Webdesign in Siegen

PHP 4 End of Life Announcement

Die aktuellsten News in allen Fachbereichen

PHP 4 End of Life Announcement

Beitragvon Avedo am 21.08.2008, 23:10

Es ist soweit. Der Support von PHP 4 wurde mit dem Release der Version 4.4.9 nun offiziell eingestellt. Dieser Schritt wurde bereits letztes Jahr angekündigt und sollte mit dem Start der Olympischen Spiele in Bejing zusammenfallen. Diesen Schuss haben leider noch nicht alle gehört, denn es gibt immer noch zu viele Leute die in PHP4 coden und Hoster (siehe 1&1), die das kalte Essen von gestern noch anbieten. Ich kann nur empfehlen, dass schnellst möglich alle ihre alten und noch verwendbaren Klassen oder Scripte auf den Stand von PHP5 bringen (ist auch komfortabler).
MfG, Andy

PS: Wieso ist eigentlich das sf-d FlexiPanel noch nicht für PHP5 verfügbar? Einer der Gründe, wieso ich es nie getestet habe.
Avedo
Mitglied

Re: PHP 4 End of Life Announcement

Beitragvon Raeknouhl am 22.08.2008, 00:53

Eine Ära des PHP die nun vollständig begraben wird :mrgreen:
Raeknouhl
Mitglied

Beitragvon Avedo am 22.08.2008, 01:00

Du sagst es. Wurde aber auch Zeit. Mir ist dieses PHP4 gecode immer auf die nerven gegangen. Bin 2004 sofort auf PHP5 umgestiegen. Viel mir zum Glück recht leicht, da ich bis dahin nur ein Jahr PHP gelernt hatte.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon Raeknouhl am 22.08.2008, 01:23

Ich habe nur sehr spärliche Erfahrung mit PHP. Alt solche Sachen die man sicht merkt wenn man auf genaue Anweisungen etwas in eine Forensoftware z.Bsp. verändern geht :mrgreen:
Ich will sowieso anstelle Python lernen, ich habe schon ein bisschen in Python rein geschnuppert und muss sagen es ist sehr einfach!
Raeknouhl
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.08.2008, 01:45

Ich muss gestehen, dass ich PHP4 gar nicht sooo schlimm finde. Ich programmiere Java, C++ und C# alles selbstverständlich objektorientiert, aber in PHP hatte ich bisher ehrlich gesagt nie den Drang dazu, da es meist so kleine Scripts oder wiederholende Aufgaben sind, dass dafür einfache Methoden in Dateien ausgelagert reichen. Aber ich werde mir das beizeiten auch mal anschauen und eventuell bringt es mir ja dann doch den ein oder anderen Vorteil, wobei OOP ohne IntelliSense wenig bis gar keinen Sinn macht finde ich. Aber das neue NetBeans scheint diesbezüglich auch im PHP-Bereich sehr stark zu sein und dann wäre es sicherlich eine tolle Sache. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Basti am 22.08.2008, 14:58

Ich habe auch im Sommer aus diesem Grund endlich meinen Server auf PHP 5 umgestellt und glücklicherweise ist auch alles ohne Probleme abgelaufen. Einige Zeit zuvor war ich nämlich auch in die Objektorientierte Programmierung mit PHP 5 eingestiegen, sodass dieser Schritt sowieso nötig war. Das ganze auf dem "alten" PHP 4 Stand zu machen hätte ja wenig Sinn gemacht.

Das war für mich aber ersteinmal auch der Hauptgrund für den Umstieg. Die neuere Version bietet zudem aber auch ein paar neue nützliche Funktionen bzw. Erweiterungen der bisherigen Funktionen, sodass ich PHP 5 inzwischen nicht mehr missen möchte.

@Avedo: Das sf-d FlexiPanel befindet sich auch bereits in der Umstellung. Als ich mit der neuen Version begann, habe ich noch nicht objektorientiert programmiert. Doch mit dem Ziel der eigenen TemplateEngine begann ich dann, erste Klassen zu schreiben, die auch im sf-d FlexiPanel von großem Nutzen waren. Deswegen wird derzeit auch noch intensiv an der Umstellung gearbeitet ;)
Bald wird das sf-d FlexiPanel also auch nur noch unter PHP 5 laufen.
Basti
Moderator

Beitragvon fused am 22.08.2008, 19:50

Avedo hat geschrieben:denn es gibt immer noch zu viele Leute die in PHP4 coden und Hoster (siehe 1&1), die das kalte Essen von gestern noch anbieten.

kannst du laut sagen. wir haben nen 1&1 managed server (großer fehler -.- ) und die machen keinen finger krumm. damit ist das jetzt das zweite programm auf dem server dessen aktive entwickung und support eingestellt wurden (da ist noch mysql 4.0 drauf).

wechsel kommt leider nicht in frage. obwohl mans tun sollte.
fused
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.08.2008, 19:58

Na ja, aber wenns euer Server ist und ihr Root-Zugriff habt, dann könnt ihr das auch selbst machen! Da sehe ich persönlich weniger das Problem. Nur wenn der Server "managed" ist und man dafür dann 100 Euro im Monat mehr bezahlt wärs schon schön, wenn sie sowas dann auch machen würden, denn was bringt managed wenn nie die neuste Version aufgespielt wird und es 1000 Sicherheitslücken gibt?
Manuel
Site Admin

Beitragvon fused am 23.08.2008, 12:12

ja, aber wie gesagt es ist ein managed server....
fused
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.08.2008, 18:04

Heißt auf einen Managed Server hat man selbst gar keinen Zugriff? Das ist aber ärgerlich. Na dann hoffe ich mal, dass auch 1&1 bald nachzieht. Wir haben schon seit fast einem Jahr PHP5 drauf.
Manuel
Site Admin

Beitragvon cgu am 25.08.2008, 20:37

Ich überlege, mir auch einen "Managed" Server (bzw. einen "Homepage"-Server von 1und1 zu holen. Laut deren Aussage bzw. Website haben die aktuellen Homepage-Server auch PHP5:
http://www.1und1.info/xml/order/ServerH ... _lf=Static

Ich nehme an, das gilt wohl nur für die jetzt neu bestellten Server und die alten werden nicht upgedated? Das ist ja eine Schweinerei.
cgu
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 25.08.2008, 21:00

Ich werd mir nie wieder was anderes, als einen Virtuellen oder Root-Server holen. Bei denen hat man wenigstens die Möglichkeit individuelle Module und Software zu installieren.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.08.2008, 01:07

Ich schränke das noch etwas mehr ein: Ebenfalls nie einen virtuellen Server ;)
Aber wenn man wenig Ahnung von richtigen Servern hat, ist ein eigener Root-Server das schlimmste was man machen kann, vor allem was die Sicherheit usw. angeht. Dann doch lieber Managed...es kommt halt immer auf das Wissen an und wenn man das super gut kann und Linux perfekt beherrscht, dann ist ein eigener Root-Server eine tolle Sache :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Scorp am 27.08.2008, 22:18

Ein Root-Server ist auch immer eine Kostenfrage... wenn ich nun ne kleine Internetpräsenz haben will... oder ich sag mal anfange ein Broswergame oder sonstiges zu Programmieren, dann hol ich mir am Anfang erstmal einen V-Server
Scorp
Mitglied

Zurück zu News