Ich hatte da bei Modo bisher keine Probleme. Selbst wenn der Exporter mal streikt so kann ich immer noch als OBJ exportieren und dann in Maxwell importieren. Sehr große Szene splitte ich immer, d.h. ich verstecke grob gesagt in Modo die Hälfte der Szene, exportiere den Rest nach Maxwell, verstecke dann in Modo die soeben exportierte Hälfte und exportiere dann die am Anfang versteckte Hälfte. Diese importiere (in Maxwell "Import" statt "Load") ich dann in Maxwell zu der zuvor geladenen ersten Hälfte hinzu. Auf die Art habe ich in Maxwell wieder die komplette Szene aber halt in 2 Teilen nacheinander hinzugefügt. Man muss also nicht alles mit einmal exportieren sondern kann das bei sehr großen Szenen auch splitten. Durch das Import Feature kann ich auch misslungene Objekte in Maxwell einzeln austauschen ohne das ich die gesamte Szene mit Kamera, Mats und Licht neu machen muss. Sehr praktisch.

Man muss sich bei Maxwell aber auch bewusst sein das es zwar leicht ist halbwegs realitätsnahe Szenen zu rendern, aber um wirklichen Fotorealismus zu erreichen bedarf es meist sehr viel Feintuning an Mats und Licht. Dank der neuen Echtzeit-Preview "Fire" ist das aber auch nicht mehr ganz so zeitaufwändig wie früher.