Webdesign in Siegen

Google Chrome - Der neue Webbrowser aus dem Hause Google!

Die aktuellsten News in allen Fachbereichen

Re: Google Chrome - Der neue Webbrowser aus dem Hause Google!

Beitragvon mstrauss am 08.09.2008, 09:19

das finde ich prinzipiell gut, da bei firefox der speicher nicht freigegeben wird, wenn man einen tab schließt.
mstrauss
Mitglied

Beitragvon Christopher am 08.09.2008, 15:32

In unserer Zeitung stand gestern, dass das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) vor Chrome warnt, da es wohl viele Sicherheitslücken hat und Google Daten aus der Adressleiste speichert.
Christopher
Mitglied

Beitragvon fluuu am 24.09.2008, 22:16

Hallo,
nun ist eine Menge über den neuen Browser geschrieben worden aber nichts konkretes. Das Meiste sind Äußerungen darüber ob man google mag oder nicht. Das ist eine ganz individuelle Geschmackssache aber für einen Webdesigner nicht unbedingt relevant.
Kann mich noch an google als Suchmaschine erinnern in den Anfängen, es war die Alternative im Netz für alle die bewusst mit dem Internet umgehen wollten und es für die Arbeit verwendet haben. Google war damals der Geheimtip gegen die großen Monopolunternehmen in dieser Zeit. Natürlich hat sich Google Inc. ausgeweitet und ist im Internetbereich eine feste Größe aber ein kommerzielles Monopol und somit alleinige Herrschaft ist nicht zu befürchten so lange die Anwender sich nicht abhängig machen und flexibel bleiben. Leider benutzen viel die kostenlosen Angebote von google einfach als Spielzeug gegen Langeweile und merken nicht wie sie inzwischen ohne nicht mehr Können. Daran hat aber nicht der Anbieter Schuld der es eigentlich gut meint und sie kostenlos anbietet für Anwender die es praktisch gebrauchen können, sondern die User die alles Saugen was kostenlos ist um Langeweile und Trübsinn zu Vertreiben um eine Gier zu Befriedigen, sich somit selbst abhängig machen.
Wer Chrome nicht braucht lässt die Installation weg, ein Webdesigner der für alle Browser optimiert wird um Chrome nicht drumrum kommen. Die Anwendung ist minimalistisch Überzeugend, nur die blaue Farbe und der Rahmen des Browsers gefallen mir nicht, lässt sich das Ändern?

gruß fluuu
fluuu
Mitglied

Beitragvon Lukas am 25.09.2008, 14:43

Naja wenn ich eine Homepage mache und nicht das primäre Ziel habe damit möglichst viele Klicks zu erzeugen (zB für einen Webshop) würde ich sie nach dem W3C Standard coden und nicht noch extra für alles optimieren.
W3C umzusetzen ist ja schon schwierig genug und jeder Browser der das nicht versteht hat ja wohl seinen Sinn verfehlt...

Wenn XY jetzt neues Papier rausbringt, das aber nichtmehr in einen normalen Ordner passt weils größer ist wär das ja auch Quatsch.
Jeder hält sich an die Din Norm nur einer wieder nicht.

Ich will jetzt nicht Google schlecht machen, auf keinen Fall, aber wenn man schon Standards hat sollte man sich auch daran halten. Erst recht wenn man das Internet weiterbringen will *g*

Naja bei mir läuft er eh nicht und Safari ist viel zu geil um ihn herzugeben :mrgreen:
(Ok Firefox ist auch sehr gut)
Lukas
Mitglied

Beitragvon Matthias am 25.09.2008, 14:47

Lukas hat geschrieben:Wenn XY jetzt neues Papier rausbringt, das aber nichtmehr in einen normalen Ordner passt weils größer ist wär das ja auch Quatsch.
Jeder hält sich an die Din Norm nur einer wieder nicht.

Hat denn schon jemand behauptet, dass Google Chrome keine W3C versteht oder Sachen anders darstellt?

