Webdesign in Siegen

OpenOffice 3.0 ist fertig!

Die aktuellsten News in allen Fachbereichen

OpenOffice 3.0 ist fertig!

Beitragvon Basti am 13.10.2008, 11:58

Nachdem die finale Version von OpenOffice 3.0 eigentlich schon für den 30. September angekündigt wurde, hat diese sich nun doch um knapp zwei Wochen verspätet. Grund dafür waren ein paar letzte Probleme, die beim Testen der Release Candidates auftauchten.

Im Laufe des heutigen Morgens wurde die neueste Version der freien Büro-Suite dann aber endlich offiziell freigegeben und kann auf OpenOffice.org heruntergeladen werden.

Wer bereits mit OpenOffice arbeitet, sollte schleunigst Version 3.0 herunterladen, um in den Genuß der überarbeiteten Oberfläche und einiger neuer Features zu kommen. Für alle anderen bietet sich nun die perfekte Gelegenheit, um auf eine freie Alternative zu Microsofts Office umzusteigen.

Hier gehts direkt zum Download von OpenOffice 3.0!
Basti
Moderator

Re: OpenOffice 3.0 ist fertig!

Beitragvon Sephry am 13.10.2008, 15:12

Jetzt war ich voller Freude auf OpenOffice 3.0, wollte sie mir gleich downloaden und ausprobieren. Doch an Stelle einer schönen Webseite hab ich nur das bekommen:

"Forbidden
You don't have permission to access /servlets/ContentHelmNoodle on this server.
Apache Server at de.openoffice.org Port 80"

Was ist den da los? Server überlastet? Webseite am umstellen?
Och mano!!! :-(
Sephry
Mitglied

Beitragvon Basti am 13.10.2008, 15:21

Könnte gut sein. Vor zwei Stunden war die Seite jedenfalls noch erreichbar.

Ich würde es einfach gleich nochmal probieren. Notfalls kannst du das Setup aber über eines der diversen Downloadportale herunterladen. Bei Chip.de gibt es OpenOffice 3.0 beispielsweise schon.
Basti
Moderator

Beitragvon fluuu am 13.10.2008, 16:50

Hallo,
ja der Link oben funktioniert nicht aber wenn man in die Suchmaschine 'OpenOffice 3.0 download' eingibt kommen 2.340.000 Einträge, da müsste ja etwas dabei sein...

gruß fluuu
fluuu
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 14.10.2008, 12:38

Hallo zusammen,

schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Release unter Windows gesammelt? Ich bin bei X.0 Releases immer etwas vorsichtig.

Gruß
Markus
mstrauss
Mitglied

Beitragvon Basti am 14.10.2008, 12:52

Ich habe gestern bereits alle Anwendungen die ich regelmäßig brauche kurz überflogen. Die meisten Veränderungen sind mir auf den ersten Blick bei Calc aufgefallen. Im großen und ganzen ist die Oberfläche aber äuqivalent zu den Vorgängern, sodass die Umstellung nicht zu Verwirrungen führt und man die alten Handlungsabläufe wie gewohnt durchführen kann. Gerade schreibe ich beispielsweise einen Text in Writer. Ich denke einige der neuen Features werde ich erst auf Dauer in Anspruch nehmen.
Die Zoom-Funktion ist verbunden mit der mehrseitigen Ansicht auf jeden Fall sehr hilfreich.

Deine Bedenken beim Installieren der finalen Version sind jedenfalls unbegründet. Im Vorfeld wurde OpenOffice ausgiebig von der Community die dahinter steht getestet und es gab immerhin vier Release Candidates.
Basti
Moderator

Beitragvon Avedo am 15.10.2008, 09:04

Ich bin ja mal sehr gespannt welche neuen Features die neue Version mit sich bringt. Ich würde mich allerdings ganz besonders freuen, wenn das Programm etwas schneller arbeitet als das alte. Die Ladezeiten waren teilweise doch sehr lang.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Zurück zu News