werden kann. Ebenfalls neu ist die Unterstützung für die Wiedergabe von hardware-beschleunigten HTML5-Videos in HD-Qualität, wobei auch das von Youtube verwendete WebM-Format unterstützt wird.

Weitere Verbesserungen und Neuerungen:

* Mozilla hat laut eigenen Angaben einige Schwächen bei den Webstandards durchgeführt, die den Datenschutz verbessern sollen.
* Eine Absturzsicherung sorgt dafür, dass man einfach weitersurfen kann, falls mal ein Plug-In abstürzen oder einfrieren sollte. Dazu muss einfach nur die betreffende Seite neu geladen werden.
* In der ersten Beta von Firefox 4.0 haben die Entwickler bereits erste Änderungen durchgeführt, die die Performance des Browsers verbessern sollen. Weitere Änderungen sollen noch während der Beta-Phase hinzukommen.

Vor allem an Entwickler richten sich die folgenden Verbesserungen und Neuerungen:
* HTML5 Parser
* Websockets
* IndexedDV
* Web Console
* Das Erstellen von Add-Ons wird durch das JetpackSDK vereinfacht

Firefox-Chefentwickler Mike Beltzner bittet alle freiwilligen Tester von Firefox 4.0 Beta 1 ihr Feedback über die Testversion an Mozilla zu übermitteln. Dazu findet sich ganz rechts neben der Adressleiste der "Feedback"-Button. Über diesen Button können Sie Mozilla mitteilen, was Ihnen gut oder schlecht am neuen Browser gefällt. Über "Feedback - All Your User Studies" gelangen Sie auch zu weiteren Umfragen. Aktuell findet die "Firefox 4 Beta User Background Survey" statt. Demnächst wird auch eine Umfrage zur neuen Oberfläche starten.

Download: Firefox 4.0 Beta 1

Was haltet ihr davon?
janor
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Firefox 4.0

Beitragvon Basti am 08.07.2010, 17:07

Danke für den Hinweis, bisher habe ich die Entwicklungsphase von Firefox 4 nur lesend verfolgt.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn Firefox in puncto Geschwindigkeit weiter zur Konkurrenz aufschließen kann.
Gleichzeitig hoffe ich aber, dass die HTML5-Integration bei allen Herstellern weiter fortschreitet, damit man in Zukunft endlich die Vorteile des neuen Standards auskosten kann.

WebSockets dürften besonders für die Webentwickler unter uns interessant werden.

Hast du die neue Beta denn schon angetestet? Falls ja, könntest du hier mit deinen Eindrücken ja den Anfang machen.
Ich selbst werde auch einmal schauen, ob ich noch Gelegenheit dazu finde, die neue Version vorab zu testen.
Basti
Site Admin

Beitragvon janor am 09.07.2010, 08:44

Guten Morgen!

Hier meine Eindrücke:
Also mich erinnert der Firefox 4.0 von der Oberfläche her stark an den Browser "Google Chrome"...

Was an sich ja auch nicht schlecht ist, aber man könnte ja auf die Idee kommen dass die "Damen und Herren" sich da ein paar Sachen abgeschaut haben! Ansonsten kam es mir so vor als würde der Browser um einiges schneller die Seiten aufbauen, was ich sehr gut finde :)

Für weitere Tests hatte ich leider noch nicht die Zeit....

Schöne Grüße aus dem sonnigen Braunschweig!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Webdesign aus Braunschweig: http://www.till.de/
News rund um das Thema Internet: http://blog.till.de/
janor
Mitglied

Beitragvon Basti am 09.07.2010, 16:58

Ich bin gerade mit der neuen Beta unterwegs. Der erste Eindruck fällt durchaus positiv aus.

Alles in allem führt die Menü-Reduzierung zu mehr Übersicht und Platz für das wichtigste, nämlich den Inhalt der Seite selbst.
Dadurch, dass die Titel- und Menü-Leiste in der Standard-Einstellung wegfällt, wird viel Platz gespart. Der Firefox-Button stellt sich als gute Alternative heraus.

Gut gefällt mir auch der Bookmarks-Button, mit dem die eigenen Bookmarks schnell aufgerufen werden können, ohne dass das Fenster über die Breite aufgeteilt wird.

Die Ausrichtung der Tabs an den oberen Bildrand erfordert meiner Meinung nach keine große Umstellung, ich denke aber, dass dies auf Dauer dazu führen wird, dass man mit der Maus schneller und intuitiver die Tableiste erreicht.

Nützlich machen wird sich mit Sicherheit auch die Funktion "Switch to Tab". Sind mehr Tabs geöffnet, als gleichzeitig in der horizontalen Leiste Platz finden, lassen sich gesuchte Tabs schneller wiederfinden.

Alles in allem gefällt mir aber am besten, dass die Seitenübergänge grundsätzlich flüssiger wirken, was nicht nur an den schnelleren Ladezeiten liegt, sondern auch daran, dass der Seitenaufbau angenehmer stattfindet.

Soweit erst einmal meine ersten Eindrücke. Ich denke, die neue Version ist in jedem Fall ein großer Schritt Richtung Zukunft, auch wenn die Konkurrenz sicherlich auch ihren Einfluss auf diese Entwicklungen hatte. Die Änderungen unter der Haube werden sicherlich mit zunehmendem Entwicklungsstadium deutlicher hervortreten.

PS: Gerade gemerkt, Textareas lassen sich direkt im Browser größer ziehen, und zwar ohne JavaScript-Extras. Ich weiß zwar nicht, ob dies auch Teil der neuen HTML5-Spezifikation ist, praktisch ist es bei längeren Texten aber alle Male. :thumbsup:
Basti
Site Admin

Beitragvon satinez am 16.07.2010, 00:22

Ich nutze ihn Parallel zu 3.6.6 weil ich ohne Web-Developer im moment nichts anfangen kann :)
Muss aber sagen, dass vom speed sich schon was verbessert hat.

Was mich im moment noch stört ist, ich kann den 3.6.6 und den neuen Firefox(4) nicht gleichzeitig laufen lassen :(

greet;s satinez
satinez
Mitglied

Zurück zu News