ich dachte mir, ich mache den Thread hier mal auf, da es sicherlich noch ein paar andere hier im Forum geben wird, bei denen das Problem auftritt/auftrat.
Also, folgendes: Nach einem Sicherheitsupdate von Windows, das gestern installiert werden konnte, kommt bei jedem Systemstart folgende Fehlermeldung:
Rthdcpl.exe ungültige System-DLL-Umsetzung
Das user32.dll DLL System wurde in Arbeitsspeicher verschoben. Die Anwendung wird nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Die Umsetzung wurde dadurch verursacht, dass das DLL C:\Windows\System32\Hhctrl.ocx ein für System-Windows-DLLs reserviertes Adressbereich belegte. Sollte sich für ein neues DLL an den Hersteller wenden, der das DLL liefert.
Ich selbst dachte zunächst natürlich, dass ich mir irgendeinen Trojaner oder Virus eingefangen hatte...
Heute habe ich mich dann aber mal im Internet auf die Suche nach diesem Fehler gemacht und bin fündig geworden.
Wie schon zuvor gesagt, lag das Problem bei dem Windows Sicherheitsupdate.
Glücklicherweise lässt sich das Problem auch relativ leicht beheben. Microsoft hat schon einen Hotfix zum Download bereitgestellt, der das Problem behebt.
Ich hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen helfen, der das gleiche Problem hat/hatte.
Hier alle wichtigen Links:
- Microsoft Service Seite zu dem Problem
- Download des Hotfixes