Webdesign in Siegen

Voodoo- Importer für C4D for free!

Die aktuellsten News in allen Fachbereichen

Voodoo- Importer für C4D for free!

Beitragvon Andreas am 16.07.2007, 11:39

Hi,
seitens der Universität Hannover wurde die Tracking- Software Voodoo (Freeware) mit den Schnittstellen zu vielen 3D- Applikationen entwickelt.
Leider fehlte eine direkte Anbindung zu C4D.

Mark Beckmann hat dem Abhilfe geschafft und eine Xpresso-Schaltung entwickelt, die den -bisher umständlichen- Import der Tracking-Daten in C4D erlaubt. Wir berichten fast exclusiv *g*. Zudem ist bei eggtion.net ein Einführungsvideo zu sehen. Und:
Auch diese Xpression ist -zunächst- für private und kommerzielle Anwendungen kostenfrei . Also beeilt euch!
Das Prinzip besteht in der anwenderfreundlichen Integration des *.txt- Files, von Voodoo exportiert- in die Benutzerdaten der Schaltung innerhalb von C4D; einfacher geht es nicht :) Benötigt wird C4D R10 (Module sind nicht notwendig)

Bild

Hier ein Beispiel der Editor- Ansicht nach erfolgtem Import
Bild

Nunmehr ist man in der Lage, mit Hilfe zweier freeware- Programme/plugins
in kürzester Zeit selbst zu tracken.

Das Tracking- Programm Voodoo ist bei der Universität Hannover erhältlich.

Die Xpression innerhalb einer Beispielszene und das Einführungsvideo sind bei eggtion erhältlich.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon stas am 17.07.2007, 16:44

irgendwie kann ich das voodoo nicht runterladen, aber was genau is eine tracking software?
Bild
stas
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 17.07.2007, 16:49

Eine Trackingsoftware verfolgt ein Objekt (oder die Kamerafahrt) anhand gefundener Punkte auf einem Bild.
Das ist beispielsweise nützlich, wenn du was mit einer Kamera aufnimmst, und ein 3D-Objekt darin interagieren lassen möchtest. dann "trackst" du das Video und setzt die Daten in 3D um.

@Voodoo: Ohje, ich habe mich als erstes soooo gefreut, bis ich gemerkt habe, dass ich MoCap mit tracking verwechselt habe. -_-
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Andreas am 17.07.2007, 18:10

http://www.digilab.uni-hannover.de/download.html

Also hier noch einmal der Direktlink...
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon stas am 17.07.2007, 18:22

oh, danke für die schnellen antworten.

meine firewall hat ftp blockiert, jetzt gehts
Bild
stas
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.07.2007, 22:19

An unserer Uni Koblenz beschäftigen wir uns als Computervisualisten auch viel mit dem Thema Tracking. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.

Was mich gerade wundert ist, dass XPresso so mächtig ist, dass man damit sogar Dateien usw. laden kann und sogar eine GUI dafür dann bereit stellt? Irgendwie kann ich das gerade nicht so wirklich glauben. Aber ist alles mit reinem XPresso ohne C++ gemacht oder?
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian Trick am 17.07.2007, 22:43

ich hab grad kein C4D hier zur verfügung, aber ich könnte mir vorstellen dass dort auch coffee ne rolle spielt

Geht niemals mit ner schwarzen Hose und rotem Polo in den Media Markt!
Christian Trick
Mitglied

Beitragvon Andreas am 18.07.2007, 10:51

Coffee spielt die Hauptrolle in der XPression von Mark, das ist richtig.
Wer sich die Schaltung anschaut, entdeckt -geschützte :wink: - Coffee-Nodes, das Herzstück der Schaltung.

Der Coffee-Node ist ein XPresso-Node, bei dessen Aufruf sich aber das Coffee-Eingabefenster öffnet. :wink: dort wird C- (Coffee-Script) eingegeben, aber der Node an sich befindet sich im XPresso- Editor und kann dort dann wieder einfach mit anderen Nodes verschalten werden. Letztlich ist der XPresso- Editor eine schöne Sache, da hier grafisch verschalten werden kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen, welche "Formeln" und Scripte im Hintergrund laufen -letztlich wieder C(++) basierend...

Wie das Mark aber gemacht hat, fragt ihr mich zuviel *g* Ich weiß einzig, dass reine C4D- Mittel und das Coffee-Script zum Einsatz gekommen sind.
Mir wurde auch angetragen, dass man mit diesen Nodes noch mehr machen kann, soll ich mich mal erkundigen? *g'*
Es gibt schon geniale Leute, gell :lol:
Zuletzt geändert von Andreas am 18.07.2007, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Lederstrumpf am 18.07.2007, 11:08

was bringt das programm denn überhaupt? was macht man damit?
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Andreas am 18.07.2007, 12:06

@Lederstrumpf:

schau dir einfach mal die Beispielfilme
der Uni Hannover an. Ich erinnere mich auch, dass Christian hier mal ein getrackte animation postete im Showroom. Tracking wird benötigt, um 3D- Objekte in 2D- Applikationen zu integrieren...also...z.B. Jurassic Park...die Dinos sind 3D -da ausgestorben :lol:- und werden in eine 2D- Filmsequenz eingebunden. Vielleicht erklärt es sich so besser gell :) Tracking ist aus der modernen Postproduction nicht mehr wegzudenken
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu News