Webdesign in Siegen

Google Chrome - Der neue Webbrowser aus dem Hause Google!

Die aktuellsten News in allen Fachbereichen

Re: Google Chrome - Der neue Webbrowser aus dem Hause Google!

Beitragvon Eyecatcher am 02.09.2008, 23:27

Weils in ihren AGB's steht und für eine Firma in dieser Position viel zu riskant wäre diese zu brechen.
Online-Werbung: Jeder dritte Dollar geht an Google
Laut einer neuen Marktforschung gehen von 100 $, die in den USA für Online Werbung ausgegeben werden, 31 $ an Google. Trotz des kommenden Abschwung rechnen Experten mit einer Steigerung.
Quelle
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon frossi am 03.09.2008, 01:59

so, dann kopiere ich doch meinen Post aus dem anderen Thread hierher...

Google wird mir langsam unheimlich. Da erarbeitet sich ein findiger Konzern nach und nach eine quasi-Monopolstellung, die ganz und garnicht gut ist. Picasa, Google Ads, Google Toolbar, Google Earth, Google Mail, Google Suchmaschine, MyGoogle.... überall Google. Man muss ihnen aber lassen, dass sie halt auch viel gutes Zeug fabrizieren, was von der Bedienung her meist relativ Intuitiv ist, sodass es auch von Anfängern leicht genutzt werden kann.
Trotzdem ist eine Monopolstellung nie gut, ich finde, die Optionen sollten vielfältig bleiben. Aber etwas positives hat das ganze schon: Google wird ein Gegengewicht zu Microsoft. Der neue Browser wird warscheinlich beim Fußvolk vielfach eingesetzt werden und so den unseligen IE etwas aus seiner Stellung drängen. Hoffen wir nur, dass das Google-Werk besser ist...
frossi
Mitglied

Beitragvon veNom am 04.09.2008, 00:12

Hab's gerade installiert und ich muss sagen, es gefällt mir gar nicht auf den ersten Blick, keine Menü's wie in jeden anderen Windows Programm. Dann ist noch der Text riesig groß und sonst fehlt's mit noch an Punktionen.

Was mir aber gerade beim Tippen auffällt ist die Ausbesserung von Tippfehlern, das finde ich sehr positiv und gut.
veNom
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 04.09.2008, 10:29

Also ich hab ihn auch mal ausprobiert (war ja klar...), aber muss sagen, dass er wesentlich (und damit meine ich nicht im Nanosekundenbereich) langsamer läuft, als Opera oder Firefox. Fehlende Werbepopupblocker und einen "gewöhnungsbedürftiger" Look machen den Browser für mich relativ uninteressant.

Aber ich glaube nciht, dass Chrome zum Firefox-Killer wird. Google hat selber gesagt, dass die Technologie entwickelt wurde, damit andere Browserhersteller davon profitieren. Google möchte (nach eigenen Angaben) das Web weiterentwickeln und keine Konkurrenz in diesem Bereich darstellen.

MfG Dac! 8)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.09.2008, 12:27

Na ob man das glauben soll, dass Google keine Konkurrenz darstellen möchte? Ich meine 3% Marktanteil in 24 Stunden sind schon was, wenn man bedenkt, dass Firefox gerade mal so um die 15% hat... ;)

Ich werde ihn mir irgendwann auch mal anschauen...aber nicht jetzt. Scheinbar ist da ja noch zu viel nicht wirklich optimal, was mich bei einem Produkt von Google sehr wundert, denn was sie machen, machen sie meist mehr als richtig. Immerhin ist dafür ja auch das Geld da und dann hat man auch mal etwas mehr Zeit um ein Produkt zu entwickeln.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Big Markus Style am 04.09.2008, 12:45

Also die Nachricht von einem neuen, angeblich unglaublicht tollen (so das Radio), Google-Browser hat mich gestern schon sehr überrascht, als ich von einem Ausflug nach München zurück gefahren bin. Aber so besonders toll scheint er gar nicht zu sein, in der Zeitung wird gelobt, dass er Tabs hat, aber das hat doch inzwischen sogar der IE. Die Features der Suchleiste sind auch in Opera bzw. FF vorhanden und viel schneller, als bisherige Browser scheint er nicht wirklich zu sein. Ich werde weiterhin den FF3 Benutzen, ich möchte nicht auf tolle Plug-Ins wie z.B. Webdeveloper verzichten. Außerdem regt es mich unheimlich auf, wenn jetzt noch ein weiterer Browser da ist, der sich nicht an W3C-Standarts hält und Webseiten nochmal anders anzeigt. Hoffneltich ist das nur in der Beta Version so. Ich glaube auch nicht an die Vision von Google, das man in Zukunft nur noch einen Browser braucht, alle anderen Programme laufen auf (Google^^-) Servern.
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 04.09.2008, 13:59

Hallo zusammen,

ich würde mir den Browser nur auf einem virtuellen PC installieren, denn wie ich inzwischen mehrfach gelesen habe, lässt sich zwar der Browser wieder deinstallieren, die Google Update Funktion aber beispielsweise nicht mehr. Zudem installiert sich der Browser irgendwo in Dokumente und Einstellungen und man kann keine Alternative angeben.

Ich werde den Browser auch testen, aber nicht als meinen eigenen verwenden, da ich Google auch sehr kritisch gegenüber stehe.

Was ich bisher gelesen habe:
+ schnell
+ übersichtlich

- keine Adblocker möglich
- kein W3C Standard
- es gibt jetzt schon Sicherheitslücken

Und wer glaubt, dass Google sich über die paar Werbebanner finanziert, der ist naiv. Die decken wahrscheinlich gerade mal die Hardware- und Energiekosten des Rechenztrums.

Auch hier sind die Nutzungsbedingungen wieder "super", aber nur für Google. Jetzt haben Sie zwar die Passage herausgenommen, dass alle Daten, die über den Browser genutzt und eingegeben werden, rechtmässig an Google übergehen (das ist heute noch so in den AGB's für Google Doc). Die würde für einen Browser bedeuten, dass Dateien, die per Webseite hochgeladen werden, automatisch Google gehören. Jetzt steht in den AGB's, dass die Daten natürlich im Besitz des Eigentümers verbleiben. Aber es steht nichts darüber drin, dass Google mit diesen Daten nich auch was anstellen darf.

Leute, schaut euch genau an, was ihr beim Registrieren und Installieren von Software mal eben als "Nutzungsbedingungen" angeklickt und zustimmt. Un damit meine ich jetzt nicht nur Google.

Übrigens: Jede Chrome-Installation hat eine eigene ID. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass man ja die ID mit den eingegeben Daten verknüpfen könnte, um damit Profile zu erstellen. Und dass dann noch in Verbindung mit einem gmail-Account, indem ja die Angaben zu einer Person gespeichert sind ... ach .. ich fange an zu phantasieren .... :rotekarte:

Gruß
Markus
mstrauss
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 04.09.2008, 21:00

mstrauss hat geschrieben:Und wer glaubt, dass Google sich über die paar Werbebanner finanziert, der ist naiv. Die decken wahrscheinlich gerade mal die Hardware- und Energiekosten des Rechenztrums.

Google hatte im Mai 2008 mit AdWords/AdSense eine Reichweite von 75,27% in Deutschland. 30% eines Klicks geht an Google. Dann nenn mich halt naiv, aber zeig auch bitte konkrete Quellen auf. ;)
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.09.2008, 21:46

Meines Wissens nach ist das auch deren Haupteinnahmequelle, denn die vermarkten ja auch direkt über die Googlesuche rechts Seiten, die dort Werbung buchen können und das ist ein äußerst lukratives Geschäft.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Jupla am 05.09.2008, 06:45

Das ist aufjedenfall mal nicht de Haupeinnahmequelle
klick...

:lol:
Jupla
Mitglied

Beitragvon Big Markus Style am 05.09.2008, 11:50

Doch, die verdienen ihr Geld mit (hässlichen) 4$ Jojos musst du haben ^^ :lol:
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon Jupla am 06.09.2008, 15:59

No Comment

Bild
Jupla
Mitglied

Beitragvon ScaleBooks am 06.09.2008, 21:05

Exploit für Sicherheitslücke in Google Chrome!

Schlechte News für Google Chrome. :rotekarte:
hier:http://www.heise.de/newsticker/Exploit-fuer-Sicherheitsluecke-in-Google-Chrome-Update--/meldung/115544

Also diese Datenkrake kommt bei mir nicht auf die Festplatte so viel steht fest.

LG Andreas
ScaleBooks
Mitglied

Beitragvon blackd3sert am 07.09.2008, 21:45

11.1 You retain copyright and any other rights you already hold in Content which you submit, post or display on or through, the Services. By submitting, posting or displaying the content you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through, the Services. This license is for the sole purpose of enabling Google to display, distribute and promote the Services and may be revoked for certain Services as defined in the Additional Terms of those Services.

11.2 You agree that this license includes a right for Google to make such Content available to other companies, organizations or individuals with whom Google has relationships for the provision of syndicated services, and to use such Content in connection with the provision of those services.

11.3 You understand that Google, in performing the required technical steps to provide the Services to our users, may (a) transmit or distribute your Content over various public networks and in various media; and (b) make such changes to your Content as are necessary to conform and adapt that Content to the technical requirements of connecting networks, devices, services or media. You agree that this license shall permit Google to take these actions.

11.4 You confirm and warrant to Google that you have all the rights, power and authority necessary to grant the above license.

Ich glaube das sagt schon alles was den Datenschutz bei Google angeht -_-
blackd3sert
Mitglied

Beitragvon Jupla am 08.09.2008, 09:10

habt ihr mal mitbekommen, das jeder Tab- einen eigenen Prozess im Taskmanager hat? O.o
Jupla
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu News