Hallo Herr Trick,
ok, unser Angebot steht. Wir erstellen kostenlos einen 3D Scan Ihrer Obstschale und begleiten Sie bis zum 3D Modell und
Sie berichten hier über hier Erfahrungen.
Gut wäre, wenn Sie vorab 'mal hier anrufen.
Ansonsten, schicken bitte Sie die Obstschale an die Adresse aus dem Impressum.
Zu Ihrer Frage:
Häufig wird die Frage gestellt, ob die Textur gleich mit bem 3D Scannen aufgenommen werden kann.
Dazu muß man ausholen.
Zunächst ja, es geht.
Dafür gibt es zwei Varianten:
Variante a: im 3D Scanner ist eine Farbkamera intergriert
Im Ergebnis nimmt aber die Genauigkeit deutlich ab (ca. Faktor 3)
Für uns ist aber wichtig, dass wir beim 3D Scannen immer eine möglichst hohe Genauigkeit erzielen. Die Daten hinterher krümmungsabhängig zu reduzieren ist dann eine
kunstvolle Möglichkeit, qualitativ hochwertige handelbare Modelle zu erhalten.
Variante b ist, Digitalfotos so umzurechnen, dass der Standort der Kamera im Raum errechnet wird und daraus die Fabrwerte auf dem Objekt ermittelt werden.
In beiden Fällen haben wir also Koordinaten plus Farbe.
Nun hat die Sache aber einen gewichtigen Haken.
Wenn ich stark hinterschnittige Objekte habe, habe ich aus jeder Kameraperspektive eine andere Beleuchtung und damit andere Farbwerte. Dabei ist es egal, wie gut ich ausleuchte, es hängt eben vom Objekt ab.
Weil ich aber viele Fotos brauche, habe ich also für ein und denselben Punkt auf dem Objekt mehrere Fabrwerte im Überlappungsereich und bekomme Farbsprünge oder Unschärfen. Beides sind ungünstige Effekte, die also hinterher immer nahelegen
die Textur nocheinmal am Rechner zu optimmieren.
Das bedeutet, hochklassige Modelle und Animationen brauchen hochklassige Daten.
Wir bemühen uns beim 3D Scannen und Modellerzeugen immer so echt und gut wie technisch und physikalisch irgend möglich Datensätze zu erzeugen
Impressum
Padelt 3D Systeme GmbH
Müncheberger Straße 7
15344 Strausberg
Telefon: 03341 / 31 28 93
E-Mail:
info@3dpadelt.de Geschäftsführer: Steffen Padelt
Amtsgericht: Frankfurt (Oder) HRB 10239 FF
Padelt 3D Systeme GmbH
Müncheberger Straße 7
15344 Strausberg