Ich mag Safari irgendwie nicht, des einzigst tolle da ist, dass man über Spracherkennung Webseiten aufrufen kann :lol: Surf da lieber mit Firefox.
Matthias
Moderator

Beitragvon Lukas am 25.09.2008, 14:50

Ja steht auf den Seiten vorher ;)

Haben auch mehrere geschrieben...
Falls es nicht so ist hab ich ja auch garnichts gegen den Browser *g*

Ja ich hab auch keinen Grund für Safari, gefällt mir einfach ^^
Sieht aus wie iTunes, das mag ich auch :-P
Lukas
Mitglied

Beitragvon frossi am 25.09.2008, 16:56

Das Problem ist nicht der Browser ansich, sondern die AGB's. Es werden Daten gesammelt, die höchstwarscheinlich für Werbezwecke missbraucht werden, damit man dann noch zielgerichteter mit Werbung vollgemüllt werden kann. Das und allein das ist meiner Meinung nach das Problem. Ich zweifle nicht daran, dass Chrome wenn es ausgereift ist ein guter Browser sein wird, Google hat das Kapital und die Kompetenz um einen qualitativ hochwertigen Browser mit vielen neuen Ideen zu erstellen.
Die Frage ist nur, ist der neue Browser ein großzügiges Geschenk an die Anwender, mit dem Google aus lauter Wohltätigkeit heraus das Internet voran bringen will, oder ist es ein Produkt, das hauptsächlich ein Ziel hat: Den Kunden so nah wie möglich an Google binden...
frossi
Mitglied

Beitragvon Lukas am 25.09.2008, 19:54

Ja gut dazu hab ich einfach mal garnichts gesagt ;)

Hast natürlich Recht, dass so undurchsichtige AGBs schon nach Datenmissbrauch riechen :rotekarte:

Aber ich denk mal, das wird sowieso bald zum riesen Thema und in jedem Webblog steht was anderes über Google *g*
Lukas
Mitglied

Beitragvon Toxic am 25.09.2008, 20:54

frossi hat geschrieben:[...]Es werden Daten gesammelt, die höchstwarscheinlich für Werbezwecke missbraucht werden, damit man dann noch zielgerichteter mit Werbung vollgemüllt werden kann.
[...]
, oder ist es ein Produkt, das hauptsächlich ein Ziel hat: Den Kunden so nah wie möglich an Google binden...

Japp...ganz meine Meinung!
Wann hat google es endlich geschafft, die Weltherrschaft an sich zu reißen?
...oder ist es schon passiert?

...weitere Google-Aktionen, die ich für bedenklich halte, sind GoogleView und Google Analytics...

nein...google wird bei mir nur zum Suchen verwendet.
Toxic
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 25.09.2008, 23:50

Ich nutze nur die Google-Suche und Mail, ich glaube das ist schon mehr als genug...
Ich wundere mich immer wieder warum Google es sich leisten kann/will jedem Gmail User knapp 3 GB zur Verfügung zu stellen...
Das mit der abgezielten Werbung kann ich nicht so recht nachvollziehen, ich bin Gmail User, bei mir läuft alles über Gmail, aber ich habe bisher nicht eine Werbebotschaft bekommen...

Aber darum geht es hier garnicht... da ich Crome momentan sowieso nicht installieren kann mache ich mir noch keine Gedanken darüber ob ich es benutzen werde, momentane Tendenz ist nein.
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Matthias am 25.09.2008, 23:53

Ich glaub kaum, dass jemand die 3GB ausnutzt, ich hab z.B. n GMX-Account, die ham ein Postfach bis 1GB, ich hab jetzt schon über 6000 Mails in GMX, des Postfach ist allerdings erst zu 90MB belegt. Um dann wirklich die 3GB zu bekommen musste schon einiges an Mails ham.
Matthias
Moderator

Vorherige

Zurück zu News