Webdesign in Siegen

Opera 9.5 - schnell, schick, sicher

Die aktuellsten News in allen Fachbereichen

Opera 9.5 - schnell, schick, sicher

Beitragvon Dac-XP am 12.06.2008, 15:58

Der mittlerweile recht etablierte Browser Opera vom gleichnamigen Softwarehersteller wurde nun endlich in der Version 9.5 veröffentlicht.

Opera ist nach Firefox und dem Internetexplorer einer der am weitesten verbreiteten Browser.
Zu Recht, da alle Features, die man von einem modernem Browser erwartet mitgeliefert werden. So sind Tabbed-Browsing, Mausgesten, komfortable Favoritenverwaltung, Feedreader, Downloadmanager, eMail-Verwaltung und Suchleiste schon seit mehreren Versionen selbstverständlich.

In der neuen Version fällt das veränderte, gediegene Design zunächst auf. Ebenfalls neu und meiner Meinung nach grandios ist die neue Adressleiste. Während man dort etwas eingibt zeigt der Browser nicht nur bereits besuchte Adressen, sondern auch Inhalte von bereits besuchten Webseiten, die den eingegebenen Text enthalten. Gibt man in die Adressleiste einfach einen Suchbegriff statt einer URL ein, gelangt man direkt zur Google-Suche. Die (trotzdem vorhandene) zusätzliche Suchleiste ist damit theoretisch unnötig.

Der neue Opera legt in Punkto Geschwindigkeit noch mal zu und lässt die "ausgefuchste" Konkurrenz meilenweit hinter sich stehen.

Alles in allem ist die neue Version auf jeden Fall einen längeren Test wert. Das Leben ist schließlich zu kurz um sich nur mit lahmen, fetten "Füchsen" und langweiligen, überholten "Erkundern" rumzuschlagen.

Zum Download gehts hier lang:
http://de.opera.com/download/
Dac-XP
Mitglied

Re: Opera 9.5 - schnell, schick, sicher

Beitragvon nicolas.mn am 12.06.2008, 16:20

Download bei 16.000er Leitung mit 3.5 KBt/s - Viele scheinen deine Meinung zu Teilen! :wink:

Als ehemaliger Opera-User muss ich mir die neue Version natürlich auch mal Anschauen, also die angepriesenen Features beeindrucken auf jeden Fall!
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.06.2008, 16:41

Sag mal, hast du den Text wirklich so zweideutig verfasst oder wo ist der her Dac? ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 12.06.2008, 17:10

Hmm ich bin verwirrt.

Mit der Geschwindigkeit meinte ich die optimierte Renderengine und den schnellen Programmstart. Die Downloadgeschwindigkeit empfinde ich als völlig normal. Ich habe gerade mal mehrere, große Downloads von verschiedenen Servern getestet und war immer über 300 kb/s und einmal sogar bei etwas über 1 mb/s. Und das per W-LAN.

Mein Text (und ja, der ist von vorne bis hinten komplett selber verfasst) war eigentlich gar nicht zweideutig gemeint. Ich bin absoluter Opera-Fan und finde, dass es ein wirklich klasse Produkt ist. Der Firefox ist meiner Meinung nach zu langsam und frisst zu viel Speicher, wenn man länger als ne halbe Stunde damit surft. Das kann der Opera besser.
Noch ein Vorteil, der mir eben aufgefallen ist: Wenn ich mich hier im Hochschulnetz anmelde, muss ich zwei Zertifikate bestätigen. Firefox kann das nicht speichern und fragt immer wieder nach. Beim Opera kann ich da ein Häkchen setzen und werde nun nie wieder belästigt.

Die Metaphern habe ich benutzt, weil der Text sich ja sonst nicht von anderen News auf anderen Seiten unterscheidet. Dann hätte ich wirklich einfach nur kopieren können. So ist es doch ein wenig interessanter zu lesen. ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon .wired am 12.06.2008, 19:09

nicolas.mn hat geschrieben:Download bei 16.000er Leitung mit 3.5 KBt/s - Viele scheinen deine Meinung zu Teilen! :wink:

Als ehemaliger Opera-User muss ich mir die neue Version natürlich auch mal Anschauen, also die angepriesenen Features beeindrucken auf jeden Fall!

@Dac: Ich glaube, er meint eher den Download des Browsers - also Opera - selbst. Das würde jedenfalls den Satz danach erklären, denn die Downloadserver für Opera sind demnach überlastet, weil es noch etliche andere Fans gibt, die sich den Browser ziehen ;)

Naja, da ich ihn ab und an auch immer mal wieder benutze, komm ich natürlich auch nicht drum rum, es mir mal anzusehen ;)

Lg .wired
.wired
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 12.06.2008, 20:31

.wired hat geschrieben:@Dac: Ich glaube, er meint eher den Download des Browsers - also Opera - selbst. Das würde jedenfalls den Satz danach erklären, denn die Downloadserver für Opera sind demnach überlastet, weil es noch etliche andere Fans gibt, die sich den Browser ziehen ;)

Also da muss ich dir jetzt uneingeschränkt zustimmen :P

B2T
Hab den neuen Opera nun mal eine weile lang Getestet, die Torrent Funktion ist eine sehr gute Idee, auch wenn ich sowas nie brauche - es ist immer besser alles schonmal irgendwo, irgendwie zu haben :lol:

Der "Aufbau" (Tabs Oben, Eingabeleiste Unten) ist ein gaanz kleines bisschen Gewöhnungsbedürftig (etwa eine Viertelstunde :wink: ), lässt sich danach jedoch gut benutzen. Die Schnellübersicht ist immer noch der Hammer! Eine Wahnsinns-Idee.

Zu den Geschwindigkeiten kann ich nicht viel sagen, mir persönlich ist im vergleich zu Firefox und Safari nichts Aufgefallen.

Die Multi-Eingabeleiste ist auch ein nettes Feature, dass eventuell unterschätzt wird: Suchergebnisse werden sofort angezeigt, ohne den Umweg über Google, auch die Suche nach Stichwörtern aus schon besuchten Seiten ist meiner Meinung nach ein gut brauchbares Feature, ich denke mal nächste Woche gibt es ein Firefox PlugIn das sowas auch kann :duckweg:
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon siousu am 13.06.2008, 13:30

jaa hat schöne neue Features, aber was mich doch sehr stört, dass man nicht mehr einfach mit der Maus ganz nach Links fahren kann und klicken, damit die Favoritendatenbank erscheint. Man muss jetzt oben auf einen Button klicken.
Oder kann man das irgendwo einstellen? Weil das ist wohl das praktischste daran!
gruss

EDIT: AHHHH sehr schön das kann man ändern:

Unter Extras, Erscheinungsbild, Paneele, dort dann ein Häkchen bei "Paneel-Umschalter an der Fens........"
siousu
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 13.06.2008, 13:46

Hehe, habs auch direkt wieder eingeschaltet. :thumbsup:
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Toadie am 13.06.2008, 22:49

Die neue version geht gut ab. Opera war aber schon immer gut.
Toadie
Mitglied

Beitragvon cgu am 14.06.2008, 00:41

Die aktuelle Version ist wirklich schick und schnell. Weiß zu gefallen.
cgu
Mitglied

Beitragvon satinez am 15.06.2008, 00:16

Ciao!

Ich habe das Problem, das ich bei Opera 9.5, wenn ich auf http://www.der-webdesigner.net gehe eigentlich automatisch im Forum anmelden sollte. Leider fragt er mich jedes mal nach dem PW, obwohl ich es schon X male angecklickt habe, dass er es speichern soll :(

Was kann ich da tun ?

Alle Einstellungen sind auf Standart, also alles so belassen nach Installation.
Das ist die Erste Installation von OPERA auf meinem PC.
satinez
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 17.06.2008, 02:54

Hmm versuch eventuell einmal die "Wand" zurückzusetzen, hab gerade Opera nicht zur Hand, deswegen kann ich dir nicht genau beschreiben wo du's findest.

Auf jeden fall sollte der.webdesigner.net dort in einer Liste stehen, diesen Eintrag löscht du einfach und versuchst das ganze nochmal...
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon satinez am 18.06.2008, 00:02

Habe diesen Lösungvorschlag angewendet, doch leider ohne Erfolg :(
satinez
Mitglied

Beitragvon Eline am 12.07.2008, 00:24

ich hatte das ganze bei der vorigen version, wie es kam weiß ich nich und habs auch nie hinbekommen um es wieder zu ändern, jetzt läufts auf jeden fall wieder :)
wenn du weißt was es war sag auf jeden fall mal bescheid bitte :)
Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon satinez am 31.07.2008, 07:28

Moin!

Ich benutze jetzt die Portable version, it works :lol:
satinez
Mitglied

Zurück zu News